Anwendungs-Software und Apps 14.479 Themen, 73.483 Beiträge

Backup - Mach ich einen Denkfehler?

Sovebämse / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich kenne die verschiedenen Backup-Möglichkeiten (Voll, inkrementell, differentiell). Nun, ich möchte eigentlich folgendes:

Ich habe 1 Datenplatte in meinem Alltagsrechner. Dort besteht eine klare Ordnerstruktur, die sich in den Grundzügen (Hauptordner) nicht ändert. Ich möchte nun diese Festplatte auf 2 Backup-Platten spiegeln. Es soll also auf der Backup-Platte exakt dasselbe drauf sein wie auf der Platte in meinem Rechner. Das wäre ja sozusagen ein Vollbackup. Die nächsten Male möchte ich auf die selben 2 Backup-Platten nur noch die Änderungen (neue und geänderte Dateien oder Ordner) kopieren.

So wie ich das verstehe, erstellen Backup-Programme nur 1 Backup-Datei. Bei inkrementellem Backup wird z.B. nur das geänderte (dann aber) in eine neue Backup-Datei zusammengefasst, welche bei einer Wiederherstellung zusätzlich eingelesen werden müsste. Ich verstehe nicht, warum so kompliziert. So wie ich mir das vorstelle, habe ich immer exakt dasselbe auf den 2 Backup-Platten und ich muss nie die alten Dateien erneut kopieren, sondern nur die geänderten und neuen Dateien. Sie werden einfach an den richtigen Ort (Ordner) auf den Backup-Platten kopiert.

Mach ich da einen Denkfehler? Gibt es überhaupt eine Software, die das so macht, wie ich das gern möchte? Oder ist es einfach nicht sinnvoll / praktisch, wie ich mir das vorstelle?

Danke für Erleuchtung ;-)
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
peterson Sovebämse „Kleine Frage: Das Problem mit der neuen, gleichnamigen Datei. Wie ist es denn...“
Optionen

Ich habe Deine Geschichte anderes verstanden.

Ich bin davon ausgegangen, dass Du immer nur das Aktuelle behalten willst und dann das alte überschrieben willst.

Wenn ich z.B. in einer Excel-Datei einen Wert ändere, dann brauche ich die mit dem alten Wert nicht mehr.

Wenn Du aber alles behalten willst, dann benötigst Du praktisch jedes Mal einen anderen Datenträger zur Speicherung beziehungsweise immer neue Verzeichnisse.

Dazu würde ich einfach in dem XCOP-Befehl das Zielverzeichnis ändern.
Da würde sich dann als Ordnername Datum/Uhrzeit anbieten.

Das kann man auch mit der Batchdatei machen.

Man muss beim Start der Batchdatei eine Variable als Datum mit dem SET-Befehl definieren und dann diese Variable als Platzhalter zum Abspeichern benutzen.


bei Antwort benachrichtigen