Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

DVD-Film-Sicherheitskopien anfertigen - mit allen 4 Kernen?

gelöscht_300542 / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, möchte einige in die Jahre gekommene Film-DVDs zur Sicherheit auf Festplatte bannen. Bei einigen werde ich wohl den Kopierschutz umgehen müssen! Ist das für private Zwecke überhaupt erlaubt? Darf ich danach überhaupt öffentlich in einem Forum fragen?

Was ich bräuchte wäre ein Programm, das obiges leistet und dabei nach Möglichkeit alle 4 Kerne ausnutzt! Ich habe schon mit Smartripper angefangen, aber das Programm ist elend langsam, nutzt nur 3-4 Prozent de CPU-Power!

Falls meine Anfrage rechtlich bedenklich ist, bitte löschen! :)

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye gelöscht_300542 „DVD-Film-Sicherheitskopien anfertigen - mit allen 4 Kernen?“
Optionen
Bei einigen werde ich wohl den Kopierschutz umgehen müssen! Ist das für private Zwecke überhaupt erlaubt?

Leider nein, denk dran du bist nur der *** Kunde.

Ich weiß nicht ob man zum knacken von Kopierschützen was sagen darf, aber früher gab es auch für das legale Kopieren auf doom9.org immer gute Guides ob da auch böse Kopierschutzknacker sind weiß ich nicht(und wenn nicht hast die Info nicht von mir ;))
herr vorragend gelöscht_300542 „DVD-Film-Sicherheitskopien anfertigen - mit allen 4 Kernen?“
Optionen

diverse computerzeitschriften berichten auch ab und zu mal über die ach so bösen tools, mit denen man einfach alles kopieren kann... denn rest besorgt google ;-)

The Saw is the Law.
gelöscht_300542 herr vorragend „diverse computerzeitschriften berichten auch ab und zu mal über die ach so...“
Optionen

Wie gesagt, meine Frage bezieht sich in der Hauptsache auf die Ausnutzung der 4 Kerne, da ist das suchen, bzw. finden im net gar nicht so einfach :(

Xdata gelöscht_300542 „Wie gesagt, meine Frage bezieht sich in der Hauptsache auf die Ausnutzung der 4...“
Optionen

Also, wenn man die DVD sowieso hat, ist es doch
strengstens erlaubt die zu kopieren.

Und den Mund darf man sich nicht verbieten lassen.
Da gibt es keinen der etwas zu verbieten hat.
Zumindest wenn man es , rechtlich einwandfrei macht, also indirekt - wie gelegentlich die Fachpresse.

In deinem Fall geht es ja eindeutig darum das seriöse Original zu sichern, bevor es unlesbar ist.

Aber nun zum eigentlichen Problem.
Gehört habe ich von Tools die alle vorhandenen Kerne nutzen.
Auch wohl von solchen die als böse gelten, die es ja meist auch in normaler Ausführung gibt.

Wenn nicht wäre es fast eine größere Schande als sich wie ein Gauner vorzukommen,
nur weil man seine eigenen DVDs auf ein modernes Medium speichern will.
Zeit ist Geld uns wer mehr Kerne hat sollte die auch nutzen können.

Crazy Eye Xdata „Also, wenn man die DVD sowieso hat, ist es doch strengstens erlaubt die zu...“
Optionen
Also, wenn man die DVD sowieso hat, ist es doch
strengstens erlaubt die zu kopieren.

nein ;) Das umgehen eines kopierschutzes ist strafbar.
Olaf19 Crazy Eye „ nein Das umgehen eines kopierschutzes ist strafbar.“
Optionen
Das umgehen eines kopierschutzes ist strafbar.

Das ist leider wahr - auch wenn man das Original legal erworben hat und die Kopie nur für sich selbst benötigt.

Gilt übrigens nur für Musik und Filme, nicht für Computersoftware - kurioserweise...

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Xdata Olaf19 „ Das ist leider wahr - auch wenn man das Original legal erworben hat und die...“
Optionen

Kommen sich da nicht zwei Gesetze ins Gehege.

Für private Zwecke ist eine Sicherheitskopie erlaubt.. Dann darf es ja eigentlich keinen Kopierschutz geben, den der verstößt ja dann gegen das Recht - das Gesetz, so ich "eine" Kopie machen darf.
Sogar muß - da Datenträger nun mal nur endlich lange halten..?

Oder ist es gar eine Art Antinomie.

Kann ich sie kopieren, war genau dann kein Kopierschutz drauf falls der Kopierschutz der drauf war auch nachher noch drauf ist.
Da ich aber kopieren konnte war kein kopierschutz drauf, also auch der der drauf ist nicht, also darf ich kopieren..;-)

Es geht aber auch leichter.
Wenn man Computersoftware kopieren darf, dann auch jede DVD.

Ist doch mein Bier wenn ich die nakten Daten als Software betrachte.

Erinnert fast an Schuster Voigt.
Arbeit verboten ohne Ausweis, Ausweis verboten ohne Arbeit.

Amtsschimmel und Gesetze.

Nur geht es bei kopieren von Medien um viel weniger
und es gibt Auswege.

@luttyy
die mit den Schweiz erinnert mich an einen HiFi Vollverstärker von Pioneer.
Da waren damals beim deutschen Modell wegen überkandidelter elektischer Einstrahl-Vorschriften, Kondensatoren vor die Eingänge gelötet.

Dies hat den Klang derart verschechtert, um es um einige Klassen tiefer einzuordnen.
Gleich hatte eine deutsche Fachzeitschrift eine Anleitung gegeben, wie selbst ein Laie die gefahrlos "deaktivieren" konnte.
Natürlich nur für die Schweizer;-) In DE war es ja nicht erlaubt.

ps

Kein anderes Land der Erde verlangte, hatte diese Kondensatoren an den Eingängen dieses Vollverstärkers.

Man darf sich nicht alles gefallen lassen.

Auch ich bin damals - vorübergehend, zum Schweizer geworden:-)

Markus Klümper Xdata „Kommen sich da nicht zwei Gesetze ins Gehege. Für private Zwecke ist eine...“
Optionen

Die rechtliche SItuation ist in der Tat kurios. Grundsätzlich dürfen Tonträger ein paar Mal gratis für Freunde und Bekannte kopiert werden. Das ist legal. Wie das bei Videos ist kann ich nicht sagen. Evtl. ähnlich. Es ist jedoch verboten, sofern man dafür einen Kopierschutz umgehen muss. Für das Recht auf die Kopie zahlt man u.a. Urheberabgaben, die im Kaufpreis von z.b. CD- Rohlingen enthaltenraft sind.

Das bedeutet:

- Ein Kopierschutz hindert mich daran die Rechte wahrzunehmen für die ich bezahlt habe
- Technisch bestraft er den Nichtkopierenden, da ich wesentlich mehr Fälle kenne wo eine Kopiergeschützte im Autoradio bockte als beim tatsächlichen Kopieren.

Software darf legal kopiert, aber nicht weitergegeben werden.

Olaf19 Xdata „Kommen sich da nicht zwei Gesetze ins Gehege. Für private Zwecke ist eine...“
Optionen

Das ist aber nun ein gaaanz alter Hut mit sooo einem langen Bart:

Dann darf es ja eigentlich keinen Kopierschutz geben, den der verstößt ja dann gegen das Recht - das Gesetz, so ich "eine" Kopie machen darf.

Es gibt kein Recht auf Privatkopie. Eine Privatkopie ist lediglich nicht verboten. Es gibt auch keine Pflicht der Hersteller, so zu produzieren, dass Privatkopien möglich sind.

Wenn man Computersoftware kopieren darf, dann auch jede DVD.
Ist doch mein Bier wenn ich die nackten Daten als Software betrachte.

Klar ist das dein Bier, was du dir persönlich an den Haaren herbeiziehst.

Erwarte nur nicht, dass Gerichte oder der Gesetzgeber dem folgen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Conqueror gelöscht_300542 „Wie gesagt, meine Frage bezieht sich in der Hauptsache auf die Ausnutzung der 4...“
Optionen

Dazu benötigst Du eine Software, die 4 Kerne unterstützt und ein Smartripper ein Tool von Anno Irgendwann gehört mit Sicherheit nicht dazu und wird auch nie dazu gehören, die die Weiter-Entwicklung eingestellt wurde.

Fragen zu dem Thema beantwortet Dir Google

gelöscht_35042 gelöscht_300542 „DVD-Film-Sicherheitskopien anfertigen - mit allen 4 Kernen?“
Optionen

http://www.chip.de/downloads/CloneDVD_13009153.html

Bei dem Kopierschutz musst du allerdings mit nicht in Deutschland legalen Mittel arbeiten. Wer genau liest, kommt da in der Schweiz weiter.....

Gruß
luttyy

Conqueror gelöscht_35042 „http://www.chip.de/downloads/CloneDVD_13009153.html Bei dem Kopierschutz musst...“
Optionen

Schweiz schon lange nicht mehr, eher Antigua and Barbuda !

Andreas42 gelöscht_300542 „DVD-Film-Sicherheitskopien anfertigen - mit allen 4 Kernen?“
Optionen

Hi!

Abgesehen von der Sache mit dem Umgehen des Kopierschutzes, was in der Tat nicht erlaubt ist, so gibt es ja noch genügend DVDs, die nicht geschützt sind. (Die Hersteller und Studios der DVDs müssen AFAIK für die Nutzung zahlen und kleinere Studios verzichten dann schon einmal drauf.)

Solche ungeschützten DVDs kann man ganz normal kopieren. Beim Kopieren selbst spielt die Kerneanzahl keine Rolle, da keine Daten umgerechnet werden (Ziel einer Kopie ist ja die Daten unverändert zu übernehmen). Die Geschwindigkeit wird da Hauptsächlich durch das Laufwerk bestimmt (wie schnell es lesen und schreiben kann).
Die brutale Rechenpower kommt erst dann ins Spiel, sobald die Filmdaten konvertiert werden sollen, also z.B. bei einer Umrechnung in ein Divx-Format oder was man gerade so nutzt. Zumindest sehe ich das so.

Ob es jemals Mehrkern-Implementierungen von Routinen gab, die verschlüsselte DVDs on the fly (also beim Auslesen) entschlüsseln, weiss ich nicht. Die lizensierte DVD-Playersoftware erledigt das ja bei jeder Wiedergabe eines Filmes. Ich meine dass das ruckfrei ging, als die CPUs 300 oder 400MHz erreichten. Ob jemals jemand Energie drauf verwendet hat, dass mit mehreren Kernen zu beschleunigen, weiss ich nicht.
Ich schätze das die lizenzierte Wiedergabesoftware die anderen Kerne eher für Bildaufbereitung bei der Wiedergabe nutzt (Deinterlacing usw. liese sich da ja gut auf einen zweiten Kern legen; denke ich zumindest).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
andy11 gelöscht_300542 „DVD-Film-Sicherheitskopien anfertigen - mit allen 4 Kernen?“
Optionen

Wenn alle ihren Senf dazugeben,
dann auch ich. Warum in Gottes Namen kommst du hier mit so einem Thema. Zu deppert zum googeln
bist du mit Sicherheit nicht und erzähle mir nicht das Thema und die dazugehörige Software ist dir brand
Neu. Aufmerksamkeit brauchst du und der Seitenbetreiber hier sicher auch nicht. Ob da eine Software
vier Kerne nutzt oder nicht, das ganze ist, wenn nicht nachkomprimiert wird, ein reiner Kopiervorgang.
Selbst das in die Jahre gekommene DVDShrink (gibts auch in einer Deutschland-freundlichen Variante)
nutzt bei mir alle vier Kerne.

Manchmal und das gilt für Alle, ist mir klar, warum hier gute Leute weggehen und sich nie wieder blicken
lassen. Ich hänge das jetzt nicht an dein Thema, voenix, manchmal lässt das Niveau doch zu wünschen
übrig. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
gelöscht_300542 andy11 „Wenn alle ihren Senf dazugeben, dann auch ich. Warum in Gottes Namen kommst du...“
Optionen

Guten Morgen Andy

Auch schon wach und vielleicht mit dem falschen Fuß aufgestanden? ;)

Vermutlich habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, denn ich meinte natürlich nicht nur eine Software, die 4 Kerne nutzt, denn das machen ja in der Tat fast alle, sondern eine die die vorhanden Kerne maximal ausnutzt, so dass aus einem Ripp-, oder Konvertierungsvorgang von 15min (oder mehr) vielleicht nur noch 5 min werden!

