Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.556 Themen, 109.754 Beiträge

Festplatte in neuen Rechner umbauen

stroetti / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

ich habe meinen Rechner geschrottet und da er gut 10 Jahre alt ist, ist es an der Zeit für einen neuen.

ich habe vor die beiden platten aus dem alten rechner nach einander als 2. Platte in den neuen Rechner zu bauen und die Daten dann auf die neue Platte zu kopieren.

Neu Windows 7 als xp. Ich denke bei meiner alten 2. Platte kein Problem, aber gibt es was zu beachten wenn ich die jetzige platte c mit xp einbaue? ist meine Frage verständlich?

Danke vorab

stroetti

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna stroetti „Festplatte in neuen Rechner umbauen“
Optionen

Hallo Stroetti,

nicht so ganz verständlich, aber ich glaube Du machst dir Sorgen darüber 2 Systemfestplatten gleichzeitig zu betreiben.
Das ist kein Problem, solange der PC von der richtigen Platte bootet. Hast Du eventuell die Möglichkeit die zwei "alten" Platten über ESata oder USB Gehäuse an den PC an zu schließen?
Damit hast Du auf jeden Fall keine Probleme und Du musst nichts im Bios des neues PCs einstellen. (eventuell musst Du sonst die Bootreihenfolge ändern)
Eventuell gibt es auch Garantieprobleme, wenn Du dir einen Komplett-PC kaufst (oder gekauft hast) und den öffnest um eine andere Festplatte ein zu bauen. Das solltest Du auch noch abklären.

Und ich empfehle dir dringenst von jeder Platte vor der Aktion ein Backup zu machen.

Mfg
blz

P.S. Die alten Platten würde ich nach 10Jahren Einsatz nicht mehr für sensible Daten nutzen. 1. sind die vermutlich verdammt langsam 2. liegt die durschnittliche Lebensdauer (Statistik von Google) von Festplatten bei 5 Jahren.

bei Antwort benachrichtigen