Hallo zusammen,
wir haben heute von der Swisscom (Telekom der Schweiz) unseren neuen Internetanschluss freigeschaltet bekommen. Das DSL-Modem haben wir problemlos angeschlossen, Internet ist auch definitiv freigeschaltet. Wenn man den PC per Kabel mit dem Modem verbindet, ist der Internetzugang problemlos möglich.
An das Modem haben wir nun einen WLAN-Router von Linksys (WRT54G Version 3.1) angeschlossen. Obwohl im Konfigurationsprogramm alle nötigen Zugangsdaten (SSID, SSID-Schlüssel) eingegeben wurden (Automatische Konfiguration - DHCP), haben wir über den Router nur eine lokale Verbindung und keinen Internetempfang.
Die Hotline der Swisscom ist mässig hilfreich, die unterstützen natürlich nur ihre eigenen Geräte und können daher wenig Tipps geben, ausser den Kauf eigenen WLAN-fähigen DSL-Modems zu empfehlen, welches mal eben ~120 Euro kosten soll. Ein weiterer Tipp bestand darin, im Linksys-Router einen Bridge-Modus zu aktivieren. Leider finde ich diese Funktion aber im Interface des Routers nicht.
Hat irgendjemand noch eine Idee, was wir ausprobieren können, um dem Kauf eines neuen Geräts aus dem Weg zu gehen? ;-) Weitere Infos gebe ich gerne, wenn ihr was benötigt.
Vielen Dank im Voraus für jegliche Tipps und Hilfestellungen!
MfG aus Bern,
Sam
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Welches Modem ist es denn genau?
Hast du mal versucht das Modem kurzzeitig vom (Strom)Netz zu nehmen? Das Modem ist per Netzwerkkabel mit dem WAN-Port des Linksys verbunden?
mfg
chris
Ich tippe auf falsch verkabelt :-) Wie hast du Modem und WLAN-Router miteinander verbunden? Folgende Möglichkeiten sind möglich:
1. Modem an den WAN-Port des WRT54G anhängen. Dann hast du ein Netzwerk zwischen Modem und WLAN-Router und ein weiteres zwischen WLAN-Router und Endgeräten. Beachte, dass diese beiden Netzwerke in unterschiedlichen Subnetzen sein müssen (z.B. 192.168.0.0/24 und 192.168.1.0/24).
2. Modem an einen der LAN-Ports des WRT54G anhängen. In diesem Fall muss unbedingt der DHCP-Server des WRT54G deaktiviert werden. Der DHCP-Server wird zwingend das Routing so herausgeben, dass der Traffic über das WAN-Interface des WRT54G läuft... und da hängt in diesem Fall ja nichts dran.
Grüsse in die Hauptstadt :-)
Hallo zusammen,
@chrissv2: Sorry, das hatte ich vergessen zu schreiben: Beide Geräte haben wir scvhon mehrfach vom Strom genommen bzw. resettet, bisher leider ohne nennenswerten Erfolg. Wir nutzen ein Swisscom-eigenes Modem, nennt sich "Swisscom Centro Piccolo".
@the_mic: Bisher war das Modem über das mitgelieferte Lankabel mit de3m Router verbunden. Am WRT54G gibt es hinten eine einzelne Buchse, wo "Internet" darübersteht. Da hatte ich bisher das Kabel vom Modem eingesteckt, und nicht die vier normalen Lan-Buchsen verwendet.
Kann es sein, dass sich hier die Netzwerke selbt blockiert haben bzw. das hier etwas nicht gestimmt hat? Wie kann ich denn die Subnetze bearbeiten resp. da andere Einstellungen vornehmen? Ist das die normale IP der Geräte? Wir hatten bisher nur versucht, dem Modem die IP 192.168.1.1 und dem Router die 192.168.1.2. zu geben.
In deiner zweiten Variante müsste das LAN-Kabel zwischen Modem und Router ja in eine der LAN-Buchsen am Router. Wenn ich DHCP dann deaktiviere, welche Einstellungen muss ich dann vornehmen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :-) Und sorry für den verspäteten Reply, ich bin gerade in der Prüfungsphase und hab eigentlich genug zu tun... aber wie das eben immer so ist mit dem Internet! ;-)
MfG,
Sam
Das Motorola Teil ist wohl beschnitten ohne Ende.
Du solltest aber wissen was du machst.
http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Centro-piccolo-bridgen/m-p/3035#M550
hth
chris
könnte es nicht auch am mac filter liegen?
hintergrund ist der: ich hatte in meiner alten wohnung vor dem umzug letztes jahr einen internetanschluss über die tv dose.
habe dazu ein modem bekommen, welches ich an den lan port meines rechners anschließen musste. von meiner lan karte musste die mac adresse vom anbieter (war ein kleiner lokaler im ort) freigeschaltet werden.
wenn du nun einen anderen pc anschließt, kommt ja aufgrund einer anderen mac adresse keine verbindung zustande.
ich wollte damals auch einen wlan router (war auch ein wrt54 ^^) konnte den aber so auch nicht am wanport betreiben, weil die mac adresse auch wieder anders war.
habe also kurzerhand (war spät abends :) ) einfach die mac adresse des wan ports auf die mac adresse von meiner lan karte (die ja freigeschaltet war) geändert, modem per lan kabel an den wanport des router und pc an nen lanport angeschloßen und siehe da: ich hatte internet.
Modem an "Internet" (=WAN) Port ist schon richtig. Jetzt müssen nur noch die IP-Adressen richtig vergeben werden.
Bei "Internet Connection Type" auf DHCP stellen. Dann ist sichergestellt, dass der WRT54G am WAN-Port die richtigen Einstellungen vom Modem bezieht.
Bei "Router IP" "Local IP Address:" eine IP aus einem anderen Range eingeben, als das Modem vergibt. Wenn also das Modem die Adresse 192.168.1.1 hat und der WRT54G am WAN-Port die 192.168.1.2 (Subnetz 192.168.1.0/24) bezieht, dann muss die lokale IP-Adresse 192.168.0.1 lauten (Subnetz 192.168.0.0/24). Prüfe ob dies der Fall ist. Beachte das dritte Byte der IP-Adresse (0 vs 1)
100 Punkte an the_mic! :-) Ich habe dem Router nun die IP 192.168.0.1 gegeben und siehe da, schon klappt es! Tausend Dank euch allen für die Hilfe! :-)
MfG und einen schönen Abend,
Sam