Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Habe auch etwas zu den Updates zu erzählen

winnigorny1 / 54 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein Erlebnis der Dritten Art:

Updates gezogen, alle installiert, Neustart, alles funzt......

Heute morgen, beim Kaltstart:

Anmeldebildschirm funktioniert nicht, kann man klicken, wie man will, passiert nichts...

Nach diversen Neustarts startet dann das Adminkonoto endlich, aber quälend langsam. - Erst nach 3 Stunden war der Desktop mit seinen Icons komplett, aber die Programme aus dem Autostart kamen und kamen nicht in die Hufe, die Firewall: Keine Rückmeldung.

Kein Start des Virenscanners, von AdAware etc. pp. - Alles hängt.

Über den Taskmanager heruntergefahren, dauerte ewig und alle Programme, die im Autostart nicht in die Hufe kamen, wurden dann mühsam beendet - hat fast ne halbe Stunde gedauert!

Dann Neustart, F8 und in der Konsole "Die zuletzt als funktionierend bekannte Konfiguration starten.

Siehe da, ich glaubte es kaum, es funzte! - Gleich überprüft, ob die letzten Updates fehlten. - Nöööö, alle da! Festplattenüberprüfung ergab auch keine Tatbestände.

.... Und Windows funzt wie eh und je.

Was kann das denn nur gewesen sein?

winnigorny1 Knoeppken „Prima - Danke für die erfreuliche Rückantwort. Damals hatte ich mich bei...“
Optionen

Hallo, ihr Lieben!

Ja, es war leider so, dass mein Rechner nur zweimal (an 2 Tagen) einen ordnungsgemäßen Neustart hinlegte und dann war das alte Problem wieder da.

Also habe ich alle Daten gesichert und dann ein garantiert funktionierendes Image aus dem Dezember letzten Jahres zurückgeschrieben habe. - Bis eben war ich damit beschäftigt, alle Windows-Updates händisch Stück für Stück zu installieren und jetzt läuft die Kiste wieder.

Da hat das Riesen-April-Update vom April wohl doch meinen Rechner gegrillt. - Nachdem ich festgestellt hatte, dass mein "Dattelsystem" auf der 2. Partition, auf dem das Update noch nicht aufgespielt war, einwandfrei startete, habe ich dann beschlossen, dass es keine Hardware-Fehler sein kann.

Das Problem trat ja auch erst nach dem 1. Kaltstart nach dem Update auf.....

Tja, das hätte ich mal gleich machen sollen......

Einen Kaltstarttest habe ich jetzt auch schon gefahren und das hat geklappt. - Windows startet jetzt auch tatsächlich spürbar schneller als in den letzten Tagen.

Weiß der Geier was es war, das werde ich wohl nie herausbekommen.

Hat mich jetzt einen kompletten Arbeitstag gekostet und ich hoffe, dass ich jetzt davon verschont bleiben werde.

Werde noch schnell ein neues Image erstellen und das dann auch wieder vor nach jedem weiteren Update - wenn's nachweislich funktioniert machen. Das erspart dann ne Menge Ärger. War die letzten 3 Monate halt etwas luschig und hatte das letzte mal zu Weihnachten ein Image gemacht, bevor ich upgedatet habe.

Die Zeit werde ich mir zukünftig VOR jedem WindowsUpdate nehmen. Besser ist.

Ja, ja, du hast schon Recht, Jürgen! Werde jetzt auch immer brav sein. Dann ist, sollte so ein Problem wieder auftreten, alles nach einer Viertelstunde wieder paletti. - So hat es wegen einiger Aktualisierungen einen ganzen Tag gekostet.

Drückt mir die Daumen, dass der Rechner morgen auch wieder problemlos startet - aber ich glaube schon.....

Danke! winnigorny1