Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Vermurkste Recovery Partition ?

samusaran1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Leute,

ich habe hier ein IBM X40 Notebook und möchte das werkseitige System wiederherstellen. Also starte ich die Recover and Restore Software durch Drücken der lustigen blauen Taste und wähle Werkseinstellungen wiederherstellen. Scheint auch alles super zu klappen. Es dauert eine Weile bis der Balken durchgelaufen ist - danach wird ein Neustart verlangt.
So, neu starten. Die Software macht nen haufen IBM-Zeugs - führt irgendwelche bat-dateien auf dos bzw cmd-ebene aus. Danach kommt das Windows Logo und eine Weile ein schwarzer Bildschirm auf dem ich mit dem Trackpoint die Maus bewegen kann. Dann:
BSOD IRQ less or equal bla... :(
Also neustart. Und - oh Wunder - Windows XP fährt hoch. Aber was ich dann bekommt ist ein total jungfräuliches Windows, ohne jegliche Treiber. Trackpoint funktioniert nicht - maus angeschlossen - geht auch nicht. Also umständlich mit der tastatur in den Grätenmanager durchgekämpft und dort etwa eine Million Ausrufezeichen entdeckt. Ich hab dann versucht die Treiber manuell zu installieren und hab auch einiges zum laufen gebracht aber so das Wahre war das auch nicht.

Erstmal. Was ist da los ? Ist der werksseitige Recoveryrecord zerschossen ?
Hat jemand eine Idee wie ich meine Werkseinstellungen wieder bekomme ?

Gruß und vielen Dank im Vorraus

Samus

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror samusaran1 „Vermurkste Recovery Partition ?“
Optionen

Die Recovery CD. Stellt diese einen installierten Ausgangszustand her, oder installiert diese nur Windows XP ohne Treiber ?
Dies müsste im Handbuch des Laptops stehen, und das hätte man vorher auch lesen sollen.
Aber ich weiß Handbücher lesen ist so "uncool". :-)

samusaran1 Conqueror „Was keiner weiß“
Optionen

schreib doch gleich RTFM :P
Das ding ist ein Thinkpad und sollte eigentlich von der Recovery-Partition (welche auch vorhanden ist) nicht von CD !! den Ursprungszustand, also WinXP samt allen Treibern und Thinkvantage Schnickschnack Software wiederherstellen.

Conqueror samusaran1 „schreib doch gleich RTFM :P Das ding ist ein Thinkpad und sollte eigentlich von...“
Optionen

Hier weiß doch keiner, was Du mit dem Laptop vorher angestellt hast, z.B. Partitionen hinzugefügt, erweitert etc.
Auf dem Laptop gibt es doch eine blaue Taste wo man einen Reparaturvorgang starten kann.

samusaran1 Conqueror „Sollte,hätte, wenn“
Optionen
Also starte ich die Recover and Restore Software durch Drücken der lustigen blauen Taste und wähle Werkseinstellungen wiederherstellen.

samusaran1 Nachtrag zu: „ “
Optionen

Also, es tut ja eigentlich auch das was es soll aber dabei läuft irgendwas schief. So wie ich das sehe wird das system erst vorbereitet (das meinte ich mit IBM-Zeugs) und dann sollte das Vorbereitete beim ersten Start von Windows installiert werden. Dabei läuft aber irgendwas schief -> BSOD
Soweit ich weiß ist an der Partitionierung seit Auslieferung nichts gemacht worden. Die Recovery Partition scheint ja auch in Ordnung zu sein sonst würde er gar nicht so weit kommen. Ich meinte vielmehr dass die Daten auf der Partition, also der Recoveryrecord vielleicht korruppiert ist. Oder gibt es doch wo anders ein Problem ? Das sind Fragen die ich mir momentan stelle. Würde mich freuen wenn noch jemand anders als Conqueror and der Diskussion teilnehme (ohne an dessen Kompetenzen zu zweifeln)

mchawk samusaran1 „Also, es tut ja eigentlich auch das was es soll aber dabei läuft irgendwas...“
Optionen

Ich hoffe mal inständig, Du hast Dir ein Backup vom Auslieferungszustand (inkl. Recovery-Partition) angefertigt.
Sollten die Daten der Recovery-Partition beschädigt oder unvollständig sein.... nun.... das ist ein übles Problem.

Ansonsten hilft es ungemein, wenn Du den Fehler eines BSoD genau (ohne Bla!) aufschreibst.

Nun gut, der Fehler "IRQ not less or equal" erscheint üblicherweise bei fehlerhaften Treibern und ggf. bei defekter Hardware.
Da bei Deinem System anscheinend überhaupt keine Treiber installiert wurde tippe ich auf das Erstere.

Möglicherweise hast Du entweder eine fehlerhafte Recovery-Partition oder beim "Recovern" ist etwas falsch gelaufen.

Wie dem auch sei: Solltest Du ein Backup haben wäre jetzt der Zeitpunkt es zu nutzen.

samusaran1 mchawk „Ich hoffe mal inständig, Du hast Dir ein Backup vom Auslieferungszustand inkl....“
Optionen

Ein Backup existiert leider nicht da der Vorbesitzer keines erstellt hat. Hab mich ehrlich gesagt auch (dummerweise) auf die Recoverypartition verlassen.
Danke für eure Anregungen. Habe es nun tatsächlich geschafft das System wiederherzustellen. Es war ein Hardware- / Treiber- bzw. Inkompatibilitätsproblem. Irgendwie bin ich drauf gekommen dass der WLAN Adapter die störende Komponente sein könnte. Also diesen im Bios deaktiviert und alles hat geflutscht. Ich nehme an dass auf der Maschine mal ein Bios Update gemacht wurde und das neue Bios nicht mit dem Recovery Record kompartibel ist (was ich sehr schade finde. Bin von IBM / Lenovo eigentlich besseren service gewohnt / Habe nirgends einen Hinweis oder ähnliches gefunden). 
Ich installiere jetzt gerade sämtliche Windows- und IBM/Lenovo Updates.
Dann werde ich mal sehen was passiert wenn ich den WLAN Adapter wieder aktiviere.

Vielen Dank nochmal an euch und ein schönes Wochenende :)
Dieser Thread ist beendet.

ps: wenn sich jemand dafür interessiert ob ich den WLAN Adapter auch noch zum laufen gebracht habe (..weil er/sie auch probleme damit hat) kann er/sie sich per pm an mich wenden.

mchawk samusaran1 „Ein Backup existiert leider nicht da der Vorbesitzer keines erstellt hat. Hab...“
Optionen

Schön, wenn es funktioniert.
Aber tue Dir selbst einen Gefallen: Wenn Du alle Updates und Treiber installiert hast: Mach ein Backup Deiner gesamten Platte!

Das kann Dir viel Ärger und Zeit sparen.

Borlander Conqueror „Sollte,hätte, wenn“
Optionen
Partitionen hinzugefügt, erweitert etc.
Die Recovery-Partition ist durch die Host Protected Area geschützt, normalerweise kann die also nicht verändert werden...