Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.651 Themen, 38.261 Beiträge

Sicheres Homebanking und Shopping, aber wie?

Maybe / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin zusammen,

leider musste ich den BitBox-Browser vom BSI wieder entfernen, da das notwendige Virtual Box mein System zu sehr beansprucht hat.

Ich suche jetzt eine Alternative, die zumindest eine relative Sicherheit bietet.

Momentan habe ich Sandboxie installiert und lasse den Browser darüber laufen. Ich weiß aber nicht so ganz, was ich von dieser Sandbox halten soll und möchte zumindest eine "relative Sicherheit" erreichen.

Die Alternative Webconverger ist sicherlich nett, wohl aber nur von Live CD /USB Stick nutzbar. Linux bietet sich sicherlich an und wird zu Hause auch dafür eingesetzt. Unterwegs, mit dem NB, bin ich aber auf Windows 7 angewiesen, da ich froh bin, dass das Teil wenigstens damit ordentlich läuft, vor allem mit einem UMTS-Stick etc.

Kurz und gut: Was gibt es noch, außer BitBox, Webconverger und Sandboxie und was ist von den einzelnen Lösungen zu halten?

Danke

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
soppiy Maybe „Hallo, sicherlich ist HBCI die sicherste Methode. Hier geht es sich aber...“
Optionen

Für das Banking unterwegs bietet sich auch das Handy-Tan Verfahren an, ich habe das neben HBCI wenn ich doch mal mit dem Notebook unterwegs bin. Da ich noch kein Stick füe mobiles Surfen habe nutz ich dann verschlüsslte WLAN zugänge z.b. bei Freunden oder in Gaststätten.
Hat bis jetzt immer geklapp, hatte niemals Problem mit disen beider Verfahren.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen