Weiß jemand, warum auf der Autobahn A9 zwischen Schkeuditzer Kreuz und Hermsdorfer Kreuz in beiden Fahrtrichtungen so merkwürdige Löcher in den Fahrbahnbelag geschnitten und später wieder mit Asphalt gefüllt wurden?
Es sind in unregelmäßigen Abständen viele qaudratische oder rechteckige Löcher, die ca. 0,5 m² bis 2 m² groß sind. Mal sind viele Löcher auf kurzer Strecke hintereinander, mal gibt es einen längeren Abschnitt ohne Löcher. Insgesamt scheinen es viele hundert (tausend?) solche Öffnungen des Straßenbelags zu sein.
Da sich die Löcher über alle Fahrspuren beider Fahrtrichtungen verteilen, kann man sagen, dass die noch relativ junge Autobahn auf diesem Abschnitt völlig kaputtgeschnitten wurde. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann durch Witterungseinflüsse die Asphaltfüllungen herausbröckeln und die Autobahn qausi unbefahrbar wird.
Nachdem dieser Abschnitt jetzt einige Jahre in perfektem Zustand und ohne größere Baustelleneinschränkungen befahrbar war, sehe ich eine lange Phase extremer Fahrprobleme auf die Benutzer zukommen.
Also welchen Grund haben diese komischen "Löcher"?
Gibt es sowas auch auf anderen Autobahnabschnitten?
Gruß, mawe2
Off Topic 20.300 Themen, 225.401 Beiträge
Bei Hochhäusern, durch Vorsatzfassaden geschützt, ist das Problem geringer.
Da bin ich ja beruhigt.
Bei offen liegendem Beton, auf dem Wasser (saurer Regen) steht und eindringt, ist das kaum zu vermeiden.
Wenigstens kann man es bei offen liegendem Beton sehen.
Möglicherweise sogar ein paar Wochen, bevor die Brücke einstürzt :-)
Da bin ich ja beruhigt.
Bei offen liegendem Beton, auf dem Wasser (saurer Regen) steht und eindringt, ist das kaum zu vermeiden.
Wenigstens kann man es bei offen liegendem Beton sehen.
Möglicherweise sogar ein paar Wochen, bevor die Brücke einstürzt :-)