Wie war das nochmal mit der Vorratsdatenspeicherung?
Seit 2009 wurden, in diesem Fall, Daten gespeichert und ausgewertet. Das wird sicherlich kein Einzelfall sein.
http://www.mdr.de/sachsen/8746615.html
Gruß
Maybe
Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge
Zitat MDR:
"Dafür wurden insgesamt 162.000 Einkaufsjournale der Baumarktkette beschlagnahmt und in das Ermittlungssystem gespeist und abgeglichen."
Mir stellen sich da einige Fragen:
Da es ja offensichtlich keine gesetzliche Grundlage dafür gibt, frage ich mich, warum OBI diese Daten überhaupt herausgegeben hat?
Weiterhin würde mich interessieren, wie man aus den Kassendaten auf die Täter schließen will? Wenn man Teile für eine Straftat kauft, zahlt man doch sicher nicht mit Kreditkarte... Und wenn doch, müssten noch Daten von Kreditkartengesellschaften herangezogen werden.
Wie ist die Polizei an die Mobilfunkdaten gelangt? Greifen die die jetzt schon selber (illegal) aus den Netzen ab oder haben die Provider (genau wie OBI) ohne gesetzliche Grundlage alle diese Daten (freiwillig?) herausgegeben?
----------
Wir haben ja neulich darüber diskutiert, was Google alles so über und von uns speichert. Da kam dann auch die Bemerkung, dass das nicht so schlimm wäre, da man ja Google kaum von staatlicher Seite zwingen kann, diese Daten heraus zu geben.
Wie man sieht: Der Staat kann das sehr wohl. Und die Unternehmen, die zunächst nur im Eigeninteresse unsere Daten speichern, werden ganz schnell zu Handlangern eines ausufernden undemokratischen und gesetzesfernen Staatsapparates.
Insofern besteht nach wie vor die dringende Aufforderung an alle, die unnötigerweise irgendwelche Daten speichern, dies unter allen Umständen zu vermeiden! Alles, was gespeichert ist, wird über kurz oder lang missbraucht!
Gruß, mawe2