Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Textdatei mit exotischen Zeichen als PDF speichern

Olaf19 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Wie ist das eigentlich, wenn man in einer Textverarbeitung ein Mauskript schreibt, darin allerlei exotische Schriftzeichen, Farben, mathematische Formeln etc. benutzt und das ganze am Ende als PDF speichert - ist diese PDF dann für jedermann gleichermaßen lesbar, egal unter welchem BS und vor allem, egal was dort für Fonts installiert sind?

Anders gesagt, bettet eine PDF-Datei alles an Charakters ein, was sie benötigt, inkl. denen aus dem mathematischen Formeleditor, so dass auf die lokal installierten Ressourcen keinerlei Rücksicht genommen werden muss?

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Fieser Friese „Moin Olaf, vermute mal, dass es abhängig davon ist, welche Schriftarten...“
Optionen

Hi Friese, danke für deine Einschätzung.

Im Dialog "Exportieren als PDF" in OpenOffice gibt es eine Option "Standardschriften einbetten" - da sollte man in solchen Fällen sicherheitshalber den Haken setzen. Danach dürfte nichts mehr schief gehen, wenngleich ich die Formulierung "Standardschriften" nicht sehr glücklich finde. Die Einbettung erfolgt ja gerade deswegen, weil die verwendeten Schriften eben nicht dem allgemeinen Standard entsprechen - ansonsten könnte man sie ja einfach als beim Empfänger vorhanden voraussetzen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen