Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge

Verhalten im Forum

presla / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Leider stelle ich zunehmend fest,das ganz heftig polemisiert wird!

Beispiel:
Ein Thread wird von einem Hilfesteller ins Forum gestellt,weil er sich von diesem Forum Hilfe verspricht!
Es kommen ja auch Antworten.
Antworter a sagt so....
Antworter b sagt so...
Antworter c sagt so...
usw.
Nun haben sich einige Teilnehmer daran gemacht alle Antworten durchzulesen und dann
z.B. dem Antworter xy zu sagen, was er zu tun hat bzw. sollte,weil er dies so oder so mache.
Das war aber herrgottnochmal nicht der Hilfesuchende!!

Ist es eigentlich so schwer auf die Frage des Threaderstellers einzugehen und IHM die Antwort zu geben.
Nötiges Wissen habe ich mir hier im Forum erworben und erwerbe immer noch,wenn ich nicht weiter weiss,frage ich zielgerichtet bzw.öffne inen NEuen Thread!

So das wollte ich schon mal lange schreiben!

Grüße Presla

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm presla „Verhalten im Forum“
Optionen

Hallo presla,

ganz so schlimm wie Du es siehst, ist es hier im Forum jetzt wirklich nicht!
Auch ich habe schon threads eröffnet, in welchen dann heftig diskutiert, aber nicht polemisiert, wird.
Manchmal ergibt es sich auch aus den einzelnen Forumsbeiträgen, dass auch noch andere Sichtweisen dargestellt werden, als diejenigen, welche dem Fragesteller SOFORT helfen.
Aber, und das muss ich jetzt wieder mal sagen, hier im Forum wird geholfen.

Alfons

presla AlfUlm „Hallo presla, ganz so schlimm wie Du es siehst, ist es hier im Forum jetzt...“
Optionen

Das hier geholfen wird, wird auch nicht bestritten!
Aber bitte dem Fragesteller antworten.
Eine Diskussion sieht anderst aus und wird auch als solche erkennbar sein.

Grüße Presla

gelöscht_238890 presla „Das hier geholfen wird, wird auch nicht bestritten! Aber bitte dem Fragesteller...“
Optionen
Eine Diskussion sieht anderst aus und wird auch als solche erkennbar sein.

"Eine Diskussion ist ein Gespräch zwischen zwei oder mehreren Diskutanten, in dem meist über ein oder mehrere bestimmte Themen gesprochen (diskutiert) wird, wobei jede Seite ihre Argumente vorträgt."

Kurzfassung einer Definition aus Wikipedia.

Es ist also kein reines Frage und Antwortspiel.

Häufig sind aus Fragen so gestellt, dass drei Leute zu drei verschiedenen Antworten kommen.

Und wenn mir jemand sagt, im heutigen Windows 7 funktioniere etwas ganz anders als in XP oder W98, nur so als Beispiel, sollte ich nicht gleich beleidigt sein.
Das ist jetzt ausdrücklich nicht auf Dich gemünzt.

Alle lernen, keiner hat ausgelernt. :-)
mawe2 presla „Verhalten im Forum“
Optionen
Ist es eigentlich so schwer auf die Frage des Threaderstellers einzugehen?

Das frage ich mich auch immer wieder!

Z.B. passiert es öfters, dass Teilnehmer nicht die Frage des Threadstarters beantworten sondern ihm ein Verfahren aufdrängen wollen, wonach er gar nicht gefragt hat.

Beispiel:

F: "Wie kann ich mit Software XYZ den Vorgang ABC auslösen?"

A: "Wie kann man nur XYZ benutzen? Ich benutze immer UVW und das ist viel besser! Und ABC macht man schon mal gar nicht!"

Das ist die persönliche Meinung des Antwortenden, hat aber mit der Frage des Threadstarters nichts zu tun!

Ich lese oft Anworten, bei denen ich mich frage, wieso manche Leute so viel Zeit investieren, nur um an der Frage vorbeizureden?

Manchmal hat man den Eindruck, der Antwortende schreib einfach eine Antwort auf eine Frage, von der er sich wünscht, der Threadstarter hätte diese Frage gestellt. Hat er aber nicht. Nur, weil ich eine Antwort parat habe, muss ich sie niemandem unter die Nase reiben, der gar nicht danach gefragt hat.

Nach dem Motto: "Herr Lehrer, ich weiß was, nun fragen sie mich schon danach, bitte!"

Die Krönung ist dann, wenn man von Dritten, die auf die Frage gar nicht eingehen, gescholten wird, weil man auf die Frage eingegangen ist!

DAS wollte ich schon lange mal schreiben!