Klar, wenn man hin und wieder mal ein DVDchen kopiert, spielt die Frage keine so große Rolle. Wenn du aber vor einem Berg DVDs stehst, sieht das ganze wieder anders aus! ;) Google habe ich natürlich bemüht und tue das auch immer noch, aber finde mal etwas brauchbares in dieser Richtung. Auf meinem PC wimmelt es im Moment nur so von Ripp- und Konvertierungssoftware und es ist eine Heiden Arbeit und extrem Zeitaufwändig. Da sei glaube ich eine Frage in einem Computerfourm erlaubt ;)

Dass die Frage jetzt allerdings emotionalen Sprengstoff besitzt, hätte ich nun auch nicht gedacht :D

Was lerne ich aus diesem Thread?

1. Die Frage nach dem Kopierschutz, eigentlich gar nicht mein Hauptanliegen, scheint einhellig unklar, und..

2. Wir sind alle ein bisschen Schweiz,.. oder Antigua, oder Barbuda :)

Olaf19 gelöscht_300542 „Guten Morgen Andy Auch schon wach und vielleicht mit dem falschen Fuß...“
Optionen
Dass die Frage jetzt allerdings emotionalen Sprengstoff besitzt, hätte ich nun auch nicht gedacht :D

Ich auch nicht. Deine "Falscher-Fuß-Theorie" kommt der Wahrheit wohl um einiges näher. *g*

Und das Gejammer, dass "die guten Leute" von Nickles wegbleiben, konnte ich hier schon lesen, als ich mich im April 2002 frisch angemeldet hatte. Ich dachte damals allen Ernstes, wie schade, dass du diese eigentlich gute Seite nicht ein paar Jahre früher entdeckt hast :-D

2. Wir sind alle ein bisschen Schweiz,.. oder Antigua, oder Barbuda :)

Bluna.

Cheers
Olaf
andy11 Olaf19 „ Ich auch nicht. Deine Falscher-Fuß-Theorie kommt der Wahrheit wohl um einiges...“
Optionen

Olaf, du bleibst uns, wenn ich so sagen darf, erhalten. Dessen bin ich mir sicher. Nix für Ungut, Andy

triker andy11 „Olaf, du bleibst uns, wenn ich so sagen darf, erhalten. Dessen bin ich mir...“
Optionen

@andy, hast du immer noch nicht bemerkt das Olaf nur ein Forenbot ist welcher mit KI- Alfa Release 3.2 funzt? ;-)

Ich als Uraltnicklesianer.......wende mich auch manchmal mit Grausen ab, welches einem Grinsen weicht....nachdem ich mich wieder eingekriegt habe...

@Olly, wie lange hält eigentlich noch deine Biosbatterie, nachdem das Solarmodul den Geist aufgegeben hat? :-)

gruß an die Fische in Hamburg----

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
andy11 gelöscht_300542 „Guten Morgen Andy Auch schon wach und vielleicht mit dem falschen Fuß...“
Optionen

Nun, mit DVDShrink (Deutschland genehme Variante) 6,5 GB in 20 Minuten. Hängt vom Laufwerk ab, wurde schon
angemerkt. Ein wenig CSS macht die Sache sicher nur unwesentlich langsamer. Eine nicht so genehme Software
ist da allerdings von Nöten, dürfen wir aber nicht. Und drei Wochen Karibik kann ich mir eh nicht leisten. Gruß Andy

peterdeutzmann andy11 „Wenn alle ihren Senf dazugeben, dann auch ich. Warum in Gottes Namen kommst du...“
Optionen

Hallo andy11, genau!!!
Mir kommt es so vor, als wenn hier nur noch Waschweiber und Leute sind, die sonst niemand mehr haben, die sie anhören!
War auch schon dabei mich abzumelden, aber Michael hat immer gute Neuigkeiten, die ich gerne lese!

