Kritik und Fragen an Nickles 2.717 Themen, 23.105 Beiträge

Verhalten im Forum

presla / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Leider stelle ich zunehmend fest,das ganz heftig polemisiert wird!

Beispiel:
Ein Thread wird von einem Hilfesteller ins Forum gestellt,weil er sich von diesem Forum Hilfe verspricht!
Es kommen ja auch Antworten.
Antworter a sagt so....
Antworter b sagt so...
Antworter c sagt so...
usw.
Nun haben sich einige Teilnehmer daran gemacht alle Antworten durchzulesen und dann
z.B. dem Antworter xy zu sagen, was er zu tun hat bzw. sollte,weil er dies so oder so mache.
Das war aber herrgottnochmal nicht der Hilfesuchende!!

Ist es eigentlich so schwer auf die Frage des Threaderstellers einzugehen und IHM die Antwort zu geben.
Nötiges Wissen habe ich mir hier im Forum erworben und erwerbe immer noch,wenn ich nicht weiter weiss,frage ich zielgerichtet bzw.öffne inen NEuen Thread!

So das wollte ich schon mal lange schreiben!

Grüße Presla

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
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jueki presla „Verhalten im Forum“
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Ich bin in einigen Foren Mitglied - es hat so ziemlich jedes seinen eigenen Stil.
Allerdings wage ich zu behaupten, das Nickles das Fachlichste der Foren ist.
Ich stelle sehr, sehr viele Fragen - und ich bemühe mich meist, diese so konkret wie nur irgend möglich zu stellen.
Und dennoch:
- die einfache Ablehnung einer Antwort durch mich mit den Worten "Nein, ich möchte zu dem genannten Zweck den Editor und nichts anderes verwenden" führte zu der Löschbegründung
"...zickt schon wieder herum, wenn man ihm nicht nach dem Munde antwortet. Wenn fliegt der endlich hier raus?"
- und einem Trollorden. (Löschbegründung habe ich im Original abgespeichert)
Es ist also garnicht so einfach, Vorschläge, die in eine ganz anderer Richtung als es die erbetene Hilfe gehen, abzulehnen...
Ich meine, es gibt mindestens zwei große Sorten von Fragen.
Das sind einmal die, die sozusagen "mit Tränen im Arsch" vor ihrem PC hocken und verzweifelt nach Hilfe suchen, ihre Daten retten möchten oder ihren PC wieder zum Laufen kriegen wollen.
Denen wird geholfen. Mit jeder Antwort, meine ich mal.
Und dann gibt es die, die sich selbst helfen können - die aber hier nach Herzenslust klauen. Wissen klauen.
Dazu rechne ich mich inzwischen. Und nirgendwo anders habe ich mehr gelernt, als hier in diesem Forum. Und die (ich) möchten eben gerne ihre ganz konkrete Frage beantwortet haben. Nicht in Form einer Hilfeleistung/Havariebeseitigung, sondern in Form eines fachlichen Gespräches.

Etwas, was viele, sehr viele hier noch verinnerlichen müssen ist, das es nie nur eine Meinung, nie nur eine Wahrheit gibt.
Und das man den anderen mit seiner Meinung trotzdem achten muß!
Dann, wenn man an einem Diskussionspunkt angelangt ist, wo es nicht weiter geht, muß man einfach aufhören, weitere Argumente auszutauschen und die Meinung des anderen akzeptieren.
Das zeichnet ein gutes Diskussionsklima aus. Darauf sollten wir alle achten.
Dann wird es freundlicher und angenehmer. man kann trotzdem man einen Standpunkt ablehnt, dem Anderen trotzdem Achtung entgegen bringen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
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