Moin,
Tja, wo fang ich an. ...Also ich habe 2 Platten. Eine sata mit Windows 7 drauf und eine IDE mit XP und Win2k.
Ursprungszustand war folgender: Ich boote von der sata Platte und bekomme die Auswahl zwischen Win7 und "frühere Windows Versionen". Wenn ich letzteres wähle bekomme ich das Bootmenu von der IDE Platte wie es in der boot.ini von Win2k festgelegt ist.
Das war auch völlig okay und so möchte ich es wieder haben da ich die "alten" OS's eher selten nutze, hauptsächlich Win7.
Nun ist es aber so dass ich WinXP neu installiert habe. Dazu habe ich meinen sata Controller im BIOS deaktiviert da ich die Win7 Platte nicht anfassen wollte (damit eben genau sowas nicht passiert was passiert ist :( ). (Ja, kompliziert, ich weiß :P )
So, danach alles wieder aktiviert aber wenn ich jetzt von der Windows 7 Platte starten will kommt die Meldung :
"BootMgr fehlt"
Erstmal Verständnisfrage:
Wie passiert sowas ? Ich habe ja die Platte deaktiviert (hätte sie auch physikalisch abstecken können, käme ja aufs selbe raus) damit sie nicht berührt wird bei der Installation von XP.
Und natürlich die wichtigere Frage:
Wie krieg ich mein altes Bootmenu wieder ?
grüße und danke für eure hoffentlich zahlreichen Antworten
SAMUS
Windows 7 4.538 Themen, 43.635 Beiträge
wenn ich es richtig verstehe, war bei der erneuten WinXP Installation die erste SATA nicht zugänglich, also hat sehr wahrscheinlich die Win-Installation Deine zweite Platte als aktiv markiert.
Jetzt müßte man prüfen, was passiert ist, als Du Deine erste (zuvor aktive) Platte wieder drangehängt hast. In einem System kann es immer nur eine aktive Platte geben.
Hast Du ein PartitionierungsProgramm zur Verfügung, welches Du als live-CD booten kannst, z.B GParted oder ParagonPartitionManager oder Acronis?
Ich fasse mal zusammen, damit ich es richtig verstehe
- Dualboot mit WinXP und Win2k auf IDE Platte
- Windows 7 auf SATA Platte
- danach auf die Dualboot-Platte WinXP neu installiert
Richtig so?
Sollte das der Fall ist, hast Du wahrscheinlich den Bootloader überschrieben, den Windows 7 neu angelegt hatte.
Du kannst versuchen, ihn mit Easy BCD zu editieren, da er aber wahrscheinlich komplett mit dem XP-Bootloader ersetzt wurde, glaube ich eher nicht daran. Der XP Bootloader erkennt Windows 7 nicht. Da bleibt nur eine Neuinstallation von Win7, um wieder den aktuellen Bootloader zu bekommen.
Vorher versuche evtl. aber mal, ob Dein Rechner nicht ein Bootmenü bietet, mit dem Du das Startlaufwerk auswählen kannst. Das wird meist beim Startvorgang angezeigt (F8, oder F12).
Gruß
Maybe
Ja, hast du richtig erkannt :)
Bootmenu bringt nix. Selbe Meldung.
Geht das denn dass xp den bootloader von der anderen Platte überschreibt ? Die war bei der Installation definitiv nicht zugreifbar.
Ich versuche erst mal Hardys Lösung und gugge nach der aktiv Markierung.
Lade mir grade gparted runter aber da die nette frau deren Namensvetterin gerne mal im Wunderland vorbeischaut heute mal wieder nur ISDN Geschwindigkeit zustande bringt (hab DSL 16000) dauert das eeeeewig.
Meld mich dann nochmal. Schonmal danke für die Vorschläge :)
Moin,
der Bootloader wird standardmäßig auf Laufwerk C installiert, auch, wenn man erst WinXP auf C installiert und danach Win7 z.B. auf D.
Genauer gesagt, erste Partition, erste Platte, soweit mir bekannt.
Gruß
Maybe
in Deiner Ursprungs-Situation war Deine SATA Deine aktive Boot-Platte, hierauf befand sich sowohl der Win7 bootloader als auch der WinXP BootMgr (bestimmt auch die zugehörige boot.ini).
