Guten Morgen,
nachdem unsere Übersiedlung nach Hong Kong nun feststeht - und ich meine Sammlung von ca. 6000 LPs nicht mitnehmen möchte - Frage:
Gibt es ein Programm womit man LPs schnell und einfach digitalisieren kann? Oder besser noch, gibt es einen Dienst (Firma), welche das, zu einigermaßen vernünftigen Preisen, erledigen kann?
Danke für Eure Hinweise!
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hallo Alfons & all,
habe angefangen zuerst mal die Schellackplatten teilweise zu digitalisieren - das Ganze ist nicht zuletzt ein Zeitproblem, da man ja nur analog 1:1 überspielen kann. Bei den Schellackplatten (derzeitiger Stand: ca. 400 St.) folgende Vorgehensweise:
Reinigen:
-------------
Das, wenn auch teilweise umstrittene, DISCO-ANTISAT verwendet, mit einer "eigenen" Reinigungslösung: 95% destilliertes Wasser, 3% Tensidfreies Reinigungsmittel (30% Phosphathaltig) und 2% Zitronensäure.
Trocknen:
--------------
Nach der hier http://www.vinyl-lebt.de/html/body_die_waschseiten.html#waschen3 beschriebenen Methode unter "Cheap Thrill".
Digitalisieren:
--------------------
Die Platten mit o.a. Anlage abgespielt, dabei den Kopfhörerausgang der Anlage mit dem LINE-IN Eingang des PC verbunden, mit AUDACITY aufgezeichnet und als MP3 (256 KB/S sind für Schellack wirklich ausreichend) gespeichert.
Beim Anhören - A:B Vergleich über die sehr gute Anlage - können zumindest meine Ohren keine Unterschiede feststellen. Wenn ich Zeit habe, teste ich das Ganze mal mit normalen Vinyl-LPs und berichte darüber.
Nachtrag: Für die guten Vinyl-LPs besorge ich mir eine zweite DISCO-ANTISTAT. Die erste zum Reinigen, die zweite zum Nachspülen der LPs mit 98% Aqua Dest + 2% Zitronensäure.
Man kann die Reinigungsflüssigkeit 1-2 Mal durch einen Melitta o.ä. Kaffeefilter laufen lassen und mehrfach verwenden.
Grüße
Michael