Hallo,
ich habe bei o.g. Fernseher mit einem Strommeßgerät den tatsächlichen Verbrauch gemessen und bin dabei auf einige Ungereimtheiten gestossen. Anhand anderer Messungen konnte die ordnungsgemäße Funktion des Meßgerätes überprüft werden.
Öko-Einstellung Fernseher: Stromeinsparung hoch
in Betrieb: 50 - 53 Watt (sehr erfreulich)
Standby : 25 - 27 Watt (lt. Hersteller 0,5 Watt)
Gerät aus: 25 - 27 Watt ( vollkommen unverständlich!!!)
Erst der Anschluß an eine abschaltbare Steckdose brachte auch Stromverbrauch = 0,0 Watt
(diese Version werde ich natürlich ab sofort nutzen!!!)
Gibt es hierfür eine Erklärung oder hat jemand ähnliche Erfahrungen/Messungen gemacht?
Gruß
hifizorro
Allgemeines 21.924 Themen, 147.286 Beiträge
Bitte keine Tests der Computerblöd, wir wollen uns doch hier auf einem halbwegs seriösen, wissenschaftlich vertretbaren Parkett bewegen und nicht im Traumdeuterland irgendwelcher selbsternannter "Fachleute" des Verblödungskonzerns!
Es gibt übrigens tatsächlich einen aussagekräftigen Test von der c't (2008, Heft 24).
Allerdings habe ich gesehen, dass es wirklich Messgeräte gibt, die so schlecht sind, dass sie eine Abweichung von fast 4000% zum Realwert bei Geräten, die sich im Standby befinden, aufweisen. Gut, wer das Pech hat, solche Kanonen auf dem Markt zu schießen.
Deshalb habe ich ja ein recht gut bewertetes Messgerät und auch die Beschaffungsmethode dazu aufgeführt. Einziger Nachteil bei diesem Messgerät, welches ansonsten über eine, für diese Preisklasse, wirklich akzeptable Genauigkeit verfügt, ist die Tatsache, dass es auf Grund fehlender Batterie/Akku nicht in der Lage ist Werte zu speichern. Will heißen, einmal vom Stromnetz getrennt oder Stromausfall allgemein und die Werte sind verloren. Aber dafür glänzt es halt ansonsten und ragt in dieser Preisklasse heraus. Da brauche ich mich nicht mehr großartig mit anderen Geräten zu befassen.
Gruß Nörgler