Windows 7 4.529 Themen, 43.521 Beiträge

Viel Swapping und millionen Seitenfehler

Benni4 / 46 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo zusammen,

ich habe neulich meinen pc von winxp auf win7 ultimate x64 umgestellt. seitdem ist einfach der wurm drin....

sobald der pc eine weile lang läuft, wird er extrem langsam. ich warte teilweise minutenlang, bis ich eine anwendung in den vordergrund holen kann. währenddessen wird fleißig aus dem swap-file gelesen. und das alles, obwohl ich immer einiges an ram frei habe. immer ca 1 gig ist unbenutzt bzw. wird als "standby" vom ressourcenmonitor deklariert - allerdings ist auch etwa 1 gig meines swap-files in benutzung (wenn meine programme geladen sind). das ganze läuft aber ohne nennenswerte cpu-auslastung ab.

meine config:
os: win7 ultimate x64
mainboard: asrock conroe945g-dvi
cpu: intel d805
ram: 2x corsair xms2 à 2048 mb (nutzbar nur 3200 mb "due to chipset limitations" *grr*)
graka: geforce 8400 gs
controller: 1x ide onboard, 4x sata onboard (sil3114), 2x ide über externen controller (sil0680) - letzteren habe ich schon etwas verdächtigt, da die treibersuche für win7 etwas schwierig war.

was mich auch stutzig gemacht hat: ich habe speziell bei so einer swapping-orgie 100-200 seitenfehler pro sekunde von der betreffenden anwendung.
aufsummiert habe ich nach einer laufzeit von etwa 3 tagen ca. 80.000.000 seitenfehler; anführer sind vor allem meine firewall (comodo personal firewall) mit 32 mio, everything (das alle dateinamen ultraschnell indiziert) und opera mit je 20 mio.. aber praktisch alle anderen programme haben ebenfalls ein "paar milliönchen" ;-)

ist das normal?! ich habe noch nie darauf geachtet. den ram habe ich übrigens schon getauscht - kein effekt (auch memtest zeigt keine fehler).

any ideas ? und schon einmal danke an alle, die bis hierhin gelesen haben ;-)

-benni

bei Antwort benachrichtigen
Benni4 shrek3 „Hm, wie genau ist denn jetzt der Stand der Dinge? Kann man das Problem der...“
Optionen

also der stand der dinge ist, dass alles beim alten ist ;)

vorhin habe ich 2x ohne ide-controller und ohne lan-karte gebootet - da war das problem weg. die lan-karte ist nu ausgebaut, der controller ist wieder drinnen und der fehler, dass mein ganzes system ewig hängt bei dateioperationen, ist auch wieder da.

interessant ist: ich hab die festplatten am ext. controller neu verkabeln wollen - jede auf ihren eigenen port als master. aber eine der platten ließ sich an keinem der beiden ports alleine betreiben (weder mit noch ohne die andre platte am andren port zu haben). das controllerbios hat sich dann bei dem neustart aufgehängt.. sobald aber die zweite platte mit am kabel hängt, ist alles "in ordnung". und dabei ist es völlig egal, welche nun master und welche slave ist.

das problem mit den seitenfehlern, die extrem ausschlagen, sobald ein neues programm geladen wird, war noch nie unter keinen umständen weg..

stimmt, mit ner neuen install wärs nachvollziehbar. hab mir auch das backup aufgehoben. dauert halt auch immer ewig, bis ich ein aktuelles backup meines systems zieh, das testsystem einspiel und das alte anschließend wieder draufklatsch. brauch mein system wenigstens halbwegs arbeitsfähig..

aber ich denke, wir haben das nun schon einigermaßen eingegrenzt auf den controller und / oder die platte bzw. irgendeine (treiber-)software, die den controller- / plattenfehler triggert...

werd nachher versuchen, nur die "funktionierende" platte anzuschließen...

bei Antwort benachrichtigen