Bei der Neu-Installation war die SATA nicht vorhanden, dadurch wurde Deine IDE zur aktiven Boot-Platte. Das neue WinXP hat alle Bootloader Dateien dort abgelegt.
Wenn Du danach Deine SATA wieder anklemmst (und nur die) sollte Dein Win 7 eigentlich funktionieren. Falls nicht, würde ich die Win7 Recovery-CD starten und die Boot-Dateien reparieren lassen.
Wenn beide Platten daran sind, kann das neu installierte WinXP in dieser Konstellation nicht funktionieren, da der Win 7 Bootloader die Win XP Start-Dateien auf der SATA Platte sucht und nicht auf der IDE-Platte.
Erste Platte, erste Partition wäre bei mir Win2k. Dort liegt auch die boot.ini
Diese funktioniert. Ich denke früher war es eher so dass der bootloader von Win7 dem von Win2k vorgeschalten war. Ich konnte entweder von der IDE oder von der sata Platte booten und beides hat funktioniert. Wenn ich von der sata Platte gebootet habe kam die Auswahl Win7 oder "frühere". Also muss der Bootloader von Win7 auf der sata Platte gelegen haben.
Naja wie dem auch sei. Ich habe mal gpartet gestartet und geschaut.
Es sind sowohl die erste Partition der sata mit Win7 als auch die erste Partition der IDE-Platte mit Win2k aktiv gesetzt !!
Dann habe ich mal mit der Win7 CD gestertet und mehrere Reparaturversuche ohne Erfolg gemacht. Es kommt immer noch "BootMgr fehlt".
Kann man nicht einen Standard-Bootmgr wiederherstellen damit ich wenigstens Win7 starten kann. Die anderen sind mir mittlerweile Schnuppe bzw ließen sich dann wahrscheinlich später auch mit einbinden.
Warum ist das so kompliziert ? Die sache mit der boot.ini war doch so einfach. Warum hat MS das geändert :(
(Die Frage bedarft keiner Antwort.)
Grüße aus der Weißwurstmetropole
nun wissen wir leider nicht, wie es vorher mit den aktiven Partitionen ausgesehen hat. Kannst Du testhalber Deine IDE mal abklemmen oder als nicht aktiv eintragen?
Konnstest Du bei allen 3 Betriebssystemen also Win 7, WinXP und Win2k auf alle Partitionen im System zugreifen, oder waren einige versteckt?
Hilfreich wäre auch noch zu wissen, in welcher Reihenfolge Du Deine OS installiert hast und ob beide Platten von Anfang an in diese Konstellation im System waren oder ob eine später hinzugekommen ist.
Hast Du evtl. eine 3 (Reserve) HD für weitere Tests zur Verfügung, die Du vorübergenhend mal anklemmen könntest?
Die IDE abstecken hab ich schon versucht. Selbes Spiel.
Hatte immer von allen Systemen vollen Zugriff auf alle Partitionen (auch Systempartitionen)
Hatte zuerst nur die IDE. Darauf Win2k. Dann kam Win XP dazu.
Später hab ich dann die sata Platte eingebaut und Win 7 draufgespielt.
Hab keine reserve Platte momentan. Wenn mir aber ein driftiger Grund einfällt könnte ich eine besorgen.
Achja, wenn es irgendwie hilft. Das Board ist ein A8N-SLI.
Gruß
SAMUS
Hallo liebe Leute. Da bin ich mal wieder und mein Windows 7 läuft immer noch nicht.
Ich werde mal das hier
http://technet.microsoft.com/en-us/magazine/ee851681.aspx
ausprobieren und dann Bericht erstatten.
Sieht ziemlich nach meinem Problem aus. Auch wenns sichs bei mir um mehrere/verschiedene Platten handelt :(
Mein Windows 7 startet wieder. Einfach mit der Reparatur von der Windows7-DVD. Hatte es gar nicht gemerkt da ich immer von der sata Platte gebootet hab. Der Bootsektor liegt jetzt aber auf der IDE Platte.
Ob ich das mit dem Bootmenu wieder hinkriege muss ich mal schaun. Für Vorschläge bin ich dankbar.
Danke für die Hilfe euch beiden.