Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Hardwaretester mawe2 „Wir fahren alle schon jahrelang mit E5. 5 Alkohol hat das Auto schon immer...“
Optionen

"Wir fahren alle schon jahrelang mit E5. 5% Alkohol hat das Auto schon immer problemlos vertragen. Jetzt fahre ich seit einigen Wochen E10. Ich kann keinen Unterschied feststellen."


Nur mal zur Info. E5 bedeutet max. 5%. Im E5 waren meist nie mehr als 2-3% drin. E10 bedeutet max 10%. Aktuell sind ca 5% im E10.

Ethanol enthält weniger Energie als Benzin. wer z.B. mit E85 fahren möchte muss die Einspritzmenge um fast 40% erhöhen damit der Motor nicht zu mager läuft. Bei echtem E10 ( also wirklich 10% Anteil ) sollte die Einspritzmenge schon um ca 4-5% erhöht werden um einen zu mageren Lauf vor allem unter Vollast zu verhindern.

In der Stadt macht es nix ob der Motor mit E10 betrieben wird. Auf der Autobahn oder Rennstrecke kann ein zu mageres Gemisch Motorschäden verursachen.

Und warum soll man E10 tanken wenn man dann einen Mehrverbrauch hat ? Das macht diesen Kraftstoff sowas von überflüssig.

Das einzige was lohnt ist auf E85 umzusteigen. Dafür gibt es Zusatzsteuergeräte die die Einspritzmenge anpassen. Die Motorteile müssen aber Ethanol vertragen, Alu wird angegriffen wenn es nicht z.B. mit Nickel behandelt ist.