Gruß, mawe2
Ma_neva mawe2 „? Das frage ich mich auch immer wieder! Z.B. passiert es öfters, dass...“
Optionen

Schönen guten Tag,

Die Krönung ist dann, wenn man von Dritten, die auf die Frage gar nicht eingehen, gescholten wird, weil man auf die Frage eingegangen ist!
sicher ist da viel Wahres hier geschrieben worden und die Kritik nicht gänzlich daneben. Doch ich möchte betonen das der Hilfesuchende in der Regel auch Hilfe bekommt. Ich kann mich nicht beklagen, so oft wie ich schon gefragt habe habe ich auch im Endergebnis gute helfende Antworten bekommen. Das sich da mal ein Disput aus den Antworten unter den Antworten bildet ist in meinen Augen einen natürliche Sache eines Forums. Manche sind da etwas abgehoben wie Du schön beschrieben hast, letztlich aber zählt das Ergebnis und der Erfolg, d.h. die Antwort auf die Frage die auch einen Lösungsvorschlag zeigt. Manchmal, selten zwar, gibt es eben keine Lösung, damit muß man auch leben können :-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
mawe2 Ma_neva „Schönen guten Tag, sicher ist da viel Wahres hier geschrieben worden und die...“
Optionen
Doch ich möchte betonen das der Hilfesuchende in der Regel auch Hilfe bekommt.

Ja, das steht ja außer Zweifel. Und das schätzen wir ja alle sehr an nickles.de.

letztlich aber zählt das Ergebnis und der Erfolg

Stimmt auch wieder.

Gruß, mawe2
Borlander mawe2 „? Das frage ich mich auch immer wieder! Z.B. passiert es öfters, dass...“
Optionen
Manchmal hat man den Eindruck, der Antwortende schreib einfach eine Antwort auf eine Frage, von der er sich wünscht, der Threadstarter hätte diese Frage gestellt.
Dein Beispiel zeigt doch schon sehr deutlich, dass der Ton in dem die Antwort präsentiert ist einen erheblichen Einfluss hat.

Ich halte es allerdings für wenig sinnvoll sich streng auf den Wortlaut der Fragestellung zu beschränken.
Beispielfrage: "Wie schreibe ich Serienbriefe mit Paint?"
Da ist es dann sicherlich angebracht den Fragesteller darauf hinzuweisen, dass es deutlich besser geeignetere Anwendungen (wie z.B. Word) für sein Vorhaben gibt. Das hilft sicher mehr als irgendwelche kruden Tipps wie man es mit Paint vielleicht doch machen könnte...

Gruß
Borlander
usernull presla „Verhalten im Forum“
Optionen

Hallo,

vielleicht klärt der passende Wikipedia-Artikel, warum es in einem Internet-Forum so zugeht, wie von dir beschrieben.

"Ein Internetforum (lat. forum, Marktplatz), auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen."

http://de.wikipedia.org/wiki/Internetforum

presla Nachtrag zu: „Verhalten im Forum“
Optionen

Anscheinend wird etwas falsch verstanden!
Ich meinte und meine,sobald ich eine Antwort auf einen Thread habe,ob richtig oder falsch,habe ich kein Problem das mich ein Threadbeantworter daraufhin anspricht.
Wenn ich antworte versuche ich mich laienhaft auszudrücken,denn ein solcher Laie (trotz Latinum) bin ich!

Aber das man mich bzw. Andere sofort daraufhin direkt anspricht und sagt,so und so musst Du es machen bzw.das Programm taugt nichts,ist einfach zuviel!!
Ich hatte keine Frage gestellt!

Ein Beispiel war neulich ein Forum, in dem der Hilfesuchende Probleme mit seinem käuflich erworbenen Programm,das ich auch besitze,hatte ,eine bescheidene Hilfestellung abgab.
Mich dann sofort anspricht das sei ein untaugliches Programm etc.
finde ich gelinde gesagt total überzogen und verunsichert einen Hilfesuchenden sollte er die Antworten lesen.
Von der Vielzahl aller Antworten erreichten nur ca. 10% den Threadersteller direkt!

@hatterchen 45 als alter Lateiner weiss ich natürlich was ein Forum ist und Deine Antwort habe ich nicht auf mich gemünzt.

Vielleicht liege ich ja in meiner Ansicht falsch!

Grüße Presla

gelöscht_238890 presla „Anscheinend wird etwas falsch verstanden! Ich meinte und meine,sobald ich eine...“
Optionen
das sei ein untaugliches Programm etc.

Ja das passiert wohl häufiger, auch mir.