Habe mir mal wieder die Zeit genommen den Bericht zu lesen ---
Neue programmierbare "Internet"-Armbanduhren -----
das die Leute sich nicht noch ein paar Uhren verkauft haben ist alles! so ein Müll was da alles verzapft wird!
Kann doch, -- HOFFENTLICH --, nur noch besser werden, oder?!
Gruß Peter

P.S. an VOENIX , wer viel fragt, bekommt auch viele ....... na ja!!!
wenn du schon hier drinn bist, weisste ja bestimmt wo GOOGLE ist, auch wie man fragt.

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
gelöscht_300542 peterdeutzmann „Hallo andy11, genau!!! Mir kommt es so vor, als wenn hier nur noch Waschweiber...“
Optionen
P.S. an VOENIX , wer viel fragt, bekommt auch viele ....... na ja!!!
wenn du schon hier drinn bist, weisste ja bestimmt wo GOOGLE ist, auch wie man fragt.

Guten Morgen Peter

Mein Anliegen war da schon etwas spezieller, habe es im Laufe des Threads konkretisiert formuliert. Meine erste Anlaufstelle ist übrigens ausnahmslos immer Google!

Und was die Sache mit der Aufmerksamkeit betrifft, so habe ich davon schon arbeitsbedingt täglich mehr, als du dir vermutlich vorstellen kannst ;)

peterdeutzmann gelöscht_300542 „ Guten Morgen Peter Mein Anliegen war da schon etwas spezieller, habe es im...“
Optionen

hallo voenix,
ich wollte dich nicht beleidigen, aber was viele schreiben auf eine frage hin, ist doch wirklich zum lachen!
wer keine konkrete ANTWORT hat, braucht doch das forum nicht voll zu müllen, oder?
hoffe es klappt mit DEINEN DVDs,
Gruß Peter

P.S. alles was mein EIGENTUM-Besitz ist, behandele ich auch so!!!

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
ObelixSB gelöscht_300542 „DVD-Film-Sicherheitskopien anfertigen - mit allen 4 Kernen?“
Optionen

hi,
muss auch noch meinen Senf dazu geben:

Wenn du eine ungeschützte DVD auf die FP kopieren willst, braucht es dazu überhaupt keine extra Software. Einfach den Video_TS Ordner mit der normalen Kopierfunktion des BS auf die Platte kopieren und gut ist.

Dabei wird die Geschwindigkeit durch das DVD-Laufwerk limitiert, der Prozessor hat dabei fast keine Last.
Also die Prozessorlast bei deinem Smartripper ist da schon ok, erst wenn die DVD gleichzeitig umkodiert oder verkleinert werden soll, hat der Prozessor richtig was zu tun.

gelöscht_300542 ObelixSB „hi, muss auch noch meinen Senf dazu geben: Wenn du eine ungeschützte DVD auf...“
Optionen
Wenn du eine ungeschützte DVD auf die FP kopieren willst, braucht es dazu überhaupt keine extra Software. Einfach den Video_TS Ordner mit der normalen Kopierfunktion des BS auf die Platte kopieren und gut ist.

;)

http://img38.imageshack.us/img38/9748/aufzeichnengj.jpg
Lukas9Gelöscht gelöscht_300542 „ http://img38.imageshack.us/img38/9748/aufzeichnengj.jpg“
Optionen

Mit irgendeinerDVD wird der Fehler sicher nicht auftreten ;))

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
ObelixSB gelöscht_300542 „ http://img38.imageshack.us/img38/9748/aufzeichnengj.jpg“
Optionen

hi,
ich schrieb ja auch eine ungeschützte DVD !

Die in deinem Beispiel hat nen Kopierschutz.

Lukas9Gelöscht ObelixSB „hi, ich schrieb ja auch eine ungeschützte DVD ! Die in deinem Beispiel hat nen...“
Optionen

Das nicht vorhandene Leerzeichen ist Absicht :)

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
ObelixSB Lukas9Gelöscht „Das nicht vorhandene Leerzeichen ist Absicht : “
Optionen

alles klar, mir sagst da nichts neues.

Aber das es dem Fredersteller um 4 Kerne ging, egal ob 2 oder 4 oder noch mehr Kerne, schneller wird das Kopieren deswegen auch nicht, weil immer nur so schnell kopiert werden kann, wie das Laufwek die Daten liefert.