Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.544 Beiträge

WLAN-Einrichtung mit Linksys WRT54G geht nicht

samfisher20041 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

wir haben heute von der Swisscom (Telekom der Schweiz) unseren neuen Internetanschluss freigeschaltet bekommen. Das DSL-Modem haben wir problemlos angeschlossen, Internet ist auch definitiv freigeschaltet. Wenn man den PC per Kabel mit dem Modem verbindet, ist der Internetzugang problemlos möglich.
An das Modem haben wir nun einen WLAN-Router von Linksys (WRT54G Version 3.1) angeschlossen. Obwohl im Konfigurationsprogramm alle nötigen Zugangsdaten (SSID, SSID-Schlüssel) eingegeben wurden (Automatische Konfiguration - DHCP), haben wir über den Router nur eine lokale Verbindung und keinen Internetempfang.
Die Hotline der Swisscom ist mässig hilfreich, die unterstützen natürlich nur ihre eigenen Geräte und können daher wenig Tipps geben, ausser den Kauf eigenen WLAN-fähigen DSL-Modems zu empfehlen, welches mal eben ~120 Euro kosten soll. Ein weiterer Tipp bestand darin, im Linksys-Router einen Bridge-Modus zu aktivieren. Leider finde ich diese Funktion aber im Interface des Routers nicht.

Hat irgendjemand noch eine Idee, was wir ausprobieren können, um dem Kauf eines neuen Geräts aus dem Weg zu gehen? ;-) Weitere Infos gebe ich gerne, wenn ihr was benötigt.
Vielen Dank im Voraus für jegliche Tipps und Hilfestellungen!

MfG aus Bern,
Sam

bei Antwort benachrichtigen
the_mic samfisher20041 „WLAN-Einrichtung mit Linksys WRT54G geht nicht“
Optionen

Modem an "Internet" (=WAN) Port ist schon richtig. Jetzt müssen nur noch die IP-Adressen richtig vergeben werden.

Bei "Internet Connection Type" auf DHCP stellen. Dann ist sichergestellt, dass der WRT54G am WAN-Port die richtigen Einstellungen vom Modem bezieht.

Bei "Router IP" "Local IP Address:" eine IP aus einem anderen Range eingeben, als das Modem vergibt. Wenn also das Modem die Adresse 192.168.1.1 hat und der WRT54G am WAN-Port die 192.168.1.2 (Subnetz 192.168.1.0/24) bezieht, dann muss die lokale IP-Adresse 192.168.0.1 lauten (Subnetz 192.168.0.0/24). Prüfe ob dies der Fall ist. Beachte das dritte Byte der IP-Adresse (0 vs 1)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen