Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.486 Themen, 80.787 Beiträge

WLAN-Einrichtung mit Linksys WRT54G geht nicht

samfisher20041 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

wir haben heute von der Swisscom (Telekom der Schweiz) unseren neuen Internetanschluss freigeschaltet bekommen. Das DSL-Modem haben wir problemlos angeschlossen, Internet ist auch definitiv freigeschaltet. Wenn man den PC per Kabel mit dem Modem verbindet, ist der Internetzugang problemlos möglich.
An das Modem haben wir nun einen WLAN-Router von Linksys (WRT54G Version 3.1) angeschlossen. Obwohl im Konfigurationsprogramm alle nötigen Zugangsdaten (SSID, SSID-Schlüssel) eingegeben wurden (Automatische Konfiguration - DHCP), haben wir über den Router nur eine lokale Verbindung und keinen Internetempfang.
Die Hotline der Swisscom ist mässig hilfreich, die unterstützen natürlich nur ihre eigenen Geräte und können daher wenig Tipps geben, ausser den Kauf eigenen WLAN-fähigen DSL-Modems zu empfehlen, welches mal eben ~120 Euro kosten soll. Ein weiterer Tipp bestand darin, im Linksys-Router einen Bridge-Modus zu aktivieren. Leider finde ich diese Funktion aber im Interface des Routers nicht.

Hat irgendjemand noch eine Idee, was wir ausprobieren können, um dem Kauf eines neuen Geräts aus dem Weg zu gehen? ;-) Weitere Infos gebe ich gerne, wenn ihr was benötigt.
Vielen Dank im Voraus für jegliche Tipps und Hilfestellungen!

MfG aus Bern,
Sam

bei Antwort benachrichtigen
samfisher20041 Nachtrag zu: „WLAN-Einrichtung mit Linksys WRT54G geht nicht“
Optionen

100 Punkte an the_mic! :-) Ich habe dem Router nun die IP 192.168.0.1 gegeben und siehe da, schon klappt es! Tausend Dank euch allen für die Hilfe! :-)

MfG und einen schönen Abend,
Sam

bei Antwort benachrichtigen