Beispiel:
Da fragt jemand im Windowsforum nach einem Programm zum "irgendetwas".
Ich schlage daraufhin natürlich ein Programm für Windows vor.
Was passiert?
Der Nächste kommt da prompt mit seinem Linux"trallala", weil das sooooo toll ist.

Die Entscheidung überlasse ich da gerne dem Fragesteller.

Wenn dabei der Fragesteller auf die "Schnauze" fällt, wird er seine Lehren daraus ziehen (oder auch nicht).
presla gelöscht_238890 „ Ja das passiert wohl häufiger, auch mir. Beispiel: Da fragt jemand im...“
Optionen

Aber der Fragesteller "will" ja nicht auf die Schnauze fallen,deshalb meldet er sich auch vertrauensvoll an das "Nicklesforum".
Im Übrigen hatte ich von Dir auf Fragen die ich ins Forum stellte vernünftige Antworten erhalten!
Es geht ja.

Grüße Presla

gelöscht_238890 presla „Aber der Fragesteller will ja nicht auf die Schnauze fallen,deshalb meldet er...“
Optionen
Aber der Fragesteller "will" ja nicht auf die Schnauze fallen,deshalb meldet er sich auch vertrauensvoll an das "Nicklesforum".

Aber dass ist doch die Krux.
Niemand kann ausschließen dass man, je nach Fragestellung/Fragenqualität, eine falsche/ungenaue oder gar eine (gefühlt) bescheuerte Antwort bekommt.

Also entbrennt darüber evtl. unter allen Beteiligten eine Rege Diskussion, die den Fragesteller unter Umständen total verwirrt.

Aber schau einmal in andere Foren, da ist der Ton oft viel rauer.

Und danke wenn es so war, aber ich bin auch nicht immer nur lieb (sagt man). :-))
Ma_neva presla „Verhalten im Forum“
Optionen

Hallo,

siehst Du und nun ist das passiert was Du kritisiert hast mit meiner Antwort auf mawe habe ich nicht direkt auf Deinen Thread geantwortet, so schnell geht es manchmal dabei.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
gelöscht_238890 Ma_neva „Hallo, siehst Du und nun ist das passiert was Du kritisiert hast mit meiner...“
Optionen

Hi Manfred.

Aber genau das ist ja eine Diskussion, an der mehrere beteiligt sind.
Es sind ja selten Gespräche unter 4 Augen. :-)))

presla Ma_neva „Hallo, siehst Du und nun ist das passiert was Du kritisiert hast mit meiner...“
Optionen

siehst Du und nun ist das passiert was Du kritisiert hast mit meiner Antwort auf mawe habe ich nicht direkt auf Deinen Thread geantwortet, so schnell geht es manchmal dabei.

Im Prinzip nicht da mawe dasselbe empfindet.Deine Antwort war sachdienlich! darauf sollte es ankommen!
Grüße Presla
Olaf19 presla „Verhalten im Forum“
Optionen

N'Abend Presla, hierfür kann es zwei denkbare Gründe geben:

Nun haben sich einige Teilnehmer daran gemacht alle Antworten durchzulesen und dann
z.B. dem Antworter xy zu sagen, was er zu tun hat bzw. sollte,weil er dies so oder so mache.

Eine ganz simple Möglichkeit: Der zweite Antwortgeber hat sich vertan. Er wollte auf den Threaderöffner antworten, hat das Posting aber versehentlich an xy angehängt. Das kann ganz leicht passieren, wenn man einmal an der falschen Stelle auf "Antworten" geklickt hat. Umgekehrt geht es natürlich auch - es gibt User, die antworten immer und nur auf den Threaderöffner, auch wenn der gar nicht gemeint war.

Die zweite Möglichkeit: Die Antwort von xy ist falsch, ungenau oder löst das Problem auf sehr komplizierte Weise. Um das Beispiel von Borlander etwas abzuwandeln: Da fragt jemand nach einer Serienbrieffunktion, und bekommt als Antwort "ich mache das immer mit MS Paint und gehe dabei so und so vor...". So etwas sollte man besser nicht unkommentiert stehenlassen, sonst macht der Threaderöffner das vielleicht wirklich so.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
presla Nachtrag zu: „Verhalten im Forum“
Optionen

Moin Olaf19,
diese Möglichkeiten schließe ich ja nicht aus;ist mir auch schon passiert,sowohl das eine auch als das zweite.
Auf die Fragestellung die Antwort an xy versehentlich hinzuhängen,kann passieren.Mir neulich auch.Nachdem ich den Fehler bemerkte,habe ich dies im Nachhinein berichtigt.
Mich stört effektiv dem Antworter aufzuzeigen,daß das erfragte Problem nicht vorhanden wäre,wenn man eben dieses oder jenes Programm verwenden würde,das Problem wäre ja über dieses Programm bekannt und so weiter!
Hilft dies dem Threadersteller??
Kaum!
Letztendlich macht der Ton die Musik und polemisieren gehört für mich zu Dissonanzen in der Musik!

