Hallo liebe Leute,
ich habe hier ein IBM X40 Notebook und möchte das werkseitige System wiederherstellen. Also starte ich die Recover and Restore Software durch Drücken der lustigen blauen Taste und wähle Werkseinstellungen wiederherstellen. Scheint auch alles super zu klappen. Es dauert eine Weile bis der Balken durchgelaufen ist - danach wird ein Neustart verlangt.
So, neu starten. Die Software macht nen haufen IBM-Zeugs - führt irgendwelche bat-dateien auf dos bzw cmd-ebene aus. Danach kommt das Windows Logo und eine Weile ein schwarzer Bildschirm auf dem ich mit dem Trackpoint die Maus bewegen kann. Dann:
BSOD IRQ less or equal bla... :(
Also neustart. Und - oh Wunder - Windows XP fährt hoch. Aber was ich dann bekommt ist ein total jungfräuliches Windows, ohne jegliche Treiber. Trackpoint funktioniert nicht - maus angeschlossen - geht auch nicht. Also umständlich mit der tastatur in den Grätenmanager durchgekämpft und dort etwa eine Million Ausrufezeichen entdeckt. Ich hab dann versucht die Treiber manuell zu installieren und hab auch einiges zum laufen gebracht aber so das Wahre war das auch nicht.
Erstmal. Was ist da los ? Ist der werksseitige Recoveryrecord zerschossen ?
Hat jemand eine Idee wie ich meine Werkseinstellungen wieder bekomme ?
Gruß und vielen Dank im Vorraus
Samus
Laptops, Tablets, Convertibles 11.802 Themen, 56.113 Beiträge
Ein Backup existiert leider nicht da der Vorbesitzer keines erstellt hat. Hab mich ehrlich gesagt auch (dummerweise) auf die Recoverypartition verlassen.
Danke für eure Anregungen. Habe es nun tatsächlich geschafft das System wiederherzustellen. Es war ein Hardware- / Treiber- bzw. Inkompatibilitätsproblem. Irgendwie bin ich drauf gekommen dass der WLAN Adapter die störende Komponente sein könnte. Also diesen im Bios deaktiviert und alles hat geflutscht. Ich nehme an dass auf der Maschine mal ein Bios Update gemacht wurde und das neue Bios nicht mit dem Recovery Record kompartibel ist (was ich sehr schade finde. Bin von IBM / Lenovo eigentlich besseren service gewohnt / Habe nirgends einen Hinweis oder ähnliches gefunden).
Ich installiere jetzt gerade sämtliche Windows- und IBM/Lenovo Updates.
Dann werde ich mal sehen was passiert wenn ich den WLAN Adapter wieder aktiviere.
Vielen Dank nochmal an euch und ein schönes Wochenende :)
Dieser Thread ist beendet.
ps: wenn sich jemand dafür interessiert ob ich den WLAN Adapter auch noch zum laufen gebracht habe (..weil er/sie auch probleme damit hat) kann er/sie sich per pm an mich wenden.