Windows 7 4.534 Themen, 43.573 Beiträge

Bootmanager Probleme

samusaran1 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,

Tja, wo fang ich an. ...Also ich habe 2 Platten. Eine sata mit Windows 7 drauf und eine IDE mit XP und Win2k.
Ursprungszustand war folgender: Ich boote von der sata Platte und bekomme die Auswahl zwischen Win7 und "frühere Windows Versionen". Wenn ich letzteres wähle bekomme ich das Bootmenu von der IDE Platte wie es in der boot.ini von Win2k festgelegt ist.
Das war auch völlig okay und so möchte ich es wieder haben da ich die "alten" OS's eher selten nutze, hauptsächlich Win7.
Nun ist es aber so dass ich WinXP neu installiert habe. Dazu habe ich meinen sata Controller im BIOS deaktiviert da ich die Win7 Platte nicht anfassen wollte (damit eben genau sowas nicht passiert was passiert ist :( ). (Ja, kompliziert, ich weiß :P )
So, danach alles wieder aktiviert aber wenn ich jetzt von der Windows 7 Platte starten will kommt die Meldung :
"BootMgr fehlt"

Erstmal Verständnisfrage:
Wie passiert sowas ? Ich habe ja die Platte deaktiviert (hätte sie auch physikalisch abstecken können, käme ja aufs selbe raus) damit sie nicht berührt wird bei der Installation von XP.

Und natürlich die wichtigere Frage:
Wie krieg ich mein altes Bootmenu wieder ?

grüße und danke für eure hoffentlich zahlreichen Antworten
SAMUS

bei Antwort benachrichtigen
samusaran1 Maybe „Moin, der Bootloader wird standardmäßig auf Laufwerk C installiert, auch, wenn...“
Optionen

Erste Platte, erste Partition wäre bei mir Win2k. Dort liegt auch die boot.ini
Diese funktioniert. Ich denke früher war es eher so dass der bootloader von Win7 dem von Win2k vorgeschalten war. Ich konnte entweder von der IDE oder von der sata Platte booten und beides hat funktioniert. Wenn ich von der sata Platte gebootet habe kam die Auswahl Win7 oder "frühere". Also muss der Bootloader von Win7 auf der sata Platte gelegen haben.
Naja wie dem auch sei. Ich habe mal gpartet gestartet und geschaut.
Es sind sowohl die erste Partition der sata mit Win7 als auch die erste Partition der IDE-Platte mit Win2k aktiv gesetzt !!
Dann habe ich mal mit der Win7 CD gestertet und mehrere Reparaturversuche ohne Erfolg gemacht. Es kommt immer noch "BootMgr fehlt".
Kann man nicht einen Standard-Bootmgr wiederherstellen damit ich wenigstens Win7 starten kann. Die anderen sind mir mittlerweile Schnuppe bzw ließen sich dann wahrscheinlich später auch mit einbinden.
Warum ist das so kompliziert ? Die sache mit der boot.ini war doch so einfach. Warum hat MS das geändert :(
(Die Frage bedarft keiner Antwort.)

Grüße aus der Weißwurstmetropole

bei Antwort benachrichtigen