Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.619 Themen, 31.545 Beiträge

Kindergartenkinder werden mit iPad's ausgestattet

gelöscht_300542 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Nein, doch nicht bei uns in Deutschland! So "fortschrittlich" ist man doch hierzulande garnicht ;)

http://www.taz.de/1/netz/netzgeraete/artikel/1/fuenfjaehrige-bekommen-eigene-ipads/

Dass die Kid's dieses bunt blinkende Wunderding mit entsprechender Neugierde und großer Freude in Empfang nehmen wundert nicht. Wohl aber, dass man aus diesem Verhalten per se eine Begeisterung zum lernen schliesst.

Ich habe die Befürchtung, dass man dort soeben die erste Generation geschaffen hat, die später nicht mehr in der Lage sein wird eine normale Handschrift zu lesen, geschweige denn, selbst eine lesbare zu produzieren.

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 mawe2 „Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Computer egal welcher Art im...“
Optionen
Gibt es noch nennenswerte Bereiche, in denen eine gute, flüssige Schreibschrift unabdingbar ist?

Die Frage beantwortet sich von alleine, wenn mal wieder für längere Zeit der Strom ausfällt..

Wusste gar nicht, dass man sich so viele Gedanken um das erlernen der Schreibschrift macht.

In dem Artikel wird zwar auch die Frage nach der Notwendigkeit einer Handschrift aufgeworfen, aber im Großen und Ganzen geht es darin mehr um eine einfacher zu erlernende Druckbuchstaben-Schrift als Alternative zu der viel schwerer zu erlernenden und zeitaufwendigeren geschwungenen Schreibschrift.

Generell müsste man, um Fragen nach einer Notwendigkeit beantworten zu können, vorher klären, von welcher Ausgangssituation genau man ausgeht. Damit meine ich z.B. die Frage nach dem was wir Menschen eigentlich wirklich sind. Sind wir z.B. lediglich ein durch elektronische Impulse und nacktem Selbsterhaltungstrieb gesteuerter phantastischer biologischer Verbrennungsmotor, oder sind wir vielleicht doch viel mehr geistige Wesen, die sich lediglich, dessen bewusst oder nicht, diesen Bio-Motor zunutze machen.

Um einen Bio-Motor ein Weilchen am laufen zu halten, bedarf es sicherlich keine Dinge wie Kunst, Liebe, Ästhetik, Philosophie, etc.,..oder vielleicht doch?

Zumindest scheint es uns Menschen besser zu gehen, wenn wir uns, von den puren Überlebensnotwendigkeiten mal abgesehen, auch den oben genannten Dingen zuwenden.

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen