Off Topic 20.121 Themen, 223.157 Beiträge

News: Blabla statt Klartext

Plagiatsfall Guttenberg: GI redet um den Brei

Michael Nickles / 129 Antworten / Flachansicht Nickles

Bundesverteidigungsminister Guttenberg und seine Anhänger hoffen aktuell, dass das Gras schnell genug über die Plagiats-Affäre wächst. Aber das tut es wohl nicht. Zu jenen, denen es nicht ausreicht, dass Guttenberg seinen Doktortitel einfach streicht und die Sache damit für erledigt erklärt, gesellt sich jetzt auch die Gesellschaft für Informatik (GI).

Die stellt in ihrer Mitteilung mit der Überschrift "GI fordert Wahrung des wissenschaftlichen Ethos bei der Plagiatsdebatte" unter anderem fest, dass Computer und Internet und die heute vorhandenen Suchtechnologien es leicht machen, Dinge zu finden und sie auch schnell zu duplizieren, für eigene Zwecke zu verwenden.

GI-Präsident Prof. Dr. Stefan Jähnichen: „Unsere Mitglieder tragen eine besondere Verantwortung, geistiges Eigentum auch im Zeitalter der digitalen Medien zu schützen, da sie genau die Werkzeuge schaffen, die seine Verletzung so einfach machen. Für alle in Lehre und Ausbildung Tätigen bedeutet dies, ihre Schüler und Studierenden immer wieder für einen korrekten Umgang mit geistigem Eigentum zu sensibilisieren.“

Damit gibt es jetzt ein Problem.

"Der aktuelle Umgang der Bundesregierung mit einem öffentlich nachgewiesenen und durch die Universität bestätigten Plagiatsfall mache es praktisch unmöglich, Schüler und Studierende in Zukunft für den korrekten Umgang mit geistigem Eigentum zu sensibilisieren", so Jähnich.

Der GI fordert jetzt bei Plagiaten nicht wegzusehen oder sie zu verharmlosen. Stattdessen seien beim Umgang mit geistigem Eigentum Wachsamkeit und strikte Maßstäbe angesagt. Und zwar solche, die für alle Berufsstände und sozialen Schichten gleichermaßen verbindlich sind.

Michael Nickles meint: Cool. Es gibt in diesem Land also einen Verein namens "Gesellschaft für Informatik". Und die ist nach eigenen Angaben mit 24.000 Mitgliedern wohl auch die größte Informatikfachvertretung im deutschsprachigen Raum.

Die hier vorgestellte Mitteilung des GI-Vereins finde ich Scheiße. Selten habe ich so viel "Nichts" in einem Text gelesen. Sind die echt zu blöd es auf den Punkt zu bringen? Der Guttenberg wird in der Mitteilung nicht mal konkret beim Namen genannt - da ist nur von einem "Plagiatsfall" die Rede.

Sorry, ich mag es einfach nicht, wenn um den Brei geredet wird.

bei Antwort benachrichtigen
Redaktionell gelöscht AsagtB
Redaktionell gelöscht AsagtB
Redaktionell gelöscht AsagtB
Redaktionell gelöscht AsagtB
Redaktionell gelöscht AsagtB
Redaktionell gelöscht AsagtB
GI ist doch blass schuerhaken
Redaktionell gelöscht AsagtB
Redaktionell gelöscht AsagtB
XAR61 Vagabund „Öy, nen Namensklauer ôo Alter dich gibts seit fast 4 Jahren und ich sehs erst...“
Optionen

Auf das Gesülze anderer gebe ich persönlich zwar nix, aber ich kann mich hin - und wieder auch in anderer Sorgen und Nöte hinein versetzen und bin letztendlich froh, das ich von mir behaupten kann mein Leben würde ich jederzeit noch einmal so leben wollen, wie ich es bisher lebte, eben frei nach Schnautze. Von den sogenannten "Grünblütern" sorry Blaublütern hab ich zwar keine Ahnung, aber ich kann mir vorstellen, das dort in Familienclan unheimlicher Drill dahinter stecken muss und man dort das dominate Nein des eigenen Fleisch und Blutes nicht ungestraft geduldet wird. Betrachte es mal aus dieser Sicht und versuche dann Dir mal ein Urteil über die Person von zu Gutenberg zubilden. Was er gemacht hat dem Deutschen reichsbahntitel steht auf dem anderen Blatt, kann ich aber auch nach vollziehen, wenn ich auf meiner Festplatte irgend eine Datei vermülle, dann verwechsle ich eben auch schon mal den Blog wo ich meine Grütze reinschreiben wollte. Aber es ist eben meine Grütze und nicht die von anderen. Aber meines erachtens sollte nicht nur die eiserene Lady das Feld räumen für die versuchte Bagatellisierung sondern die Herrschaften auch, welche bei der Durchsicht einer so wichtigen Arbeit vermutlich gepennt haben. Denn wenn sie nicht gepennt hätten, hätte die eiserene Lady noch ihren Verteidigungsminister , den Rest erspar ich mir lieber, sonst kriegt der Admin hier noch Ärger.

bei Antwort benachrichtigen
Copy,paste, delete.. BONGO2