Liebe Experten !
Hatte einen PC, den ich mit einem Adaptec 2940 und 2 SCSI Festplatten betrieben habe - sehr klein (8 GB und 47 GB). Nun habe ich diesen mit einer IDE Festplatte für das Betriebssystem (Win 7) und 2 zusätzlichen SCSI Festplatten aufrüsten wollen.
Nun sind also 3 Platten und eine SCSI Scanner an der Kette. (Fujitsu MAX 3073 NC, Seagate SX 150176LC und eine IBM ESXS ST373453LC-NC)
Da habe ich nun das Problemm, dass ich die Festplatten nicht zum laufen bringe. im SCSI Select war in den defauilt EInstellungen überhaupt nur die Fujitsu zwar sichtbar aber auch nicht ansprechbar. Nach stundenlangem herumprobieren habe ich nun folgende Änderungen im SCSI:
DIe wide Negotitation auf NO und damit die IBM überhaupt sichtabr wird auch die Parity des Kontrollers auf NO. Damit sind die Platten sichtbar und die Seagate und die Fujitsu lassen sich auf verifzieren. DIe IBM ist gelegentlich (?) sichtbar, wenn man dann auf Verify disk geht kommt eine Fehlermeldung SCSI Command failure, 11h Timeout
Leider ist das auch nicht immer nachvollziehbar, ztw. ist es sichtbar und wenn man eine Konfig. abändert und diese dann wieder zurückstellt geht es nicht einmal so wie vorher ?!!?!
Kennt sich da (noch) jemand aus ??
Die Platten haben leider alle noch Daten drauf !!! ALso formatieren wäre eine größere Katastrophe
Bitte um RAT
Danke
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.540 Themen, 109.440 Beiträge
Da du anscheinend Laie auf dem Gebiet SCSI bist kann ich dir nur das empfehlen, was ich schon vor 10 Jahren allen Anfängern empfohlen habe - Finger weg von SCA-Festplatten, die Adapter bringen Experten zur Verzweifelung, als Laie ist man da total überfordert. Die Platten sind nicht für den Einsatz in Desktop-PCs konzipiert und allle Adapter sind Notbastellösungen.
Sofern die angegebenen Bezeichnung für die Platten korrekt sind handelt es sich sowohl bei der Fujitsu MAX 3073 NC als auch bei der ST373453LC-NC um U320er Platten. Wobei die ST373453LC-NC eine Seagate Cheetah sein dürfte und keine IBM.
Die Seagate 150176LC ist eine einfache Ultra-Festplatte, die kommt normalerweise an einen 50-poligen Ultra-SCSI Anschluss...
Wenn du das irgendwie ans laufen bekommen willst würde ich folgendes machen:
- kauf dir einen vernünftigen SCSI-Controller für die Platten. Ein Adaptec 29160 wäre z.B. brauchbar.
- kauf dir ein vernünftiges LVD-SCSI-Kabel mit eingebautem Terminator
- kauf dir LVD-kompatible SCA-Adapter für die beiden U320-Platten
- kauf dir einen SCA-Ultra-Scsi Adapter und ein 50-poliges U-SCSI Kabel für die Ultra-Festplatte
Dann hängst du die beiden U320-Platten mit Adapter und LVD-Kabel an den LVD-Anschluss des 29160, die Ultra-Platte über 50-poliges Kabel an den U-SCSI Anschluss des 29160 und mit ganz viel Glück bei den Adaptern bekommst du den Kram ans laufen.
BTW: wenn dein 2940 einen 68-poligen Anschluss hat ist es mindestens ein 2940W, kann aber auch ein 2940UW oder 2940U2W sein. Ist ein grosser Unterschied...