Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

MP3 Datei in Powerpoint Präsentation einbetten u versenden

LauraHaeb / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte eine mp3 musikdatei in eine powerpräsentation einfügen/einbetten und sie per e-mail versenden.
Habe es schon damit versucht, die präsentation und die mp3 datei im selben ordner abzuspeichern und den sound von dem ordner zu holen wo auch die präsentation ist. habe auch die grösse der zugelassenen sounddatei erhöht auf 5000KB. alles ok solange ich es aus meinem laptop anschaue. sobald ich es verschicke und auf einen anderen computer abgespielt werden soll, kann man den sound NICHT HÖHREN!!!!!!!!!!!
Wenn ich die präsentation am anderen computer aufmache, sehe ich, dass das lied zwar drin ist, nicht aber abgespielt wird!
ich verschicke NUR die präsentation aus meinem laptop, das lied nicht, denn eigentlich sollte es ja in der präsentation drin sein!!!!
Was mache ich falsch??????????
Ah, ich habe natürlich windows VISTA.
Ich wäre sehr glücklich, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Bin seit einer Woche dran und komme nicht drauf!
Habe alles probiert, was ich irgendwo in foren gefunden habe. Bin lagsma am verzweifeln!!!!
Danke jetzt schon für eine Antwort!

bei Antwort benachrichtigen
Till3 LauraHaeb „MP3 Datei in Powerpoint Präsentation einbetten u versenden“
Optionen

Hallo,
bist du denn sicher, dass das überhaupt geht? Hast du mal eine Präsentation gesehen, in der die Musik eingebettet war? Ich habe das selbe nämlich mal mit Videos versucht und bin zu dem Schluss gekommen, dass du die Datei immer mitschicken musst, wirklich einbinden ist nicht. Also die Präsentation und die mp3 in einen Ordern packen, zippen und versenden, das wäre meine Lösung, wenn das jemand besser kann, würde ich mich freuen, was gelernt zu haben...
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Till3 „Hallo, bist du denn sicher, dass das überhaupt geht? Hast du mal eine...“
Optionen

Hallo 263214

Info zur Eigenart (Multimedia-Datei ist nicht gleich Multimedia-Datei, MP3-Dateien als WAV-Format tarnen) von PowerPoint hier:

http://www.computerwissen.de/cms/office/artikel/d/powerpoint-was-passiert-mit-multimedia-dateien-beim-weitergeben-der-praesentation.html

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Till3 hddiesel „Hallo 263214 Info zur Eigenart Multimedia-Datei ist nicht gleich...“
Optionen

Danke für den Link, das erklärt einiges!
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
LauraHaeb hddiesel „Hallo 263214 Info zur Eigenart Multimedia-Datei ist nicht gleich...“
Optionen

Danke für die Ausführungen. Gestern habe ich es mit einer .wav Datei versucht, und die Datei wurde trotzdem "nicht" eingebettet, sondern nur verlinkt! Und wenn sie verlinkt ist haut das mit dem versenden überhaupt nicht weil ja der Pfad immer noch angegeben ist und die Datei auf dem anderen Computer nicht gefunden wird.
Habe noch nicht kapiert, wie das "einbetten" funktioneren soll. Ich habe gar keine Möglichkeit es selber zu beeinflussen, wenn ja, dann weiss ich noch nicht wie!
Wenn ich die Schritte Einfügen/Sound/Aus Datei/die Datei einfüge und danach die Detailangaben eingebe (automatisch abspielen, bis Folie xxx etc) danach nachschaue bei der Gruppe "Soundoptionen/Informationen" ob die Datei eingebettet ist, sehe ich, dass sie es nicht ist!
Wohl gemerkt, die Grösse der zulässigen Dateigrösse habe ich schon vorher raufgeschraubt auf 500000KB.
Wie zum Teufel machen es die Leute die ständig Präsentationen mit Hintergrundmusik versenden?????????? Es muss doch ein Weg geben!

Karl aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Danke für den Tipp mit der Tarnung der mp3 Dateien. Spart Platz! :-) Muss ich noch ausprobieren, aber wenn ich es nicht fertigbringe die Dateien "einzubetten" nützt auch dein Tipp nichts!

Also, noch jemand eine Idee?
Hat jemand dies überhaupt fertiggebracht?
Danke für eure Rückmeldung!
Gruss
LauraHaeb

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel LauraHaeb „Danke für die Ausführungen. Gestern habe ich es mit einer .wav Datei versucht,...“
Optionen

Hallo Laura

Habe noch ein paar Tipps:
*** Das scheint der Schlüssel zu sein. ***

*** Über Einfügen/Sound aus Datei wird die Datei nur verlinkt, über Einfügen/Objekt wird richtig eingebungen - so zumindest unter Power Point 2007 ***
http://www.supernature-forum.de/allgemeine-computerfragen/86107-audio-in-powerpoint-einbetten.html

Sounds werden nicht abgespielt, wenn auf einem anderen Computer in PowerPoint 2000 eine Präsentation ausgeführt wird.
http://support.microsoft.com/kb/262864/de

Sie können einige Audio-Dateien in einer Präsentation PowerPoint 2007 nicht einbetten.
http://support.microsoft.com/kb/913654/de

Oder einmal nach sound in powerpoint einbetten Googeln.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
LauraHaeb hddiesel „Hallo Laura Habe noch ein paar Tipps: Das scheint der Schlüssel zu sein. Über...“
Optionen

Danke Karl für all deine Mühe!
So weit bin ich auch gekommen. Das mit dem Objekt einfügen habe ich gestern auch schon durchgespielt, doch gibt es dabei nicht die Auswahl für einen Sound einzufügen!!!!!!!!! Bei dieser Methode kann man alle möglichen Tabellen, Word-Dateien, Exel-Macros, Packages etc einfügen, aber KEINEN SOUND!
Ist das nicht zum verzweifeln?????????
Das einzige was funktioniert hat, war das mit dem feature Verpacken für CD o.ä. aber da wird einem einem ein ganzer Ordner erstellt, abgesehen davon, dass die Datei dabei so riesig wird (mit wav Datei), dass sie nicht per Mail verschickt werden kann! Ausserdem habe ich noch nie eine PowerPoint erhalten in einem solchen Ornder, sondern die kommen doch als normale PPS an und die Musik läuft!

Denke mir der Bill Gates hat uns da ein ziemlich mieses Spielchen gespielt ;-)
Würde ihm gerne eine Präsentation machen, und ihm alle bösen smileys mit einem krachenden Rock n'Roll verschicken sodass er aus seinem Stuhl springen muss! :-)

Hast Du denn eine solche Präsentation schon mal gemacht? Erfolgreich verschickt?
Würde mich interessieren!
Danke!

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel LauraHaeb „Danke Karl für all deine Mühe! So weit bin ich auch gekommen. Das mit dem...“
Optionen

Hallo Laura

Einfügen/Objekt
Nach Wavesound suchen und wählen
Jetzt wird ein Player eingeblendet
Im Playermenü:
Bearbeiten
Datei einfügen
Datei / Beenden und zurück zur Präsentation

Kontrolle: Doppelklick auf das eingefügte Lautsprechersymbol in der Präsentation.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
LauraHaeb hddiesel „Hallo Laura Einfügen/Objekt Nach Wavesound suchen und wählen Jetzt wird ein...“
Optionen

Guten Tag Karl
Danke auch für diese Anleitung, werde ich dann probieren.
Muss zuerst auch noch deinen Tipp mit der Tarnung der mp3 Datei als wav ausführen, habe die Software noch nicht runtergeladen, sonst sind die Dateien sowieso zu gross zum versenden.
Wenn das klappen sollte, dann werden wohl ein ganzer Haufen Leute dies schätzen!
Sind abertausende von Anfragen im Netz diesbezüglich!
Melde mich sicher wieder, muss dir doch Feedback geben ob Du richtig liegst, nicht?
Gruss aus der Schweiz
Laura

bei Antwort benachrichtigen
LauraHaeb hddiesel „Hallo Laura Einfügen/Objekt Nach Wavesound suchen und wählen Jetzt wird ein...“
Optionen

Also Karl,
Wenn ich Einfügen/Objekt wähle, dann sehe ich KEINE MÖGLICHKEIT (ich habe Vista) einen Wavesound einzufügen!
Ich folgende Auswahl:
- Einfügen/Objekt
- Neu erstellen/Aus Datei erstellen (mit dieser Wahl wird es nur "verknüpft" nicht eingebettet)

Wenn ich also Neu erstellen wähle, kann ich folgendes anklicken:
- Adobe Acrobat Dokument
- Bitmap Image
- alle Excel Blätter
- Microsoft Office Dokus (Word, PowerPoint etc etc)
- Package
- WordPadDokument
Wo soll ich an dieser Stelle den Wavesound holen?

Dann noch:
Wenn ich den Mediaplayer aufmache sehe ich keine Möglichkeit
"Bearbeiten" zu wählen...
Auf der oberen Menueleiste sind folgende Options:
- Aktuelle Wiedergabe
- Medienbibliothek
- von Medium kopieren
- Brennen
- Synchronisieren

Keines dieser Options gibt mir die Möglichkeit etwas einzufügen...
Suche ich am falschen Ort??

Hast Du denn dies bei dir durchespielt? Hast Du auch Windows Vista?
Gruss
Laura

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel LauraHaeb „Also Karl, Wenn ich Einfügen/Objekt wähle, dann sehe ich KEINE MÖGLICHKEIT...“
Optionen

Hallo Laura

Selbst Arbeite ich mit WindowsXP Professional und OfficeXP, kann sein, daß es hier bei Unterschiede gibt.
Frage: Hast du Office komplett Installiert, oder nur das Nötigste.

Die Auswahl Wavesound, sollte unter, Einfügen/Objekt/Neu erstellen zu finden sein, ziemlich nach unten Scrollen.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
LauraHaeb hddiesel „Hallo Laura Selbst Arbeite ich mit WindowsXP Professional und OfficeXP, kann...“
Optionen

Guten Abend Karl,
Weiss nicht ob ich Office "komplett" installiert habe.
Jedenfalls ist es schon so, dass ich bei Einfügen/Objekt/Neu erstellen eine Auswahl sehe, aber das letzte was bei mir wählbar ist, wäre eben das WordPadDokument, danach kommt gar nichts mehr.
Wie sehe ich, ob ich Offic komplett installiert habe?

Uebrigens, das mit dem konvertieren der mp3 Dateien in falschen wav Dateien hat geklappt!
DANKE!
Irgendwo ist auch gestanden, dass wenn man wav.Dateien verwendet für eine Präsentation und diese über Einfügen/Sound einfügt, diese wav Dateien automatisch "eingebettet" werden. DAS stimmt also ganz sicher nicht!
Habe ich jetzt mit der getürkten Datei so gemacht, und die wird trotzdem, wenn man den Sound einfügt, bloss verlinkt.

Also, jetzt muss ich noch herausfinden wie Wavesound auf meine Auswahlliste in Neu erstellen hineinkommt. Eine Idee?
Ich hoffe ich krieg dieses Projekt hin noch bevor ich meinen 70. feiern muss!
Gruss
Laura


bei Antwort benachrichtigen
hddiesel LauraHaeb „Guten Abend Karl, Weiss nicht ob ich Office komplett installiert habe....“
Optionen

Hallo Laura,

Welche PowerPoint-Version hast du.

Zum Überprüfen ob alles Installiert:
Systemsteuerung
Software
Office..... markieren
ändern wählen
Features hinzufügen
auf kleinen Pfeil neben Office klicken
alles vom Arbeitsplatz starten wählen
Installation durchführen, anschließend System Neustart und testen.

Service-Packs alle Installiert?

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
LauraHaeb hddiesel „Hallo Laura, Welche PowerPoint-Version hast du. Zum Überprüfen ob alles...“
Optionen

Guten Morgen Karl,
Also,ich habe deine Punkte verfolgt oben und mein Office & Student 07 nochmals aufgefrischt...
Ich kann aber die wavesound Auswahl bei Objekt/Neu erstellen immer noch nicht finden!!!!!!!!!!!!!
Es hört, wie vorher, auf bei WordPadDokument.
Irgend ewtas anderes was ich machen könnte?
Gruss
Laura

Wenn ich bei Objekt/Neu erstellen ein "Package" einfüge, beispielsweise, kann ich eine Sounddatei einfügen, und zwar eingebettet, aber dann muss ich immer den Mediasound aktivieren und wenn der aufspringt, sieht man die Präsentation gar nicht mehr, ausserdem läuft dann der Sound parallel,d.h. ich muss ihn extra ein- und ausschalten. Der passt sich nicht der Präsentation ein!!!

Ich sage dir, ich verzweifle fast ab diese Angelegenheit!
Wusste gar nicht, dass meine Frustrationsgrenze so hoch angesetzt ist, aber irgendwann platze ich vor Wut!

Danke für deine Hilfe
Gruss
Laura

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel LauraHaeb „Guten Morgen Karl, Also,ich habe deine Punkte verfolgt oben und mein Office...“
Optionen

Hallo Laura,

Office & Student 07 und mein OfficeXP???
Ich fürchte, da kann in dir nicht weiterhelfen, die Unterschiede sind einfach zu groß, ich frage mich natürlich auch, wo die PowerPoint Spezis vom Forum bleiben.

Aber folge einmal dem Link zu Microsoft (Suche nach "WAV in PowerPoint 2007 einbetten")

http://search.microsoft.com/Results.aspx?qsc0=0&q=WAV+in+PowerPoint+2007+einbetten&x=0&y=0&mkt=de-DE&FORM=QBME1&l=1

Alternative im "Office Forum" www.Office-Loesung.de

Link:
"Office Forum" zu "Powerpoint Präsentationen":
http://www.office-loesung.de/viewforum14_0_0.php&sid=b9e008f66e2ae61e778584c4cdbb6f21

oder (Suche im Forum nach "WAV in PowerPoint 2007 einbetten"):

http://www.google.de/custom?q=WAV+in+PowerPoint+2007+einbetten&sa=Forum+Googlen&sitesearch=www.Office-Loesung.de&domains=www.Office-Loesung.de&client=pub-2638628625152318&forid=1&channel=7835002074&ie=ISO-8859-1&oe=ISO-8859-1&cof=GALT%3A%23006699%3BGL%3A1%3BDIV%3A%23006699%3BVLC%3A006699%3BAH%3Acenter%3BBGC%3AEFEFEF%3BLBGC%3A006699%3BALC%3A006699%3BLC%3A006699%3BT%3A000000%3BGFNT%3A006699%3BGIMP%3A006699%3BLH%3A50%3BLW%3A400%3BL%3Ahttp%3A%2F%2Fwww.office-loesung.de%2FOffice_Losung_TextLogo.GIF%3BS%3Ahttp%3A%2F%2Fwww.office-loesung.de%3BFORID%3A1%3B&hl=de

Laura, ich drück Dir beide Daumen, es gibt sicher eine Lösung für dein Problem, nur den Kopf nicht hängen lassen!

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
LauraHaeb hddiesel „Hallo Laura, Office Student 07 und mein OfficeXP??? Ich fürchte, da kann in dir...“
Optionen

Hallo Karl,
Vielen Dank für all die Links... war schon früher überall dort und habe alles schon gelesen. Leider hat keins dieser Tipps dort geholfen. Das Problem, dass eine Sounddatei nicht "eingebettet" wird bleibt bestehen! Egals was die da alles erzählen - es klappt einfach nicht.
Aber ich danke Dir auf jeden Fall für deine Bemühungen.
Offensichtlich hat's keine Profis im Forum für diese Art von Probleme. Aber auch sonstwo nicht, denn die stehen alle mehr oder weniger am selben Ort an!
Und Microsoft selber bietet da keine weitere Hilfe... Die beharren auf die faq Fragen und ihre Anleitungen - aber die funktionieren so nicht wie die es da erzählen.
Na ja, wie gesagt, vielleicht mit 70 Lenzen erreiche ich das Ziel!;-)
Danke nochmals und schönes Wochenende!
Grüsse
Laura

bei Antwort benachrichtigen
Gerhard83 LauraHaeb „Hallo Karl, Vielen Dank für all die Links... war schon früher überall dort...“
Optionen

Hallo Laura,
habe das gleiche Problem und frage Dich ob Du eine Lösung gefunden hast, ich werde vor lauter probieren bald irre.
Viele Grüße
Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
LauraHaeb Gerhard83 „Hallo Laura, habe das gleiche Problem und frage Dich ob Du eine Lösung gefunden...“
Optionen

Hallo Gerhard!
Jaaaa, ich habe eine Lösung gefunden!!!
Ich habe diesen Text einmal im Internet gefunden, und danach gehandelt, obwohl ich Windows Vista habe, hat's trotzdem bestens funktioniert, d.h. es funktioniert immer noch!

Hier die Anleitung:

Große Sounddateien im Format WAV einbetten (PowerPoint-Version 2007)
In PowerPoint 2007 können Sie den voreingestellten Wert von 100 KB wie folgt heraufsetzen:
• Klicken Sie in der linken oberen Ecke auf die Office-Schaltfläche und dann ganz unten auf PowerPoint-Optionen.
• Wählen Sie links die Rubrik Erweitert.
• Scrollen Sie dann rechts nach unten bis zum Abschnitt Speichern, wo Sie wiederum den voreingestellten Wert von 100 noch oben korrigieren.
Hinweis: Sie können den Wert auf max. 50.000 KB (also ca. 50 MB) erhöhen.
MP3-Dateien als WAV-Format tarnen
WAV-Dateien lassen sich zwar in die PowerPoint-Präsentation einbetten, haben aber meist eine beträchtliche Dateigröße. Besser wären daher Dateien im platzsparenden MP3-Format. Diese lassen sich aber nicht einbetten - zumindest standardmäßig nicht. Hier ein Trick, mit dem sich auch MP3-Dateien direkt in einer Präsentation speichern lassen:
• Gebraucht wird eine Software, die MP3-Dateien ins RIFF-WAV-Format konvertiert. CDex ist ein solches Tool (kostenloser Download unter http://cdex.softonic.de/).
• Starten Sie CDex und wählen Sie im Menü Konvertieren den Befehl RIFF-WAV Informationen in MP2 oder MP3 Dateien hinzufügen.
• Wählen Sie im folgenden Dialogfeld Öffnen ganz oben rechts über die Schaltfläche mit den drei Punkten die gewünschte MP3-Datei aus und starten Sie den Vorgang mit Konvertieren.
Als Ergebnis wird im Verzeichnis der MP3-Ursprungsdatei eine Datei mit gleichem Namen, aber der Endung WAV abgelegt. Diese ist genauso klein wie das MP3-Original. Es ist eine als WAV "getarnte" MP3-Datei.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Kann nämlich mit dir nachfühlen, es war wirklich ein riesen Frust - bis ich zu dieser Lösung kam.

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Gerhard83 LauraHaeb „Hallo Gerhard! Jaaaa, ich habe eine Lösung gefunden!!! Ich habe diesen Text...“
Optionen

Hallo Laura!
Jaaaa es hat auch bei mir geklappt, ich bin Dir für Deine Information sehr, sehr dankbar da ich seit Tagen alle möglichen Vorschläge (sicher gut gemeint aber außer müden, roten Augen umsonst) durchprobiert habe. Als Österreicher darf ich sagen "Küss die Hand"
Viele Grüße
Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
LauraHaeb Gerhard83 „Hallo Laura! Jaaaa es hat auch bei mir geklappt, ich bin Dir für Deine...“
Optionen

Freut mich, dass ich dir helfen konnte!
Wie gesagt, mir ging's wie dir... und viiiiiiiieeeelen anderen auch.
Wer auch immer das war, der diese Anleitung geschrieben hat, dem werde ich immer dankbar bleiben... bis Windows wieder so'ne Kröte einbaut und uns das ganze vermasselt!
Uebrigens, vergiss nicht, dass wenn du viele Bilder in eine Power Point einfügst, du bei der Grösse der Datei aufpassen musst damit sie über die Mail geht, und denk daran, dass das Musikstück ja auch Platz braucht.
Viel Spass bei deinen Präsentationen!
Ciao!
Laura



bei Antwort benachrichtigen