Off Topic 20.131 Themen, 223.340 Beiträge

Drama in Norwegen

Alekom / 51 Antworten / Flachansicht Nickles

schlimm das ein einzelner so auszucken kann.

Die Geschehnisse in Norwegen wo der Mann über 80 Leute getötet hat ist schlimm.

In der Berichterstattung kam man natürlich gleich zu Erkenntnis, das der Täter sich mit Gewalt-Videospielen vorbereitet hat.

Es fällt mir auch auf, das in den Käufhäusern sehr viele Shooter zum Kauf angeboten wird.

Wer wird da angesprochen?...der Schüler Benjamin, der dabei Heavy Metal hört und zum Abendessen von der Mama gerufen wird?...*Benjamin, das Abendessen ist fertig. O-Ton: Harald Schmidt*

Und wozu soll das gut sein?

Auf Ntv ist gerade eine Diskussion darüber

naja

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Alekom „Drama in Norwegen“
Optionen

Nach jedem Amoklauf taucht reflexartig die "Killerspiel"-Diskussion auf. Ich weiß nicht warum das so ist, vermutlich ist es eine schnelle und bequeme Alibireaktion für etwas Unbegreifliches. So nach dem Motto "mir war DAS schon immer suspekt, da muss was dran sein". Ich freue mich schon auf die nächste TV-Diskussionsrunde, in der ein gewisser Herr Pfeiffer wieder seine kruden Theorien dazu unters Volk bringen kann.

Die Wahrheit ist aber nie etwas Bequemes.

Zum Beispiel die, dass der Typ 2 Waffen (darunter ein automatisches Gewehr) völlig legal gekauft, besessen und damit trainiert hat. In einem PC-Spiel hat er sich wohl kaum die Fähigkeiten im Umgang mit Waffen angeeignet - mal ganz abgesehen davon dass bis jetzt nur die Rede von "World of Warcraft" war, das kein Ego-Shooter ist. Dass er ein Anhänger der nationalistischen Szene war, die in jedem Land u.a. durch Gewaltbereitschaft auffällt. Dass er sich als eine Art christlicher Fundamentalist versteht, wie die Polizei sagt.

Unterm Strich wird wohl dasselbe übrigbleiben wie bei jedem anderen Amoklauf. Dass man es ganz einfach mit einem völlig durchgeknallten Irren zu tun hat, der im Grunde nicht mal weiß was er damit bezwecken wollte. Eine Suche nach Beweggründen und Motiven ist nichts weiter als der hilflose Versuch, etwas zu verstehen was kein normal denkender Mensch erklären kann.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen