Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Verstärker/Receiver sehr empfindlich gegen Erschütterung

Hühnerschregga / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Kenwood KRF V6020 Receiver, der bei geringster Erschütterung kurz komplett ausschaltet. Dabei hört man das erste Relais (dass glaub ich die 230V schaltet) mehrmals schnell klacken.
Wenn man den Verstärker nicht berührt, funktioniert er tadellos.

Nach kurzer Recherche würde ich auf kalte Lötstellen tippen (das Teil hat ja nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel), aber bevor ich das Ding jetzt öffne, wollte ich mir noch andere Meinungen holen.

Woran könnte es eurer Meinung nach liegen? Und welche Lötstellen sind am ehsten betroffen, sollten es kalte Lötstellen sein?

Mfg,
Hühnerschregga

rill Hühnerschregga „Verstärker/Receiver sehr empfindlich gegen Erschütterung“
Optionen

Bei Verstärkern/HiFi-Technik schalten niemals Relais auf der 230V~ Seite! Relais sind fast ausschließlich als s. g. "Lautsprecher-Relais" vorhanden. Diese ermöglichen nach dem Einschalten des Gerätes eine zeitverzögerte Zuschaltung und bei Netztrennung eine sofortige Abschaltung der Lautsprecher, um unangenehm laute Ein-/Ausschaltgeräusche zu unterbinden.

... der bei geringster Erschütterung kurz komplett ausschaltet.
Bist Du Dir darin sicher? Im Falle von tatsächlicher Netztrennung würde sich die Fehlersuche deutlich auf bestimmte Schaltungsbereiche (bis zum Netztrafo) einschränken.

Wenn Du nicht die entsprechenden Kenntnisse hast, womöglich nicht einmal minimale Messtechnik, mußt Du jemanden beauftragen! Außerdem ist Fehlersuche auf der Netzseite nicht ungefährlich und Laien sollte dies besser sein lassen.

Mit den bisherigen Infos ist Hilfestellung unmöglich! Bestenfalls kann man Sichtkontrolle des geöffneten und vom Netz getrennten Gerätes empfehlen.


rill

Woohoo!! Hühnerschregga