Hallo,
ich übe mich gerade im Umgang mit rdiff-backup. Das klappt auch ganz gut. Aber was mir nicht gelingt, ist die Daten im Ordner rdiff-backup-data anzeigen zu lassen. Dort sollte nach meinem Verständnis die "Sicherungshistorie" liegen nach der ich dann gezielt!!! den Zeitpunkt bestimmen kann, welchen ich zurück sichern möchte.
Es wird wohl an den Zugriffsrechten liegen? Also habe ich es über die Konsole probiert und möchte mir z.B. mit ls die Dateien anzeigen lassen.
cd rdiff-backup-data - geht nicht "bash: cd: rdiff-backup-data: Permission denied"
sudo cd rdiff-backup-data - geht auch nicht "sudo: cd: command not found"
Kann mir bitte wer auf die Sprünge helfen :-)?
Danke und Gruß
Werner
Linux 15.022 Themen, 106.977 Beiträge
Hallo
Bei der Erstsicherung wird noch kein inkrementelles Verzeichnis erstellt. Als normaler User kannst Du das testen, indem Du einen Backup-Ordner unter /home erzeugst und dann mit rdiff-backup /Quelleordner /Zielordner die Erstsicherung anlegst.
Dann zeigt rdiff-backup -l noch nichts an, weil ja nur die Daten 1:1 in den Ordner gesichert werden.
Nimmst Du anschließend eine Änderung am Quellordner vor, wird diese beim nächsten Sicherungsvorgang inkrementell gespeichert und dazu auch der entsprechende increments erzeugt, dabei benötigst Du bei persönlichen Daten auch nicht sudo.
Analog dazu sollte das auch mit Systemdateien funktionieren, also erst bei einer Änderung des jeweiligen Sicherungsverzeichnisses wird eine Änderungsdatei angelegt, das Vorhängeschloß bei der Dateiansicht sagt eben, das nur root Zugriff hat.
Testen kannst Du das wohl am einfachsten, indem Du z.B. entweder wie o.a. einen Sicherungsordner erstellst oder auf Stick sicherst, zum "Spielen" kannst Du /boot nehmen und das sollte dann so aussehen:
sudo rdiff-backup /boot /Name_des_Sicherungslaufwerks (es wird keine increments erzeugt)
erneutes sudo rdiff-backup /boot /Name_des_Sicherungslaufwerks (es wird wieder keine increments erzeugt, da sich nichts geändert hat)
Kopiere etwas in den Ordner, dann wieder sudo rdiff-backup /boot /Name_des_Sicherungslaufwerks (diesmal sollte eine increments erzeugt werden und per sudo rdiff-back -l auch angezeigt werden)
Entferne die kopierte Datei wieder aus /boot, dann wieder sichern, es sollte eine weitere increments angelegt werden.
Nun hoffe ich, das Du damit etwas anfangen kannst.
fakiauso