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Paypal: Korrekt oder neue (gut gemachte!) Abzock-Masche?

T.KL. / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

meine Frau hat heute eine Mail vom Absender 'kundenservice(at)paypal.com' erhalten. Ich gebe mal den Inhalt komplett wieder (bis auf den Namen ;-)):

(Beginn)
"Sehr geehrte Frau xxxxxxxxxx,

aufgrund eines automatisierten Abgleiches Ihrer Kundendaten mit Vergleichsstatistiken wurde das Risiko
eines Zahlungsausfalls für Ihr Konto als überdurchschnittlich hoch eingestuft.

Um weiterhin problemlos die Zahlungsmethode \'Bankeinzug\' nutzen zu können, bitten wir Sie
eine Kreditkarte - als Sicherheit bei Zahlungsausfällen - bei uns zu registrieren.

Diese wird Ihrem Account nicht als Zahlungsmethode hinzugefügt, sondern dient lediglich als Absicherung
bei einem nicht ausreichend gedeckten Bankkonto.

Sollten sie keine Kreditkarte bei uns hinterlegen wird die Zahlungsmethode Bankeinzug für Ihr Konto deaktiviert.


Ihre Kreditkartendaten können Sie unter kreditkarten-paypal.com hinterlegen.


Es ist dabei irrelevant ob Sie bereits eine Kreditkarte bei uns registriert haben, aus vertragsrechtlichen
Gründen dürfen wir diese Kartendaten nicht als zusätzliche Sicherheit heranziehen.
Sie können also eine Karte, welche bereits bei uns registriert ist, auch als Sicherheit hinterlegen.


Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu Entschuldigen, dieses Vorgehen ist allerdings aufgrund vermehrter
Betrugsversuche durch ungedeckte Bankkonten erforderlich.


Mit freundlichen Grüßen,
Ihr PayPal Kundenservice


Achtung:

Derzeit sind wieder verstärkt Phishing Mails im Umlauf!
Sie können sich darauf verlassen: Unsere E-Mails kommen immer ohne Anhang.
Wir werden Sie in einer Mail auch nie auffordern, eine der folgenden Informationen preiszugeben:

* Ihre PayPal Zugangsdaten
* Ihre Kontoverbindung
* die PIN oder TAN Ihres Bankkontos"

(Ende)

Meine Frau hat ihres Wissens nach keinen Account bei PayPal. Sie ist zwar bei EBay registriert, aber alle Käufe wurden immer direkt per Sofortkauf erledigt mit direktem Anbieterkontakt (Überweisung bzw. Bankeinzug). Außerdem liegt der letzte Kauf schon über 1,5 Jahre zurück.
Weiterhin ist sie selbst bei EBay über einen (ich nenne Ihn mal) "Schmutz-E-Mail-Account" registriert, die PayPal-Mail selber kam jedoch über ihren (so denke ich) "sauberen" Account.

Nun bin ich etwas ratlos: Ich selbst sage mir (und auch ihr), dass sie darauf keinesfalls reagieren soll. Nur die Mail sieht von der Aufmachung her sehr sauber aus (also keine nigericonnection-mäßigen Schreibfehler, Textformat, keine direkten Links, kein Anhang etc.).

Hat jemand von euch auch so etwas bekommen?

Gruß Thomas

Olaf19 notar „Guten Morgen, Thomas Aufgrund der Tatsache, daß Deine Ehefrau k e i n e n...A c...“
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Hi Notar, kleiner Hinweis:

Zeilenumbrüche funktionieren im Editor automatisch. Du brauchst also keine Worttrennungen zu setzen oder die Enter-Taste zu betätigen, außer bei Absätzen. Wenn du das nicht beachtest, wird dein Posting endlos lang und dafür sehr schmal, der größte Teil der Seite bleibt weiß.

Auch die Tatsache, daß ein anderer User hier keine solche mail von PayPal erhalten hat,läßt auf die Willkürlichkeit der Verfahrensweise schließen und damit im Ergebnis auf die Unlauterkeit des Absenders der betreffenden mail.

Nehmen wir einmal an, die Mail wäre echt gewesen und käme tatsächlich von PayPal.

Nach Darstellung des Absenders geht es hier um eine *individuelle* Aufforderung an einen einzelnen Kunden. Die anderen brauchen ihre Kreditkartendaten nicht zu hinterlegen. Wenn ich z.B. bei einem Versandhaus eine Rechnung nicht bezahle, bekomme auch nur ich eine Zahlungserinnerung, es ergeht deswegen kein Rundschreiben an sämtliche Kunden mit dem Inhalt "Olaf hat nicht bezahlt".

Aber egal - allein die Whois-Angaben über diese Website sagen schon alles.

CU
Olaf