Liebe Experten !
Hatte einen PC, den ich mit einem Adaptec 2940 und 2 SCSI Festplatten betrieben habe - sehr klein (8 GB und 47 GB). Nun habe ich diesen mit einer IDE Festplatte für das Betriebssystem (Win 7) und 2 zusätzlichen SCSI Festplatten aufrüsten wollen.
Nun sind also 3 Platten und eine SCSI Scanner an der Kette. (Fujitsu MAX 3073 NC, Seagate SX 150176LC und eine IBM ESXS ST373453LC-NC)
Da habe ich nun das Problemm, dass ich die Festplatten nicht zum laufen bringe. im SCSI Select war in den defauilt EInstellungen überhaupt nur die Fujitsu zwar sichtbar aber auch nicht ansprechbar. Nach stundenlangem herumprobieren habe ich nun folgende Änderungen im SCSI:
DIe wide Negotitation auf NO und damit die IBM überhaupt sichtabr wird auch die Parity des Kontrollers auf NO. Damit sind die Platten sichtbar und die Seagate und die Fujitsu lassen sich auf verifzieren. DIe IBM ist gelegentlich (?) sichtbar, wenn man dann auf Verify disk geht kommt eine Fehlermeldung SCSI Command failure, 11h Timeout
Leider ist das auch nicht immer nachvollziehbar, ztw. ist es sichtbar und wenn man eine Konfig. abändert und diese dann wieder zurückstellt geht es nicht einmal so wie vorher ?!!?!
Kennt sich da (noch) jemand aus ??
Die Platten haben leider alle noch Daten drauf !!! ALso formatieren wäre eine größere Katastrophe
Bitte um RAT
Danke
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.540 Themen, 109.440 Beiträge
Welcher Adapter wäre denn dann der bessere ? Ich hatte eben diesen...
Die terminierung habe ich beim Scanner aktiv draufgesteckt und scheinbar scheint die IBM selbst zu terminieren, weil die wurde erst erkannt als ich die Terminierung auf OFF gestellt habe
mfg
gp