Hallo Ihr freaks alle,
jeder hat so sein Fachwissen und daher diese Frage:
Kann man sagen, ein Notebook ist für XP "designed"? Ich habe ein wirklich gutes Samsung aus der X-Serie, war 2006 XP drauf, ich habe etwa Anfang 2010 W7 aufgespielt. Seitdem geht (für mich als Senioren-Computertrainer sehr ärgerlich) der Umschalter Fn+F4 nicht mehr, sehe nur das eigene Display. Nach vielem Hickhack mit der Hotline von Samsung (Leute dort sind aber immer sehr kundenfreundlich und versuchen wirklich zu helfen) haben sie mich das Notebook zu sich schicken lassen (mit leichter Erpressung durch einen Hinweis auf einer meiner websites). Kam am Mittwoch nach über einer Woche zurück mit einem "sorry,.........." und das war -zum mehrfachen Male- der Hinweis auf XP-designed. Das ist doch nur ein Umschalter, zwar Software-generiert, aber doch nur ein Schalter. Angeblich gibts keine Treiber für W7. Das ist übrigens der Display-Manager, um den es geht.
Kann ein Notebook wirklich für ein bestimmtes Betriebssystem designed sein?? Ich überlege, wegen des Umschaltens auf den Beamer wieder auf XP downzugraden.
Diese Frage sollte Euch mal beschäftigen. Der Dank ist Euch gewiss!
Wie immer Euer
Unterschef Rainer
Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge
@Borlander:
Hi B., ich habe gerade mal an meinen Desktop meinen Flat-TV, der neben mir steht um wenigstens immer Nachrichten sehen zu können, angeschlossen und der wird tatsächlich sofort als Nr.2 erkannt und ich sehe darauf während ich diese Zeilen schreibe, meine Desktop-Oberfläche, aber nur diese!!. Ich bin mir nicht sicher, will es heute abend ausprobieren, ob ich einen Beamer genauso ansteuern kann. Ich denke aber, ich sehe nicht gleichzeitig auf dem Notebook-LCD und auf dem Beamer ein Bild, werde es in aller Ruhe heute abend sehen. Aber gerade mal einen weiteren Versuch gestartet: Zuerst Bildschirm 2 als Hauptbildschirm ausgewählt, dann wird tatsächlich dieser Nickles-Bereich gezeigt, schalte ich wieder zurück (ohne haken bei Hauptbildschirm) auf meinen Desktop-Moni, habe ich hier wieder mein Nickles-Bild und beim "fernen" Moni nur meine Desktop-Oberfläche. Insofern kann ich nicht wirklich auf beiden das echte aktuelle Bild sehen und wenn ich was auf den Beamer schicken will, soll es ja wirklich synchron sein.
@ Hatterchen: Habe aus Gründen, evtl.Probleme alter Software keine 64-bit-Version eingespielt, bin sicherheitshalber bei 32-bit geblieben. Sehe aber sehr oft bei solchen Foren die Identkarte der Autoren mit dem Hinweis auf eigenen Rechner mit der 64-bit-W7-Version. Dabei wird doch immer noch gesagt, dass möglicherweise bei 64bit eine 32bit-Software nicht korrekt laufen könnte. Und ich kann mir nicht denken, dass alle die 64bit-Besitzer nur 64bit-Software (die doch eigentlich gar nicht neu programmiert vorhanden ist) nutzen. Aber offensichtlich gibts keine Probleme, sonst würde ich wohl nicht so oft den Hinweis auf die 64bit-Version sehen.
Beiden vorerst mal meinen besten Dank.
Tschö sagt
Rainer