Hallo
ich habe meinen Rechner geschrottet und da er gut 10 Jahre alt ist, ist es an der Zeit für einen neuen.
ich habe vor die beiden platten aus dem alten rechner nach einander als 2. Platte in den neuen Rechner zu bauen und die Daten dann auf die neue Platte zu kopieren.
Neu Windows 7 als xp. Ich denke bei meiner alten 2. Platte kein Problem, aber gibt es was zu beachten wenn ich die jetzige platte c mit xp einbaue? ist meine Frage verständlich?
Danke vorab
stroetti
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.556 Themen, 109.754 Beiträge
Hallo stroetti,
wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du wissen, ob es fatale Folgen haben kann, wenn du die alte XP-Platte (auf der XP installiert ist) zusätzlich zur neuen Windows 7-Platte einbaust.
Im schlimmsten Fall versucht der neue Rechner, von der XP-Platte zu booten, was ihm zwar nicht gelingen, aber auch keine Schäden hervorrufen wird.
Sollte dieser Fall eintreten (vergeblicher XP-Start), starte den Rechner neu und versuche, per Betätigen der F11-, F12- oder der F8-Taste das Bootauswahlmenü des neuen Rechners aufzurufen. Neue Rechner verfügen nämlich über solch ein Auswahlmenü - ein Beispiel dafür siehst du hier:
http://ice.he.net/~hedden//images/F2_for_Setup_Dell.jpg
Dort steht oben rechts u.a. "F12 = Boot Menu" - betätigst du diese Taste, kannst du per Pfeiltasten die entsprechende Festplatte auswählen.
http://home.arcor.de/pet_the_rap/du/Win7neuinst/bild02.JPG
Gruß
Shrek3