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Paypal: Korrekt oder neue (gut gemachte!) Abzock-Masche?

T.KL. / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

meine Frau hat heute eine Mail vom Absender 'kundenservice(at)paypal.com' erhalten. Ich gebe mal den Inhalt komplett wieder (bis auf den Namen ;-)):

(Beginn)
"Sehr geehrte Frau xxxxxxxxxx,

aufgrund eines automatisierten Abgleiches Ihrer Kundendaten mit Vergleichsstatistiken wurde das Risiko
eines Zahlungsausfalls für Ihr Konto als überdurchschnittlich hoch eingestuft.

Um weiterhin problemlos die Zahlungsmethode \'Bankeinzug\' nutzen zu können, bitten wir Sie
eine Kreditkarte - als Sicherheit bei Zahlungsausfällen - bei uns zu registrieren.

Diese wird Ihrem Account nicht als Zahlungsmethode hinzugefügt, sondern dient lediglich als Absicherung
bei einem nicht ausreichend gedeckten Bankkonto.

Sollten sie keine Kreditkarte bei uns hinterlegen wird die Zahlungsmethode Bankeinzug für Ihr Konto deaktiviert.


Ihre Kreditkartendaten können Sie unter kreditkarten-paypal.com hinterlegen.


Es ist dabei irrelevant ob Sie bereits eine Kreditkarte bei uns registriert haben, aus vertragsrechtlichen
Gründen dürfen wir diese Kartendaten nicht als zusätzliche Sicherheit heranziehen.
Sie können also eine Karte, welche bereits bei uns registriert ist, auch als Sicherheit hinterlegen.


Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu Entschuldigen, dieses Vorgehen ist allerdings aufgrund vermehrter
Betrugsversuche durch ungedeckte Bankkonten erforderlich.


Mit freundlichen Grüßen,
Ihr PayPal Kundenservice


Achtung:

Derzeit sind wieder verstärkt Phishing Mails im Umlauf!
Sie können sich darauf verlassen: Unsere E-Mails kommen immer ohne Anhang.
Wir werden Sie in einer Mail auch nie auffordern, eine der folgenden Informationen preiszugeben:

* Ihre PayPal Zugangsdaten
* Ihre Kontoverbindung
* die PIN oder TAN Ihres Bankkontos"

(Ende)

Meine Frau hat ihres Wissens nach keinen Account bei PayPal. Sie ist zwar bei EBay registriert, aber alle Käufe wurden immer direkt per Sofortkauf erledigt mit direktem Anbieterkontakt (Überweisung bzw. Bankeinzug). Außerdem liegt der letzte Kauf schon über 1,5 Jahre zurück.
Weiterhin ist sie selbst bei EBay über einen (ich nenne Ihn mal) "Schmutz-E-Mail-Account" registriert, die PayPal-Mail selber kam jedoch über ihren (so denke ich) "sauberen" Account.

Nun bin ich etwas ratlos: Ich selbst sage mir (und auch ihr), dass sie darauf keinesfalls reagieren soll. Nur die Mail sieht von der Aufmachung her sehr sauber aus (also keine nigericonnection-mäßigen Schreibfehler, Textformat, keine direkten Links, kein Anhang etc.).

Hat jemand von euch auch so etwas bekommen?

Gruß Thomas

Vagabund T.KL. „Paypal: Korrekt oder neue (gut gemachte!) Abzock-Masche?“
Optionen

Pass auf, es gibt zwei Dinge bei dieser mail die das ganze ls Nepp enttarnen:

"* die PIN oder TAN Ihres Bankkontos"

PIN und TAN sind zum abbuchen an Automaten oder für Onlinebanking wichtig. Die PIN und die TAN werden für lastschrift NICHT gebraucht... da reicht die Kontonummer und die BLZ, mehr nicht. Da du als Kunde Lastschriften immer zurückbuchen kannst (innherlab eines gewissen Zeitraums), ist ein Missbrauch relativ leicht rückgängig zu machen. Also: PIN und TAN haben weder bei PayPal noch bei fremden Leuten was zu suchen ;-) (Diese Info solltedir deine bankk auch geben!)

Das andere:
"aufgrund eines automatisierten Abgleiches Ihrer Kundendaten mit Vergleichsstatistiken wurde das Risiko
eines Zahlungsausfalls für Ihr Konto als überdurchschnittlich hoch eingestuft."

PayPal macht sich kein Kopf um deine Kontodeckung. Kannst du deine Lastschriftkosten nicht zahlen weil dein Dispo runter ist, dann bekommst du innerhalb von kurzer Zeit Post vom Anwalt bzw. Inkasso. Von daher kanst du davon ausgehen, dass PayPal nie so einen "Vergleich" tätigt. Keine Kohle -> Anwalt. Punkt.

Ich rate dir bei sowas IMMER sehr vorsichtig zu sein! PayPal, eBay und alle anderen großen schreiben derart wichtige Dinge IMMER per Postweg! Sollte es def. rechtliche Probleme geben oder anderweitig Not am Mann sein, wirst du direkt Post bekommen und kannst dann auch bei der Firma direkt anrufen (hier ruhig mal bei eBay.de die Kundenrufnummer checken). Im Falle von wirklichen Unwissen hilft es direkt bei der Firma mal anzurufen.

Bei mir wurde von "Mobilcom Debitel" ~15€ angebucht - 1a, ich bin aber kein Kunde! Hab da mal angerufen und erklärt und bestätigt bekommen, dass die Rechnungsnummer def nicht existiert und ich auch kein Kunde bin. Zudem meinten die, dass ich ja dann ehh die Rechnung bekommen würde. Also zurückgebucht. Das kanst du genuso machen: Einfach mal bei PayPal auf die Seite (www.paypal.com) und ma beim Kundenservice anrufen. In diesem Fall wird man dir sagen, dass diese ind er Mail angegebene URL def nicht zu PayPal/eBay gehört und es sich hier um einen Betrugsversuch handelt ;-)