Anwendungs-Software und Apps 14.482 Themen, 73.508 Beiträge

Backup - Mach ich einen Denkfehler?

Sovebämse / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich kenne die verschiedenen Backup-Möglichkeiten (Voll, inkrementell, differentiell). Nun, ich möchte eigentlich folgendes:

Ich habe 1 Datenplatte in meinem Alltagsrechner. Dort besteht eine klare Ordnerstruktur, die sich in den Grundzügen (Hauptordner) nicht ändert. Ich möchte nun diese Festplatte auf 2 Backup-Platten spiegeln. Es soll also auf der Backup-Platte exakt dasselbe drauf sein wie auf der Platte in meinem Rechner. Das wäre ja sozusagen ein Vollbackup. Die nächsten Male möchte ich auf die selben 2 Backup-Platten nur noch die Änderungen (neue und geänderte Dateien oder Ordner) kopieren.

So wie ich das verstehe, erstellen Backup-Programme nur 1 Backup-Datei. Bei inkrementellem Backup wird z.B. nur das geänderte (dann aber) in eine neue Backup-Datei zusammengefasst, welche bei einer Wiederherstellung zusätzlich eingelesen werden müsste. Ich verstehe nicht, warum so kompliziert. So wie ich mir das vorstelle, habe ich immer exakt dasselbe auf den 2 Backup-Platten und ich muss nie die alten Dateien erneut kopieren, sondern nur die geänderten und neuen Dateien. Sie werden einfach an den richtigen Ort (Ordner) auf den Backup-Platten kopiert.

Mach ich da einen Denkfehler? Gibt es überhaupt eine Software, die das so macht, wie ich das gern möchte? Oder ist es einfach nicht sinnvoll / praktisch, wie ich mir das vorstelle?

Danke für Erleuchtung ;-)
Thomas

bei Antwort benachrichtigen