Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.619 Themen, 31.545 Beiträge

Kindergartenkinder werden mit iPad's ausgestattet

gelöscht_300542 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Nein, doch nicht bei uns in Deutschland! So "fortschrittlich" ist man doch hierzulande garnicht ;)

http://www.taz.de/1/netz/netzgeraete/artikel/1/fuenfjaehrige-bekommen-eigene-ipads/

Dass die Kid's dieses bunt blinkende Wunderding mit entsprechender Neugierde und großer Freude in Empfang nehmen wundert nicht. Wohl aber, dass man aus diesem Verhalten per se eine Begeisterung zum lernen schliesst.

Ich habe die Befürchtung, dass man dort soeben die erste Generation geschaffen hat, die später nicht mehr in der Lage sein wird eine normale Handschrift zu lesen, geschweige denn, selbst eine lesbare zu produzieren.

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
dalai gelöscht_300542 „Kindergartenkinder werden mit iPad's ausgestattet“
Optionen

Ich bin nicht nur der Meinung, dass elektronische Geräte im Kindergarten nichts zu suchen haben, sondern erst recht keine proprietären! Damit werden die Kinder nur erzogen und verleitet, genau solche Geräte auch im späteren Leben zu nutzen und zu kaufen. Sowas kann nicht gut sein, weder für die Kinder noch für die Gesellschaft.

Jegliches Lehrgut hat meiner Meinung nach offen und transparent zu sein, proprietären Kram kann man sich an Beispielen anschauen, aber nicht als Maßstab und schon gar nicht als Voraussetzung betrachten - und letzteres wird es irgendwann (wenn sowas sich erst einschleift), "weil es ja jeder hat und benutzt". Das führt nur dazu, dass die Menschen ausschließlich als Konsumenten betrachtet werden und das kann und darf nicht das Ziel einer Gesellschaft sein, die von sich behauptet, demokratisch und sozial zu sein. Dass beides IMO nicht der Fall ist, ist wieder ein anderes Thema...

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen