Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Professioneller Workflow

Sovebämse / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Da es verschiedene Möglichkeiten gibt, RAW-Bilder zu entwickeln (z.B. DxOptics, Photoshop, Hersteller-Eigene...) wollte ich mal fragen, ob es hier drin ev. einen professionellen Berufsfotografen gibt, der mir sagen könnte, womit man im Profiberecih arbeitet?

Mit meiner Nikon D70s habe ich mit DxOptics gute Erfahrungen gemacht. In Photoshop sind die RAW-Bilder erstmal sehr flau, farblos und eigenartig in der Farbgebung. Es benötigt wesentlich mehr Zeit, dies gerade zu biegen als dies in DxOptics der Fall ist. Auch mit Nikons Software erhalte ich gute Ergebnisse.

Nun ist ja PS sozuagen der Rolls Royce under den Bildbearbeitungsprogrammen. Aber ich vermute, es geht da wirklich nur um die Bearbeitung und nicht um die Entwicklung von Rohdaten, sehe ich das richtig?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Sovebämse „Professioneller Workflow“
Optionen

Hallo Sovebämse,

für Deine Zwecke ist wahrscheinlich das herstellereigene Bearbeitungsprogramm die bessere Wahl. Die Bedienung ist auf das Produkt abgestellt und dadurch einfacher. Kalibrierung von Display, Scanner und Drucker vorausgesetzt.

Photoshop wurde bereits genannt und ist sehr komplex in der Bedienung. Wenn die raw-Bilder nach dem Hochladen etwas flau aussehen, dann liegt es an den Grundeinstellungen (Stichwort: Farbcharakteristik). Photoshop geht grundsätzlich von der Bildnachbearbeitung aus, so wie es in der Praxis auch üblich ist. Der Preis der Vollversion ist utopisch.

Probiere Gimp + Ghostskript! Auch hier werden die meisten Bildformate automatisch erkannt. Die Bearbeitungsmöglichkeiten reichen bis in den Profibereich. Gimp ist für den privaten Bereich kostenlos.

Quasi als Gimp-Einführung hier für die Kerle dieses Forum ein interessantes Bearbeitungsbeispiel (Video) mit Gimp:
http://www.youtube.com/watch?v=T6696Yd9xYU
Mit Rücksicht auf die Herren wurde auf die Adjustierung anderer mickriger Dinge verzichtet.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen