Hallo Forum,
die deutsche Rechtschreibung war schon immer schwierig, erst recht nach der neuerlichen Rechtschreibreform. Das aber unsere Lehrer, als Vermittlungsorgan von Wissen, es nicht können, ist besonders traurig oder sollte ich doch besser bezeichnend sagen.
Details: http://www.focus.de/schule/schule/unterricht/paedagogik/lehrer-auf-kriegsfuss-mit-der-rechtschreibung_aid_625479.html
MfG.
violetta
Off Topic 20.177 Themen, 223.907 Beiträge
Hallo Michael,
von Fremdsprachlern wird unsere deutsche Sprache für ihre vielfältigen Ausdrucksformen gleichermaßen hoch geachtet, aber auch verflucht. Und darauf sollten wir stolz sein. In keiner anderen Fremdsprache habe ich so viel Klang und Farbe gefunden, wie in unserer deutschen Muttersprache. Sicher liegt es auch daran, dass ich (wir alle) mit der deutschen Sprache täglich eng verbandelt sind.
Aber, es gibt auch Dinge die mir nicht gefallen. Hierzu gehören insbesondere, die stetige Zunahme der fremdsprachlichen Anteile in deutschen Texten und der fehlende Wille junger Deutscher, eine fehlerfreie deutsche Sprache zu schreiben oder auch einfach nur zu sprechen.
Mir würde es schon gefallen, wenn jeder user sein Bestes in der ihm angestammten Muttersprache geben würde. Allein der Wille zählt.
MfG.
violetta