Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge

Rhetorische Frage zur Notebook-Umschaltung auf ext. Monitor/B

unterschef / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Ihr freaks alle,
jeder hat so sein Fachwissen und daher diese Frage:
Kann man sagen, ein Notebook ist für XP "designed"? Ich habe ein wirklich gutes Samsung aus der X-Serie, war 2006 XP drauf, ich habe etwa Anfang 2010 W7 aufgespielt. Seitdem geht (für mich als Senioren-Computertrainer sehr ärgerlich) der Umschalter Fn+F4 nicht mehr, sehe nur das eigene Display. Nach vielem Hickhack mit der Hotline von Samsung (Leute dort sind aber immer sehr kundenfreundlich und versuchen wirklich zu helfen) haben sie mich das Notebook zu sich schicken lassen (mit leichter Erpressung durch einen Hinweis auf einer meiner websites). Kam am Mittwoch nach über einer Woche zurück mit einem "sorry,.........." und das war -zum mehrfachen Male- der Hinweis auf XP-designed. Das ist doch nur ein Umschalter, zwar Software-generiert, aber doch nur ein Schalter. Angeblich gibts keine Treiber für W7. Das ist übrigens der Display-Manager, um den es geht.
Kann ein Notebook wirklich für ein bestimmtes Betriebssystem designed sein?? Ich überlege, wegen des Umschaltens auf den Beamer wieder auf XP downzugraden.
Diese Frage sollte Euch mal beschäftigen. Der Dank ist Euch gewiss!
Wie immer Euer
Unterschef Rainer

bei Antwort benachrichtigen
unterschef Alpha13 „Beide Treiber müßen irgendwie installiert sein damit die Umschaltung läuft...“
Optionen

Zuerst mal an alle ein kräftiges "Whooo!" für Eure Hilfe. So kennt man das!!!
@Alpha13: Um ehrlich zu sein, mache ich ja schon vieles am PC seit 25 Jahren, aber an den chipsatz bin ich noch nicht rangegangen. Everst Ultimate zeigt mir an: Northbridge Intel Mobile Calistoga-PM i945PM und bei der Southbridge Intel 82801GBM ICH7-M. Ich kann dann direkt aus Everst heraus die support-Seite von Intel aufrufen und da gehts dann bei der 3-er Serie los und weiter unten finde ich dann die 945-Express Chipset Family. Egal, ob ich über diesen Link oder Deinen Link reingehe, wie kann man den Istzustand vorher sichern und vor allem später wieder einstellen, sofern etwas daneben gehen sollte? Wäre das auch über die Wiederherstellung möglich?? Bei diesem Eingriff ins Innenleben habe ich etwas Bauchschmerzen.
Gruß aus der Region Hannover
Rainer ist der Unterschef

bei Antwort benachrichtigen