Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.687 Themen, 38.714 Beiträge

Sicheres Homebanking und Shopping, aber wie?

Maybe / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin zusammen,

leider musste ich den BitBox-Browser vom BSI wieder entfernen, da das notwendige Virtual Box mein System zu sehr beansprucht hat.

Ich suche jetzt eine Alternative, die zumindest eine relative Sicherheit bietet.

Momentan habe ich Sandboxie installiert und lasse den Browser darüber laufen. Ich weiß aber nicht so ganz, was ich von dieser Sandbox halten soll und möchte zumindest eine "relative Sicherheit" erreichen.

Die Alternative Webconverger ist sicherlich nett, wohl aber nur von Live CD /USB Stick nutzbar. Linux bietet sich sicherlich an und wird zu Hause auch dafür eingesetzt. Unterwegs, mit dem NB, bin ich aber auf Windows 7 angewiesen, da ich froh bin, dass das Teil wenigstens damit ordentlich läuft, vor allem mit einem UMTS-Stick etc.

Kurz und gut: Was gibt es noch, außer BitBox, Webconverger und Sandboxie und was ist von den einzelnen Lösungen zu halten?

Danke

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe apollo4 „da kann ich Dir nur zustimmen. Bankgeschäffte auf der Website der Bank sind...“
Optionen

Hallo,

sicherlich ist HBCI die sicherste Methode. Hier geht es sich aber explixit um den mobilen Einsatz, da schleppe ich kein zusätzliches Gerät mit.

Nebenbei bietet meine Bank HBCI auch nur noch für Geschäftskunden an, für die privaten bleibt Sm@rtTAN, oder mTAN.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen