Hallo, möchte einige in die Jahre gekommene Film-DVDs zur Sicherheit auf Festplatte bannen. Bei einigen werde ich wohl den Kopierschutz umgehen müssen! Ist das für private Zwecke überhaupt erlaubt? Darf ich danach überhaupt öffentlich in einem Forum fragen?
Was ich bräuchte wäre ein Programm, das obiges leistet und dabei nach Möglichkeit alle 4 Kerne ausnutzt! Ich habe schon mit Smartripper angefangen, aber das Programm ist elend langsam, nutzt nur 3-4 Prozent de CPU-Power!
Falls meine Anfrage rechtlich bedenklich ist, bitte löschen! :)
mfg :)
Anwendungs-Software und Apps 14.466 Themen, 73.280 Beiträge
Die rechtliche SItuation ist in der Tat kurios. Grundsätzlich dürfen Tonträger ein paar Mal gratis für Freunde und Bekannte kopiert werden. Das ist legal. Wie das bei Videos ist kann ich nicht sagen. Evtl. ähnlich. Es ist jedoch verboten, sofern man dafür einen Kopierschutz umgehen muss. Für das Recht auf die Kopie zahlt man u.a. Urheberabgaben, die im Kaufpreis von z.b. CD- Rohlingen enthaltenraft sind.
Das bedeutet:
- Ein Kopierschutz hindert mich daran die Rechte wahrzunehmen für die ich bezahlt habe
- Technisch bestraft er den Nichtkopierenden, da ich wesentlich mehr Fälle kenne wo eine Kopiergeschützte im Autoradio bockte als beim tatsächlichen Kopieren.
Software darf legal kopiert, aber nicht weitergegeben werden.