Hallo
Ich habe einen Plasmafernsehr von LG . Typ PK350
Dieser hat einen Integrierten Kabel Tuner schon drin.
Funktioniert es wenn ich mir einen Kabel Reciever kaufe mit HDMI Anschluss , das ich dann noch ein besseres bild bekomme , und funktioniert es auch wenn der Kabel Tuner schon vorhanden ist ß
MfG
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Also, erstens hat heutzutage eigentlich jedes Fernsehgerät einen Kabeltuner :)))
Das wovon du sprichst, ist ein DVB-C Tuner, bzw ein HD-DVB-C-Tuner.
Ob es nun nur digitale SD-DVB-C Sender oder HD-DVB-C-Sender geht, ist natürlich bildentscheidend.
Einen HD-fähigen DVB-C-Tuner hat dein Gerät aber auch schon. Zumindest wirds im Datenblatt angegeben.
Das siehst du allerdings schon am Logo des Senders im Bild.
Ein externer Receiver kann hier für dich das Bild nicht verbessern. Es werden bisher ja auch nur sehr wenige HD-Sender ausgestrahlt, und hier wird von den Sendern, was echtes HD angeht sowieso sehr spärlich umgegangen, bzw. gar nicht ausgestrahlt. Hier wird sehr oft von der Senderseite hochscaliert und ein Pseudo-HD übertragen.
Also nochmal für dich im Klartext: Eine Bildverbesserung ist für dich mit einem externen HD-Receiver für Kabelfernsehn nicht möglich. Die meisten Sender werden sowieso nur in SD ausgestrahlt. Die Programmbelegung ist übrigens von Kabelbetreiber zu Kabelbetreiber und regional auch unterschiedlich. Was dein Kabelbetreiber einspeist musst du selbst prüfen.
Im Prinzip kannst du dir selbstverständlich einen externen HD-DVB-C Receiver kaufen und diesen über HDMI, SCART oder je nach Gerät sonstwie anschließen.
Das Bild wird dadurch aber schlechter werden.
Warum ist das so?
Ganz einfach, der interne Tuner kann vom Hersteller ( in deinem Fall LG, von dem ich übrigens nicht viel halte, was aber nur eine persönliche Meinung ist, da ich viele Geräte von LG repariert habe und die Technik im allgemeinen kenne...das können andere Hersteller besser...) viel besser an das Gerät angepasst werden, als das bei einem externen Receiver der Fall ist. Im Falle von Receivern die über HDMI angeschlossen werden, wird erstmal der Scaler ( eine Baugruppe im Gerät, welche das ankommende Videosignal an das Display anpasst) des Receivers und nicht im Fernsehgerät verwendet. Dies beeinflusst schon extern das Signal.
Das wirkt sich in aller Regel natürlich nicht positiv aus.
Wird der externe Receiver über Scart oder RGB angeschlossen, wirds noch schlechter. Der MPEG-Decoder muss das Signal in analoges RGB wandeln. Aus analogem RGB wird dann im Fernsehgerät wieder ein digitales Signal gemacht und hochscaliert. Für mein Empfinden eine untaugliche Methode...die Geräte sind dafür zwar ausgelegt aber eigentlich ist das nicht im Sinne des Erfinders.
Folgendes ist noch dazu zu erwähnen:
Das eigentliche analoge und auch SD-Fernsehsignal ist für HD-Displays viel zu schlecht um perfekt wiedergegeben werden zu können. Große, billige Geräte, wie sie im Blödmarkt und Konsorten angeboten werden, haben eine deutlich schlechtere Bildverarbeitung, als das bei höherpreisigen Geräten der Fall ist. Aber viele meinen, sie kaufen eine Riesenglotze für fast umsonst und erwarten dann ein Wunderbild. Dies wird in den meisten Fällen nicht der Fall sein, das muss aber auch jeder für sich selbst entscheiden. Der Run auf diese Geräte ist riesig, ebenso groß sind die Enttäuschungen nach dem Kauf von solchen Superschnäppchen. Klar, die Geräte können das Bildmaterial einer Blue Ray Disc auch gut wiedergeben. Allerdings wird das vom Grossteil der Käufer nicht genutzt...es werden eben zu grob geschätzten 98% nur die "normalen" Sender geschaut.
Qualität ist nach wie vor nicht gleich Quantität. ;-)
Gruß
Thunderstruck