Off Topic 20.480 Themen, 227.524 Beiträge

Rechtschreibung und die Lehrer

violetta7388 / 56 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

die deutsche Rechtschreibung war schon immer schwierig, erst recht nach der neuerlichen Rechtschreibreform. Das aber unsere Lehrer, als Vermittlungsorgan von Wissen, es nicht können, ist besonders traurig oder sollte ich doch besser bezeichnend sagen.

Details: http://www.focus.de/schule/schule/unterricht/paedagogik/lehrer-auf-kriegsfuss-mit-der-rechtschreibung_aid_625479.html

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles violetta7388 „Rechtschreibung und die Lehrer“
Optionen

Hallo Violetta,

das Problem besteht nicht in den Lehrern sondern darin, dass die deutsche Rechtschreibung der letzte Dreck ist. Ich schäme mich als Journalist nicht, teilweise falsch zu schreiben.

Und zwar, weil es mir einfach zu blöd ist, mich zum Affen machen zu lassen. Klar lässt sich die Groß-/Kleinschreibung und das Zusammen-/Auseinanderschreiben stets irgendwie mit Regeln erklären. Aber diese Regeln sind geisteskrank verwirrend.

Ich habe mich nach der Rechtschreibreform entschieden, so zu schreiben, wie ich es für richtig halte und basta.

bei Antwort benachrichtigen
mthr1 Michael Nickles „Hallo Violetta, das Problem besteht nicht in den Lehrern sondern darin, dass die...“
Optionen

Ist bei der letzten Reform etwas an mir vorbeigegangen ?

Bei sehr vielen Beiträgen fällt mir auf, dass zwischen DAS und DASS keinen Unterschied gemacht wird.

mfG mthr1

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles mthr1 „Ist bei der letzten Reform etwas an mir vorbeigegangen ? Bei sehr vielen...“
Optionen

Hi mthr1,
der Unterschied zwischen "das" und "dass" ist gravierend. Fehler passieren mir da bestenfalls selten durch Tippfehler - was meinst Du mit "sehr viele Beiträge"? Hast Du Beispiele?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Michael Nickles „Hi mthr1, der Unterschied zwischen das und dass ist gravierend. Fehler passieren...“
Optionen
der Unterschied zwischen "das" und "dass" ist gravierend. Fehler passieren mir da bestenfalls selten durch Tippfehler - was meinst Du mit "sehr viele Beiträge"? Hast Du Beispiele?

Vermutlich meint er User-Beiträge, da findet man diesen Fehler wirklich oft. Was zwar das Lesen etwas erschwert, mich aber ansonsten nicht stört.

An meiner Schule sind bestenfalls die Deutschlehrer rechtschreibfest, da muss ich mich meiner Fehler nicht schämen ;)

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 Michael Nickles „Hi mthr1, der Unterschied zwischen das und dass ist gravierend. Fehler passieren...“
Optionen

Sieh dir mal die Beiträge im Off Topic aufmerksam an, beginn am besten hier beim Starter,

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles mthr1 „Sieh dir mal die Beiträge im Off Topic aufmerksam an, beginn am besten hier...“
Optionen

mthr1. Ich ging davon aus, dass Du MEINE Beiträge meinst.

bei Antwort benachrichtigen
mthr1 Michael Nickles „mthr1. Ich ging davon aus, dass Du MEINE Beiträge meinst.“
Optionen

Ich kann dich beruhigen, bei deinem Beiträgen ist mir das noch nicht aufgefallen, wie voenix bereits anmerkte, stört es nicht, man muss manche Sätze auch mal wiederholt lesen um den Sinn zu verstehen.

Beim Starter-Beitrag von violetta gehe ich angesichts ihrer bisherigen Formulierweise aus, d a s s es sich um einen Flüchtigkeitsfehler handelte.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 mthr1 „Ich kann dich beruhigen, bei deinem Beiträgen ist mir das noch nicht...“
Optionen

Hallo mthr1,

ich bin immer auf der Flucht, ganz besonders vor Kritikern.

Habe meinen thread einer Textüberprüfung durch einen wissenschaftlich anerkannten Verlag mit Sitz in Mannheim unterzogen. Rechtschreibfehler wurden nicht erkannt. Ein fehlendes "e" führt allerdings zu einem Kongruenz(Grammatik)fehler, was ich auf eine ausgefallene Mittagspause und die kurz bevorstehende Ohnmacht zurück führe.

Werde mir künftig noch mehr Mühe geben und mich selbstredend bessern.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 violetta7388 „Hallo mthr1, ich bin immer auf der Flucht, ganz besonders vor Kritikern. Habe...“
Optionen

Ich glaube er hat eher auf das fehlende s abgezielt!

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 violetta7388 „Hallo mthr1, ich bin immer auf der Flucht, ganz besonders vor Kritikern. Habe...“
Optionen

Wie bereits geschrieben, ist wohl bei der Rechtschreibreform etwas an mir vorbeigegeangen.

Dein Satzteil " Das die Lehrer ..." hätte ich mit " Dass die Lehrer .."

Ist mir da etwa eine Änderung entgangen ?

mfG mthr1

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 mthr1 „Wie bereits geschrieben, ist wohl bei der Rechtschreibreform etwas an mir...“
Optionen

Hallo mthr1,

nach der alten Rechtschreibung hätte ich es wie Du geschrieben und nach der neuen Rechtschreibung? Ich weiss es nicht!!!!

Ich habe mich von der alten Regel "Kein das mit doppeltem "s" am Satzanfang" leiten lassen.
Die Regel "Welches, jenes ..." greift hier nicht.

Starte aber zur Klärung noch eine Dudenanfrage.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 violetta7388 „Hallo mthr1, nach der alten Rechtschreibung hätte ich es wie Du geschrieben und...“
Optionen

Ich kann mich irren, aber an der das-dass Regel hat sich mit der neuen Rechtschreibung doch gar nichts geändert, ausser dass ß zu ss wurde.

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Karlheinz5 „Ich kann mich irren, aber an der das-dass Regel hat sich mit der neuen...“
Optionen

Nein, Du irrst Dich nicht.

Das "ß" wurde nur leider nicht konsequent zu "ss" - nach Umlauten oder lang gesprochenen Vokalen bleibt es beim "ß". So gibt es nach wie vor die heiße Flößerin, auch wenn der Kuss kein muss mehr ist.

Nur leider haben viele Menschen nur mitbekommen 'nach Umlaut/Doppelvokal steht "ß"' und schreiben jetzt Wörter wie z.B. 'meist' ganz gerne mit "ß".

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Ventox out-freyn „Nein, Du irrst Dich nicht. Das ß wurde nur leider nicht konsequent zu ss - nach...“
Optionen
Das "ß" wurde nur leider nicht konsequent zu "ss"

Wieso leider?
Wie will man dann Maße von Masse unterscheiden?
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Ventox „ Wieso leider? Wie will man dann Maße von Masse unterscheiden? “
Optionen
Wie will man dann Maße von Masse unterscheiden?

Aus dem Kontext!? Die Schweizer schaffen das ja offensichtlich auch...
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 out-freyn „Nein, Du irrst Dich nicht. Das ß wurde nur leider nicht konsequent zu ss - nach...“
Optionen

ok das ist richtig, ich bin aber nur vom dass Problem ausgegangen und das alte daß gibt es ja nicht mehr.

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Michael Nickles „Hallo Violetta, das Problem besteht nicht in den Lehrern sondern darin, dass die...“
Optionen

Hallo Michael,

von Fremdsprachlern wird unsere deutsche Sprache für ihre vielfältigen Ausdrucksformen gleichermaßen hoch geachtet, aber auch verflucht. Und darauf sollten wir stolz sein. In keiner anderen Fremdsprache habe ich so viel Klang und Farbe gefunden, wie in unserer deutschen Muttersprache. Sicher liegt es auch daran, dass ich (wir alle) mit der deutschen Sprache täglich eng verbandelt sind.

Aber, es gibt auch Dinge die mir nicht gefallen. Hierzu gehören insbesondere, die stetige Zunahme der fremdsprachlichen Anteile in deutschen Texten und der fehlende Wille junger Deutscher, eine fehlerfreie deutsche Sprache zu schreiben oder auch einfach nur zu sprechen.

Mir würde es schon gefallen, wenn jeder user sein Bestes in der ihm angestammten Muttersprache geben würde. Allein der Wille zählt.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Nachtrag zu: „Hallo Michael, von Fremdsprachlern wird unsere deutsche Sprache für ihre...“
Optionen

Hallo Forum,

weise nur vorsorglich darauf hin, dass im zweiten Absatz das Komma v o r insbesondere stehen muß, also ..... " Hierzu gehören, insbesondere die stetige Zunah............"


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp violetta7388 „Hallo Forum, weise nur vorsorglich darauf hin, dass im zweiten Absatz das Komma...“
Optionen

Weder vor noch hinter "insbesondere" kommt ein Komma, genausowenig wie hinter Deutscher... Abgesehen davon wurden in dem Test 28 Ausnahmeregeln verwendet, die nur selten zur Anwendung kommen, da würde auch ich einen Bock nach dem anderen schießen, weil die Regeln sehr lernintensiv sind. Es wäre schon sehr schön, wenn Muttersprachler die Grundregeln der Rechtschreibung und Grammatik (Groß- und Kleinschreibung, Kommaregeln...), die kaum verändert wurden, beherrschen würden. Das tun sie aber nicht, statt dessen wird beim Schreiben auf dumm geschaltet und behauptet, die Rechtschreibreform sei schuld, dass sie zu faul sind, sich mal ein Wochenende intensiv mit den Grundregeln zu befassen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 The Wasp „Weder vor noch hinter insbesondere kommt ein Komma, genausowenig wie hinter...“
Optionen

Hallo The Wasp,

jetzt wird es aber ganz spannend.

Das Komma n a c h "insbesondere" ist richtig, ebenso hinter "Deutscher".
Meinen Kommentar zum Text ziehe ich zurück.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp violetta7388 „Hallo The Wasp, jetzt wird es aber ganz spannend. Das Komma n a c h insbesondere...“
Optionen

Leider falsch. Der Satzteil nach "insbesondere" gehört zum Hauptsatz, die Aufzählungen hast du durch "und" verbunden. Du benutzt "insbesondere" als Füllwort und nicht als Konjunktion, kannst das aber nicht sicher unterscheiden, deshalb setzt du ein Komma.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 The Wasp „Leider falsch. Der Satzteil nach insbesondere gehört zum Hauptsatz, die...“
Optionen

Hallo The Wasp,

augenscheinlich weist Du mehr als die Rechtschreibberatung des Duden-Verlages.
Bewerbe Dich dort, sie suchen Fachleute der deutschen Sprache.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp violetta7388 „Hallo The Wasp, augenscheinlich weist Du mehr als die Rechtschreibberatung des...“
Optionen

Bla...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Ventox violetta7388 „Hallo Michael, von Fremdsprachlern wird unsere deutsche Sprache für ihre...“
Optionen

Erst schreibst Du:
Aber, es gibt auch Dinge die mir nicht gefallen. Hierzu gehören insbesondere, die stetige Zunahme der fremdsprachlichen Anteile in deutschen Texten

Und dann schreibst Du:
, wenn jeder user sein Bestes ...

