Weiß jemand, warum auf der Autobahn A9 zwischen Schkeuditzer Kreuz und Hermsdorfer Kreuz in beiden Fahrtrichtungen so merkwürdige Löcher in den Fahrbahnbelag geschnitten und später wieder mit Asphalt gefüllt wurden?
Es sind in unregelmäßigen Abständen viele qaudratische oder rechteckige Löcher, die ca. 0,5 m² bis 2 m² groß sind. Mal sind viele Löcher auf kurzer Strecke hintereinander, mal gibt es einen längeren Abschnitt ohne Löcher. Insgesamt scheinen es viele hundert (tausend?) solche Öffnungen des Straßenbelags zu sein.
Da sich die Löcher über alle Fahrspuren beider Fahrtrichtungen verteilen, kann man sagen, dass die noch relativ junge Autobahn auf diesem Abschnitt völlig kaputtgeschnitten wurde. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann durch Witterungseinflüsse die Asphaltfüllungen herausbröckeln und die Autobahn qausi unbefahrbar wird.
Nachdem dieser Abschnitt jetzt einige Jahre in perfektem Zustand und ohne größere Baustelleneinschränkungen befahrbar war, sehe ich eine lange Phase extremer Fahrprobleme auf die Benutzer zukommen.
Also welchen Grund haben diese komischen "Löcher"?
Gibt es sowas auch auf anderen Autobahnabschnitten?
Gruß, mawe2
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Könnte es sein, dass dort irgend etwas, z.B. Sensoren, eingebaut werden ?
Das dachte ich auch schon. Aber die Abstände wie auch die Abmessungen sind so unregelmäßig. Und es wäre doch wirklich ein Jammer, wenn die intakte Fahrbahn für irgendwelche Sensoren (wofür eigentlich?) so massiv zerstört würde.
Seltsam und ungewöhnlich ist dort auch das wirklich schnelle Tempo der
Arbeiten, das man von anderen AB-Baustellen nicht gewohnt ist !
Das stimmt.
Jedenfalls zeigt ja der verlinkte NTV-Beitrag, dass es auf der A9 dieses Betonproblem gibt. Und auch wenn wir es noch nicht wahrgenommen haben, können ja die beschriebenen Risse schon existiert haben, die dann über kurz oder lang den Beton zerbröseln lassen. Vielleicht hat man schon geflickt, bevor metertiefe Löcher enstehen?
Gruß, mawe2
Das dachte ich auch schon. Aber die Abstände wie auch die Abmessungen sind so unregelmäßig. Und es wäre doch wirklich ein Jammer, wenn die intakte Fahrbahn für irgendwelche Sensoren (wofür eigentlich?) so massiv zerstört würde.
Seltsam und ungewöhnlich ist dort auch das wirklich schnelle Tempo der
Arbeiten, das man von anderen AB-Baustellen nicht gewohnt ist !
Das stimmt.
Jedenfalls zeigt ja der verlinkte NTV-Beitrag, dass es auf der A9 dieses Betonproblem gibt. Und auch wenn wir es noch nicht wahrgenommen haben, können ja die beschriebenen Risse schon existiert haben, die dann über kurz oder lang den Beton zerbröseln lassen. Vielleicht hat man schon geflickt, bevor metertiefe Löcher enstehen?
Gruß, mawe2