Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge

News: Verarsche oder Irrtum?

35 Euro sparen mit vergreistem Ubuntu-Linux von Pearl

Michael Nickles / 55 Antworten / Flachansicht Nickles

Im Online-Angebot des "Alles-Discounters" Pearl findet sich aktuell ein erstaunliches Angebot. Dort wird ein "Ubuntu Linux 8.04 LTS" als "Desktop Edition OEM" für erstaunliche 4,90 Euro statt (laut Pearl) 39,95 Euro angeboten.

Beim Preis von 39,95 Euro hat Pearl eine Fußnote "3" drangemacht. Die wird als "*3 Preis in Originalverpackung" beschrieben:


Wahnsinn: Pearl bietet eine vergreiste Ubuntu-Linux-CD für 4,90 Euro statt 39,95 Euro an (http://www.pearl.de/a-KS584-3611.shtml

Hat ein Hacker die Pearl-Webseite geknackt und dieses absurde Angebot reingestellt? Das ist zu bezweifeln, denn:


Das "Knüllerangebot" findet sich auch in der aktuellen Druckausgabe des Pearl Katalogs "Winter 2011" auf Seite 130.

Der Witz am Pearl-Angebot ist vielfältig. Einerseits ist Ubuntu Linux ja kostenlos, jeder kann es einfach runterladen und die CD/DVD selbst brennen. Eine Scheibe braucht nur, wer eine elend lahme Internetverbindung hat. Die kriegt man beispielsweise als "Heft-CD/DVD" regelmäßig auf Linux-Zeitschriften für eine handvoll Euro beigepackt.

Oder: man kann sie beim Ubuntu-Macher Canonical sogar GRATIS anfordern (siehe Get Ubuntu Desktop Edition CDs), wobei allerdings mit bis zu 6 Wochen Lieferzeit zu rechnen ist - falls Canonical die Gratis-Anforderung aufgrund brauchbarer Begründung akzeptiert.

Alternativ verweist Canonical auf offizielle Vertriebspartner, wo man Ubuntu-Scheíben kaufen kann. Für Deutschland gibt Canonical als Partner beispielsweise ixsoft an.

Dort kriegt man die aktuelle Ubuntu Desktop Version auf CD für 2,98 Euro. Es gibt auch Versionen für 30 Euro - die bestehen allerdings aus mehreren DVDs oder Blurays, weil die kompletten Repositories mit geliefert werden. Im Fall des Pearl-Angebots handelt es sich um die simple CD, die eigentlich 2,98 Euro kostet.

UND: Pearl bietet die vergreiste Ubuntu-Version 8.04 LTS, die im April 2008 veröffentlicht wurde - aktuell ist Ubuntu 10.04 LTS beziehungsweise 10.10. Das Pearl-Angebot trägt die Überschrift "Das meistgenutzte Linux-Betriebssystem in neuester Version"!

Der vielleicht größte Witz ist allerdings, dass Pearl die Ubuntu-Scheibe als "OEM Version" anbietet. Bei Ubuntu Linux existiert keine OEM-Version.

Hinweis: Diese News entstand aufgrund des Forenbeitrags 3 x kurz gelacht.... im Linux-Forum auf Nickles.de. Vielen Dank, King-Heinz!

bei Antwort benachrichtigen
schon bestellt - Ralf103
Olaf19 Synthetic_codes „ Es ist eine Schande, dass du die GPL als mitglied der UbuntuUsers Com nicht...“
Optionen
you have the freedom to distribute copies of free software (and charge for them if you wish)

Wobei ich mich dann aber frage, wer dafür bezahlen sollte und warum, wenn es die Möglichkeit eines kostenlosen und legalen Downloads gibt. Wenn jemand aus Überzeugung gern Geld für die Entwicklung geben möchte, kann er genau so gut eine gewisse Summe spenden.

Das ändert natürlich nichts daran, dass die Aussage von Dr. Hyde zur Kostenbegrenzung nicht stimmt.

CU
Olaf
"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen