Off Topic 20.488 Themen, 227.639 Beiträge

Ägyptischen Museum, ich kann es nicht glauben.

andy11 / 22 Antworten / Flachansicht Nickles
Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo andy11 „Ägyptischen Museum, ich kann es nicht glauben.“
Optionen

Soviel zum Thema von bereits o.a. Hawass Forderungen (das ist der porfilneurotische Indiana-Jones für Arme, ohne den keine geschichtliche Dokumentation aus Ägypten mehr auskommt. Bestimmt schon mal gesehen: gealterte Orientalfettel mit Schlapphut) die Büste der Nofretete von Berlin nach Kairo zu überstellen.

Dezentralisation ist auch immer Schutz. Das hat der piepengeile Trottel nie begriffen.


Andereseits:
Jetzt haben alle die Hosen voll, da Ungemach einer Popikone des laienarchäologischen Mainstreams in Form der Totenmaske von Onkel Tut (vielleicht) droht. Das sind aber kulturhistorische
Peanuts im Vergleich zu den Schäden im 2. Weltkrieg durch alliierte Städtebombardements. Auch ist bei den Plünderungen im Irak mehr den Bach runtergegangen, hatte aber keine Lobby weil "eh nur so uninterssante Täfelchen" und eine etwas strange anmutende Kultur, da doch ein wenig weit ab vom Europäischen Schuß. (Den amerikanischen Truppen vor Ort war daher der Schutz der Objekte vor Plünderungen auch nach mehrmaligen Ansprechens darauf vollkommen joppe, was man wiederum diesen als Vertretern eines Volks von Prämiumproleten auch wieder nicht ankreiden kann.)

In Bamiyan sprengen die islamistischen Halbmondaffen weltweit einmalige Buddhastatuen, während der Kulturrevolution zerkloppt sich die gerne gehegte, weil doch so kultivierte Linke in China die eigene Geschichte etc etc. Zieht sich durch, wie ein roter Faden, interessierte aber kaum einen hierzulande und nun geht das Geplärre los.

bei Antwort benachrichtigen
Update: gelöscht_300542