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Ventox „Erst schreibst Du: Und dann schreibst Du: “
Optionen

Hallo Ventox,

danke sehr. Ja, auch ich bin schon dieser Marotte verfallen. Werde allerdings künftig Nutzer statt user verwenden.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Ventox violetta7388 „Hallo Ventox, danke sehr. Ja, auch ich bin schon dieser Marotte verfallen. Werde...“
Optionen

Danke. ;-)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 Ventox „Danke. - “
Optionen

Ist doch wohltuend, dass es auch noch zivilisierte Nutzer in den Foren gibt.

mfG mthr1

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 mthr1 „Ist doch wohltuend, dass es auch noch zivilisierte Nutzer in den Foren gibt. mfG...“
Optionen

Durch diese nutzlosen Rechtverschreiberänderungen :-) komme selbst ich, oft in`s trudeln.
Jeder schreibt so wie er es zu seiner Zeit eben gelernt hat. Da ich ja auch viel lese nehme ich auch unbewusst
solche Änderungen auf. Das Ergebnis: ein Schleudertrauma. Will ich nachschlagen, kann es wieder passieren das ich wieder die neue, alte oder sonstwas Rechtschreibung erwische. Eigentlich war ich ja mal sehr sicher in Rechtschreibung,
aber ich möchte nicht wissen? wie viele Fehler hier schon enthalten sind.
MfG

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_268748 „Durch diese nutzlosen Rechtverschreiberänderungen :- komme selbst ich, oft in s...“
Optionen

3 Fehler im ersten Satz
1 Fehler im zweiten Satz
1 Fehler im dritten Satz
1 Fehler im vierten Satz
2 Fehler im fünften Satz
1 Fehler im letzten Satz

Deine Eigenkreationen (Rechtverschreibänderungen, der Smilie mitten im Satz und das Fragezeichen) nicht mit eingerechnet.

Nichts für ungut - mir ging es nicht darum, dich vorzuführen.
Ich bin im Gegenteil sehr dafür, das ganze Regelwerk gewaltig zusammenzustreichen.

Wenn selbst Akademiker nicht dazu in der Lage sind, einen zusammenhängenden Text fehlerfrei zu Papier zu bringen, dann stimmt etwas nicht mit unserem Regelwerk.

Die Sprache soll für das Volk handhabbar sein - in Wort und in Schrift.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
audax31 shrek3 „3 Fehler im ersten Satz 1 Fehler im zweiten Satz 1 Fehler im dritten Satz 1...“
Optionen
Die Sprache soll für das Volk handhabbar sein - in Wort und in Schrift.

deshalb hat Martin Luther die Bibel ins Deutsche übersetzt, obwohl heute kaum einer die Originalübersetzung mehr lesen könnte.

audax
doc
bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 audax31 „ deshalb hat Martin Luther die Bibel ins Deutsche übersetzt, obwohl heute kaum...“
Optionen

Nach der neusten Verschwörungstheorie war das doch gar nicht Luther sondern die CIA um zu Vertuschen, dass die erde in Wirklichkeit eine Scheibe ist.

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
Ventox audax31 „ deshalb hat Martin Luther die Bibel ins Deutsche übersetzt, obwohl heute kaum...“
Optionen

So schlimm ist das aber nun auch wieder nicht zu lesen:
http://enominepatris.com/biblia/biblia2/B001K001.htm

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 shrek3 „3 Fehler im ersten Satz 1 Fehler im zweiten Satz 1 Fehler im dritten Satz 1...“
Optionen

Hallo Shrek,

Deine Eigenkreationen (Rechtverschreibänderungen, der Smilie mitten im Satz und das Fragezeichen) nicht mit eingerechnet. Das war mir klar
Nichts für ungut - mir ging es nicht darum, dich vorzuführen.
Nehme ich auch gar nicht an.
Mir ist es ja selbst bewußt, daß ich inzwischen ein Rechtschreibe-Bastard bin.:-))

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_268748 „Hallo Shrek, Nehme ich auch gar nicht an. Mir ist es ja selbst bewußt, daß ich...“
Optionen
Nehme ich auch gar nicht an.
 Alles klar. :-)

Du magst ein Rechtschreib-Bastard sein - aber besser das als zu denjenigen zu gehören, die Dinge leicht in den falschen Hals kriegen. ;-)

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva violetta7388 „Rechtschreibung und die Lehrer“
Optionen

Hallo,

ich schreibe weiterhin so wie ich es mal gelernt habe. Da geht mir eine Reform der Rechtschreibung (Entschuldigung bitte) am A.... vorbei. Habe auch kein Einsehen (also ein Unbelehrbarer;-)) das es eine Bereicherung oder Verbesserung der deutschen Rechtschreibung wäre.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Ma_neva „Hallo, ich schreibe weiterhin so wie ich es mal gelernt habe. Da geht mir eine...“
Optionen

Du kannst - wie man sehen kann - auch nach den alten Regeln kaum einen Satz fehlerfrei schreiben, also hör auf, hier zu behaupten, du würdest dich an einst Gelerntem orientieren, das du nie gelernt hast.
Unbelehrbar trifft den Nagel auf den Kopf, nur bist du das nicht erst seit der Rechtschreibreform.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 The Wasp „Lügen haben kurze Beine!“
Optionen

Trotzdem lese ich Ma_neva lieber als dich - er sticht nicht so boshaft!

LG
Sandra

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva The Wasp „Lügen haben kurze Beine!“
Optionen

Nabend,


Also da solltest Du dann Vorbild sein;-), bei Besserwisser;-). Sollte da nicht dann stehen : " Du kannst, wie man sehen kann, auch nach alten Regeln kaum einen Satz fehlerfrei schreiben. Also höre auf hier zu behaupten, Du würdest Dich an einst Gelerntem orientieren? Das Du nie gelernt hast. Dieser letzte Satz ist aber eine Behauptung die schon beinahe einer Unterstellung nahe kommt;-). Ich nehme es Dir aber nicht übel (oder krumm:-)). Es gibt eben immer Menschen die sich "behaupten" müssen und sonst unter Komplexen leiden;-). Nein, ich will Dir das nicht unterstellen;-). Wespen stechen eben manchmal wenn sie aufgescheucht werden;-).

Gruß
Manfred

P.S.
Leider geht es wohl wieder mal nicht den originalen Text bei "Antwort" zu senden, mußte alles mit "kopieren" und einfügen entfernen, sonst kam nur blauer Text. Auch Zeichen als Smiley haben sofort den Text nicht übertragbar gemacht.
Na dann mal los die Wespe, stechen ist frei.

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 Ma_neva „Hallo, ich schreibe weiterhin so wie ich es mal gelernt habe. Da geht mir eine...“
Optionen

Anmerkung : dass es eine Bereicherung .... = alte Rechtschreibung.

Nix für ungut.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Hallo, ich schreibe weiterhin so wie ich es mal gelernt habe. Da geht mir eine...“
Optionen

Hi Manni,

lasse Dich hier nicht von Klugscheißern vorführen. Schreibe so, wie Du es für richtig hältst.
Dass die Sprache einer kontinuierlichen Veränderung unterliegt, ist nicht neu.
Wenn aber selbst die Schriftgelehrten, sich über die Schreibweisen, nicht mehr einig sind, ist etwas faul.
Ich werde einen Teufel tun und bei jeder Zeile den Duden konsultieren.
Wem meine Schreibweise nicht passt, kann (statt dessen) ja ein paar Seiten im Duden lesen.
Weil, lesen bildet. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „ Hi Manni, lasse Dich hier nicht von Klugscheißern vorführen. Schreibe so, wie...“
Optionen

Schönen Abend,

(sicherlich auch wieder Kritik würdig;-)), sollte dann schönen guten Abend heißen;-).
Weißt Du, es gibt eben immer Menschen die denken das sie die Weisheit mit Löffeln gefressen haben;-).
Oder aber in ein Faß mit "Zaubertrank" ala Allwissenheit gefallen sind;-), sie brauchen nix mehr dazulernen, schon gar nicht richtige Konversation;-).lasse Dich hier nicht von Klugscheißern vorführen, nein, ich habe da so ein Fell wo auch ein Wespenstich mal den Stachel verbiegt;-), da schaue ich einfach mal "Geist"reich in meine Kugel oder "Glas" ;-).
Aber schönen Dank für Deine zusprechende Bemerkung.
Manchmal komme ich wirklich in Zweifellei ob da noch was konstruktives ausgesagt wird oder nur "geschossen" wird.

Schönen "Geist"reichen Abend noch ;-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Ma_neva „Schönen Abend, sicherlich auch wieder Kritik würdig - , sollte dann schönen...“
Optionen

"Manchmal komme ich wirklich in Zweifellei ob da noch was konstruktives ausgesagt wird oder nur "geschossen" wird."
Ne, ganz klar, wenns um Sprache geht, kommt nix Konstruktives rüber. Sprache ist sowas von überflüssig für konstruktive Diskussionen. Dafür muss man einen riesen Hut tragen und über Klugscheißerdetektoren verfügen. Und ganz wichtig für konstruktive Diskussionen ist, dass man möglichst auf alles scheißt, was irgendwie mit sprachlichem Wissenserwerb zu tun hat. Einfach an jeden Satz ein Smile pappen, dann hab ich immer recht und alle haben mich lieb und darum gehts ja in konstruktiven Diskussionen, ums Liebhaben!

Ende
bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 The Wasp „ Manchmal komme ich wirklich in Zweifellei ob da noch was konstruktives...“
Optionen

Sprache ist etwas Wunderbares, wer sie beherrscht, kann sich unter anderem bissig, stechend oder freundlich ausdrücken.
In den beiden erstgenannten Varianten bist du der Meister!

LG
Sandra

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 The Wasp „ Manchmal komme ich wirklich in Zweifellei ob da noch was konstruktives...“
Optionen
Sprache ist sowas von überflüssig für konstruktive Diskussionen.
 
Ganz besonders, wenn sie so selbst verliebt daher kommt wie bei Dir.
Sprache ist ein kommunikatives Werkzeug und stetigem Wandel unterzogen, sie ist nicht Selbstzweck.

und alle haben mich lieb Dabei kann es sich aber auch nur um Wespen handeln.
 

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp gelöscht_238890 „ Ganz besonders, wenn sie so selbst verliebt daher kommt wie bei Dir. Sprache...“
Optionen

"Sprache ist ein kommunikatives Werkzeug und stetigem Wandel unterzogen, sie ist nicht Selbstzweck."
Zwei Gemeinplätze, umgangssprachlich Blabla genannt und dann das erdichtete Hatterchen45-Postulat vom Selbstzweck. Zum Selbstzweck wird Sprache/Rede dann, wenn man wie du Satzfetzen des missliebigen Gegenübers aus dem Zusammenhang reißt, um sie in die Richtung zu prügeln, die einem passt. Ich zähle nur auf, was mir als unsachlich auffällt und kommentier das. Deine Rede giert dagegen nach Applaus am Stammtisch, wo du mit Gleichgesinnten um gegenseitige Anerkennung und Schulterklopfer wetteiferst, Sachlichkeit ist dir egal, was du nachvollziehbar mit deinen Zitaten aus dem Zusammenhang belegst.
Deinen Kommentar hättest du dir sparen können, denn er enthält nichts von Wert, außer der Aussage, dass du mich doof findest. Das war dir in deiner eigenen Selbstverliebtheit aber zu wenig, du willst selbst Wespe sein und zurückstechen, das versteckst du aber hinter deinen Phrasen über den Selbstzweck und der Selbstverliebtheit von The Wasp.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva The Wasp „Stammtischposaune“
Optionen

Oha,

fühlt sich ne (müßte eigentlich eine stehen:-)) Wespe von einer Hornisse gestochen;-), schmerzhaft den Stich selbst zu spüren?;-)
Ach, hört doch mit den Peinlichkeiten von Beleidigungen persönlicher Art auf und bleibt bei einem sachlichen Umgang zu einem sachlichen Thema.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 The Wasp „Stammtischposaune“
Optionen
as war dir in deiner eigenen Selbstverliebtheit aber zu wenig, du willst selbst Wespe sein und zurückstechen, das versteckst du aber hinter deinen Phrasen über den Selbstzweck und der Selbstverliebtheit von The Wasp.
Weißt du Wasp, an für sich halte ich dich ja für einen gut gebildeten Menschen. In vielen Threads in denen du beteiligt bist, kommen gerade von dir viele konstruktive Beiträge. Allerdings strahlen deine Post´s in diesem Thread, geradezu von Arroganz. Seh das jetzt nicht als Boshaftigkeit von mir, sondern als krittik an deine Schreibweise.
Achja jeder Fehler, der in diesem Post gefunden wird, darf vom Finder gerne kommentarlos behalten werden!
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Ma_neva „Hallo, ich schreibe weiterhin so wie ich es mal gelernt habe. Da geht mir eine...“
Optionen

Hallo Manfred,

ob alte oder neue Rechtschreibung, Du befindest Dich immer in guter Gesellschaft.
Wie die FAZ, verhalte auch ich mich auch in dieser Frage lieber etwas konservativer.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
audax31 violetta7388 „Hallo Manfred, ob alte oder neue Rechtschreibung, Du befindest Dich immer in...“
Optionen
ob alte oder neue Rechtschreibung

Hauptwörter werden nach wie vor großgeschrieben, Tätigkeits- und Eigenschaftswörter immer noch klein,
das vermisse ich hier immer wieder bei stechenden Beiträgen.

Mfg
audax31
doc
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 audax31 „ Hauptwörter werden nach wie vor großgeschrieben, Tätigkeits- und...“
Optionen

Das stört doch im allgemeinen niemand, vielmehr sind die sehr häufigen Fehler bei der Begriffsverwendung auffallend, weil diese u.U. den Sinn verfälschen.

Beispiel : das und dass

mfG mthr1

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner violetta7388 „Rechtschreibung und die Lehrer“
Optionen

Ich schreibe so wie mir der Schnabel gewachsen ist. :-)

Monchmoi a im Dialekt. Mi vastengans of a sprochli net.

Grüße aus Österreich
Wo das selbige Rechtschreibchaos herrscht -> 3. Reform.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Wiesner „Ich schreibe so wie mir der Schnabel gewachsen ist. :- Monchmoi a im Dialekt. Mi...“
Optionen
Mi vastengans of a sprochli net.


Und was heißt das bitte?

Grüße aus Österreich
Wo das selbige Rechtschreibchaos herrscht -> 3. Reform.


Warum sollte es euch auch besser gehen als uns. ;-)
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Ventox „ Und was heißt das bitte? Warum sollte es euch auch besser gehen als uns. - “
Optionen

"Mich verstehen (die Leute) auch oft sprachlich nicht" bezogen auf Deutschland und unsere 9 Bundesländer.
Hardcorebayrisch = Oberösterreichisch :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Wiesner „Ich schreibe so wie mir der Schnabel gewachsen ist. :- Monchmoi a im Dialekt. Mi...“
Optionen
Monchmoi a im Dialekt. Mi vastengans of a sprochli net.
Das ist doch noch einfach zu verstehen. Aber die Abkürzungen die hier oft verwendet werden, die machen mir mehr Probleme. Ich bin da oft lange am suchen was damit gemeint ist..
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner gelöscht_268748 „ Das ist doch noch einfach zu verstehen. Aber die Abkürzungen die hier oft...“
Optionen

Da gehts mir auch so, gerade solche:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Abk%C3%BCrzungen_(Netzjargon).

Tja, man wird älter und versteht die Jugend nicht mehr, ...mit 40 ?! :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Wiesner „Da gehts mir auch so, gerade solche: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Abk...“
Optionen
Tja, man wird älter und versteht die Jugend nicht mehr, ...mit 40 ?! :-)
Volltreffer :-D
bei Antwort benachrichtigen