Ich möchte eine mp3 musikdatei in eine powerpräsentation einfügen/einbetten und sie per e-mail versenden.
Habe es schon damit versucht, die präsentation und die mp3 datei im selben ordner abzuspeichern und den sound von dem ordner zu holen wo auch die präsentation ist. habe auch die grösse der zugelassenen sounddatei erhöht auf 5000KB. alles ok solange ich es aus meinem laptop anschaue. sobald ich es verschicke und auf einen anderen computer abgespielt werden soll, kann man den sound NICHT HÖHREN!!!!!!!!!!!
Wenn ich die präsentation am anderen computer aufmache, sehe ich, dass das lied zwar drin ist, nicht aber abgespielt wird!
ich verschicke NUR die präsentation aus meinem laptop, das lied nicht, denn eigentlich sollte es ja in der präsentation drin sein!!!!
Was mache ich falsch??????????
Ah, ich habe natürlich windows VISTA.
Ich wäre sehr glücklich, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Bin seit einer Woche dran und komme nicht drauf!
Habe alles probiert, was ich irgendwo in foren gefunden habe. Bin lagsma am verzweifeln!!!!
Danke jetzt schon für eine Antwort!
Office - Word, Excel und Co. 9.747 Themen, 41.434 Beiträge
Hallo Gerhard!
Jaaaa, ich habe eine Lösung gefunden!!!
Ich habe diesen Text einmal im Internet gefunden, und danach gehandelt, obwohl ich Windows Vista habe, hat's trotzdem bestens funktioniert, d.h. es funktioniert immer noch!
Hier die Anleitung:
Große Sounddateien im Format WAV einbetten (PowerPoint-Version 2007)
In PowerPoint 2007 können Sie den voreingestellten Wert von 100 KB wie folgt heraufsetzen:
• Klicken Sie in der linken oberen Ecke auf die Office-Schaltfläche und dann ganz unten auf PowerPoint-Optionen.
• Wählen Sie links die Rubrik Erweitert.
• Scrollen Sie dann rechts nach unten bis zum Abschnitt Speichern, wo Sie wiederum den voreingestellten Wert von 100 noch oben korrigieren.
Hinweis: Sie können den Wert auf max. 50.000 KB (also ca. 50 MB) erhöhen.
MP3-Dateien als WAV-Format tarnen
WAV-Dateien lassen sich zwar in die PowerPoint-Präsentation einbetten, haben aber meist eine beträchtliche Dateigröße. Besser wären daher Dateien im platzsparenden MP3-Format. Diese lassen sich aber nicht einbetten - zumindest standardmäßig nicht. Hier ein Trick, mit dem sich auch MP3-Dateien direkt in einer Präsentation speichern lassen:
• Gebraucht wird eine Software, die MP3-Dateien ins RIFF-WAV-Format konvertiert. CDex ist ein solches Tool (kostenloser Download unter http://cdex.softonic.de/).
• Starten Sie CDex und wählen Sie im Menü Konvertieren den Befehl RIFF-WAV Informationen in MP2 oder MP3 Dateien hinzufügen.
• Wählen Sie im folgenden Dialogfeld Öffnen ganz oben rechts über die Schaltfläche mit den drei Punkten die gewünschte MP3-Datei aus und starten Sie den Vorgang mit Konvertieren.
Als Ergebnis wird im Verzeichnis der MP3-Ursprungsdatei eine Datei mit gleichem Namen, aber der Endung WAV abgelegt. Diese ist genauso klein wie das MP3-Original. Es ist eine als WAV "getarnte" MP3-Datei.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Kann nämlich mit dir nachfühlen, es war wirklich ein riesen Frust - bis ich zu dieser Lösung kam.
Gruss