Grüße Presla

Olaf19 presla „Moin Olaf19, diese Möglichkeiten schließe ich ja nicht aus ist mir auch schon...“
Optionen

Ohne Dissonanzen wäre Musik schier unterträglich öde - aber das ist wieder eine andere Baustelle ;-)

Mich stört effektiv dem Antworter aufzuzeigen,daß das erfragte Problem nicht vorhanden wäre,wenn man eben dieses oder jenes Programm verwenden würde,das Problem wäre ja über dieses Programm bekannt und so weiter!
Hilft dies dem Threadersteller?? Kaum!

Würde ich nicht so pauschal sagen. Wenn ein Programm ganz bestimmte Features einfach nicht oder nicht ausreichend beherrscht, sollte man den Fragesteller schon darauf hinweisen. Lediglich wenn es um reine Geschmacksfragen geht, sind solche Antworten nicht hilfreich.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
jueki presla „Verhalten im Forum“
Optionen

Ich bin in einigen Foren Mitglied - es hat so ziemlich jedes seinen eigenen Stil.
Allerdings wage ich zu behaupten, das Nickles das Fachlichste der Foren ist.
Ich stelle sehr, sehr viele Fragen - und ich bemühe mich meist, diese so konkret wie nur irgend möglich zu stellen.
Und dennoch:
- die einfache Ablehnung einer Antwort durch mich mit den Worten "Nein, ich möchte zu dem genannten Zweck den Editor und nichts anderes verwenden" führte zu der Löschbegründung
"...zickt schon wieder herum, wenn man ihm nicht nach dem Munde antwortet. Wenn fliegt der endlich hier raus?"
- und einem Trollorden. (Löschbegründung habe ich im Original abgespeichert)
Es ist also garnicht so einfach, Vorschläge, die in eine ganz anderer Richtung als es die erbetene Hilfe gehen, abzulehnen...
Ich meine, es gibt mindestens zwei große Sorten von Fragen.
Das sind einmal die, die sozusagen "mit Tränen im Arsch" vor ihrem PC hocken und verzweifelt nach Hilfe suchen, ihre Daten retten möchten oder ihren PC wieder zum Laufen kriegen wollen.
Denen wird geholfen. Mit jeder Antwort, meine ich mal.
Und dann gibt es die, die sich selbst helfen können - die aber hier nach Herzenslust klauen. Wissen klauen.
Dazu rechne ich mich inzwischen. Und nirgendwo anders habe ich mehr gelernt, als hier in diesem Forum. Und die (ich) möchten eben gerne ihre ganz konkrete Frage beantwortet haben. Nicht in Form einer Hilfeleistung/Havariebeseitigung, sondern in Form eines fachlichen Gespräches.

Etwas, was viele, sehr viele hier noch verinnerlichen müssen ist, das es nie nur eine Meinung, nie nur eine Wahrheit gibt.
Und das man den anderen mit seiner Meinung trotzdem achten muß!
Dann, wenn man an einem Diskussionspunkt angelangt ist, wo es nicht weiter geht, muß man einfach aufhören, weitere Argumente auszutauschen und die Meinung des anderen akzeptieren.
Das zeichnet ein gutes Diskussionsklima aus. Darauf sollten wir alle achten.
Dann wird es freundlicher und angenehmer. man kann trotzdem man einen Standpunkt ablehnt, dem Anderen trotzdem Achtung entgegen bringen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
notar jueki „Ich bin in einigen Foren Mitglied - es hat so ziemlich jedes seinen eigenen...“
Optionen

Als ein newbee in diesem Forum hoffe ich, mit meiner
Meinung ein kleines Stück einer Lösung näher zu
kommen :

Meiner Meinung nach müßte der Admin dieses Forums
in seinen Benutzungsregeln (ja, ich bekenne, daß ich
mir diese auch noch nicht so intensiv durchgelesen
habe !) festlegen, ob seine Seite, bzw. sein Forum
(das ja seinen Namen trägt), eher Hilfe-Forum ist
oder eher ein Diskussions-Forum darstellt.
(Überlappungen dürften hierbei wohl kaum zu ver-
hindern sein). Das Ganze nennt man nicht nur
(N)Etiquette, sondern auch Benutzungsregeln.
(Ist öde, muß aber sein).

Mithin eine Sache der Festlegung. Gefragt ist jetzt
Herr Nickles in persona.

Gruß - Notar