Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Festplatte in neuen Rechner umbauen

stroetti / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

ich habe meinen Rechner geschrottet und da er gut 10 Jahre alt ist, ist es an der Zeit für einen neuen.

ich habe vor die beiden platten aus dem alten rechner nach einander als 2. Platte in den neuen Rechner zu bauen und die Daten dann auf die neue Platte zu kopieren.

Neu Windows 7 als xp. Ich denke bei meiner alten 2. Platte kein Problem, aber gibt es was zu beachten wenn ich die jetzige platte c mit xp einbaue? ist meine Frage verständlich?

Danke vorab

stroetti

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna stroetti „Festplatte in neuen Rechner umbauen“
Optionen

Hallo Stroetti,

nicht so ganz verständlich, aber ich glaube Du machst dir Sorgen darüber 2 Systemfestplatten gleichzeitig zu betreiben.
Das ist kein Problem, solange der PC von der richtigen Platte bootet. Hast Du eventuell die Möglichkeit die zwei "alten" Platten über ESata oder USB Gehäuse an den PC an zu schließen?
Damit hast Du auf jeden Fall keine Probleme und Du musst nichts im Bios des neues PCs einstellen. (eventuell musst Du sonst die Bootreihenfolge ändern)
Eventuell gibt es auch Garantieprobleme, wenn Du dir einen Komplett-PC kaufst (oder gekauft hast) und den öffnest um eine andere Festplatte ein zu bauen. Das solltest Du auch noch abklären.

Und ich empfehle dir dringenst von jeder Platte vor der Aktion ein Backup zu machen.

Mfg
blz

P.S. Die alten Platten würde ich nach 10Jahren Einsatz nicht mehr für sensible Daten nutzen. 1. sind die vermutlich verdammt langsam 2. liegt die durschnittliche Lebensdauer (Statistik von Google) von Festplatten bei 5 Jahren.

bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 stroetti „Festplatte in neuen Rechner umbauen“
Optionen

Den alten Platten würde ich nichts mehr anvertrauen. Platten sind heute ziemlich im Preis verfallen.
Mach die keinen unnützen Ärger.

LG Dieter

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 stroetti „Festplatte in neuen Rechner umbauen“
Optionen

Hallo stroetti,

wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du wissen, ob es fatale Folgen haben kann, wenn du die alte XP-Platte (auf der XP installiert ist) zusätzlich zur neuen Windows 7-Platte einbaust.

Im schlimmsten Fall versucht der neue Rechner, von der XP-Platte zu booten, was ihm zwar nicht gelingen, aber auch keine Schäden hervorrufen wird.

Sollte dieser Fall eintreten (vergeblicher XP-Start), starte den Rechner neu und versuche, per Betätigen der F11-, F12- oder der F8-Taste das Bootauswahlmenü des neuen Rechners aufzurufen. Neue Rechner verfügen nämlich über solch ein Auswahlmenü - ein Beispiel dafür siehst du hier:

http://ice.he.net/~hedden//images/F2_for_Setup_Dell.jpg

Dort steht oben rechts u.a. "F12 = Boot Menu" - betätigst du diese Taste, kannst du per Pfeiltasten die entsprechende Festplatte auswählen.

http://home.arcor.de/pet_the_rap/du/Win7neuinst/bild02.JPG

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
stroetti shrek3 „Hallo stroetti, wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du wissen, ob es...“
Optionen

Danke Danke,

habe jetzt doch vor die alten Platten erstmal über einen externen Rahmen anzuschliessen, die Daten zu kopieren und einer neuen Platte anzuvertrauen. Nach fast 10 Jahren Dienst, wenn ich drüber nachdenke bstimm auch sicherer.

Wer weiss wie lange die alten Dinger noch arbeiten ...

bei Antwort benachrichtigen