Schaut mal hier:
http://auto.t-online.de/benzinpreise-tankstelle-verlangt-9-99-euro-fuer-den-liter-super/id_45978746/index
oder hätte ich das besser bei "Contra Nepp" eingestellt?
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Das hast Du alles sehr schön beschrieben.
Wenn also E10 im Moment keine 10% Ethanol sondern nur 5% hat, soll mir das auch recht sein. Dann ist die ganze (künstliche) Aufregung noch weniger gerechtfertigt! (Dann ist auch der erwähnte Mehrverbrauch noch geringer als 4-5%.)
Jedenfalls habe ich vom Hersteller meines Autos die Information, dass es mit E10 problemlos betrieben werden kann.
Dass der Verbrauch auf der Autobahn ggf. geringfügig erhöht ist, weiß ich. Das rechtfertigt für mich jedoch noch lange nicht, Super Plus zu tanken, der regelmäßig ca. 10 ct teurer ist als E10 und auch im Stadtverkehr (bei sowieso höherem Verbrauch) Mehrkosten verursachen würde.
Das einzige was lohnt ist auf E85 umzusteigen.
Diese Pauschalaussage ist falsch. Die Kosten für die Umrüstung älterer Fahrzeuge stehen in keinem Verhältnis zu der erwarteten Kosteneinsparung beim Betanken. Außerdem ist E85 nur an sehr wenigen Tankstellen erhältlich. Es ist purer Zufall, wenn man auf einer längeren Überlandfahrt einen (fast) leeren Tank hat und dann vor Ort tatsächlich eine Tankstelle mit E85 findet.
Für mich ist ein Auto ein ganz normaler Alltagsgebrauchsgegenstand. Es muss einfach funktionieren. Wenn ich jedesmal erst ausgiebige Recherchen anstellen muss, wo ich nun die nächste E85-Tankstelle finde, ist das für mich nicht praktikabel.
Gruß, mawe2