Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

F11 Taste öffnet den Explorer. Soll aber nicht

Hausmeister Krause / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo @all.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Wir haben hier an einem Windows XP Rechner das problem, dass Windows jedesmal den Explorer öffnet, wenn man die Taste F11 drückt.

Das darf aber nicht sein! Der Kollege arbeitet in einer Terminal Emulation, und dort hat die F11 eine andere Funktion. Die anderen F-Tasten arbeiten in der Emulation wie sie sollen, nur eben die F11 öffnet den Windows Explorer.

Hat jemand ne Idee, wie man das unterbinden kann?

Es handelt sich übrigens um eine Standard-Tastatur ohne irgendwelchen Sonder- oder Multimediatasten.

Danke im voraus.

P.S.: eine andere Tastatur habe ich schon ausprobiert. Bringt nichts.
Wenn ich an meinem Rechner innerhalb von Windows F11 drücke, passiert nichts. So soll das auch sein.

Hausmeister Krause Olaf19 „So ganz leuchtet mir das nicht ein. Warum kann denn ein anderer Benutzer in...“
Optionen
Anders gefragt: Was hätte Windows denn gemacht, wenn 5 verschiedene Benutzer die Taste F11 auf 5 verschiedene Weisen belegt hätten?
Das hab ich ausprobiert. Die Funktionstaste (in meinem Fall eben die F11) lässt sich genau EINMAL vergeben. Egal welcher Benutzer angemeldet ist.


Der Fehler liegt für mich im System. Wenn Benutzer A angemeldet ist, warum wird dann nicht einfach ignoriert, was B, C, D und E in ihren Profilen jeweils eingestellt haben?
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Das ist Quark, in der Tat.

KonKing: Der Benutzer an dem Rechner (in dem Fall wars jetzt der Azubi) konnte da nichts für. Der "schuldige" war ein ehemaliger Kollege, der hier nicht mehr arbeitet. Wir hatten lediglich das Benutzerprofil noch nicht von diesem Rechner komplett entfernt.

Ja nü, und die Emulation hat da nichts mit zu tun. Die funtkioniert super. Windows hat ihr ja aufgrund der systemweit reservierten Tastenkombination nicht das zur Verfügung gestellt, was sie brauchte.