Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Tablet aber welches (und wann)?

Sicher / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ich würde mir gerne einen Tablet PC (schreibt man da PC?) zulegen. Aktuell arbeite ich nur mit einem Desktop PC im Büro. Die eine Voraussetzung wären mindestens 10" Bildschirm!

Ich würde gerne die gewohnten Programme wie Skype, Google Earth, ordentlichen Browser (mit Flash für Youtube...), VLC oder ähnlich guten Mediaplayer, Bildbetrachter und einem Betrachter für Office Dateien verwenden. Was auch sein muss ist ein USB Anschluss. Was auch gut wäre, ist die Möglichkeit den Drucker zu erreichen (ist aktuell über USB an einer AVM Fritzbox). Als weiteres wäre TeamViewer oder ähnliches zum zugriff auf den Desktop PC wichtig.
Auf dem Desktop hab ich in einer dreifach Installation Linux Kubuntu 64Bit, Windows 7 64Bit und Windows XP SP3 32 Bit zur Auswahl.
Auf diesen 3 Systemen greife ich auf ein gemeinsames Thunderbird Konto zu. Hier müsste ich dann wohl auf ein IMAP-Konto umstellen (Heißt doch Imap? Dazu muss ich mich dann aber auch erst einlesen) Aber wenn Thunderbird laufen würde, wäre das die gewohnte Umgebung...

So jetzt aber zu meiner Frage. Welches System würdet Ihr empfehlen. Das einfachste wäre ein Tablet mit Windows oder Linux, aber hier bin ich mit der Bedienfreundlichkeit skeptisch und ob die Rechenpower für diese Systeme ausreicht? Sollte dann natürlich kein Lüfter mit Düsenjetlautstärke notwendig sein, aber mit bisserl Summen bin ich vom Laptop (meiner Frau) und dem Desktop vertraut. Wegen der Akkulaufzeit bin ich nicht so anspruchsvoll wird zu 95% auf der Wohnzimmer Couch mit Steckdose nebenan betrieben werden. Oder auf ein System mit Googles Android oder einem sonstigen Mobilphon Betriebssystem,hier hab ich aber keine Ahnung ob hier die "benötigten" Programme laufen würden?

Was denkt Ihr zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt über ein Tablet? Ist es im 1. Quartal 11 noch zu früh?

Was muss man sonst beachten? Nachrüstbarkeit? Austausch Akku? Kratzfestigkeit?

Achso ja, Soll eigentlich nur im WLAN-Betrieb eingesetzt werden.

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Borlander „ Da muss ich Dir leider widersprechen: 1. Ein Touchscreen ist bei...“
Optionen

Hi!

"Convertibles" war mir schon begegnet, viel mir aber gerade nicht ein. "Slate" oder "Slates" kannte ich nicht. Die englische Wikipedia führt bei Slates zur Übersicht und dort finden man den HP Slate PC:

http://en.wikipedia.org/wiki/Slates
http://en.wikipedia.org/wiki/HP_Slate_PC

Da gibt es dann den Begriff "Slate PC" als Link, der führt aber zu Tablet-Computer. Die dann wiederum einfach unterscheiden:

- Tablets that are personal computers
http://en.wikipedia.org/wiki/Tablet_personal_computer

- Tablets that are not personal computers
http://en.wikipedia.org/wiki/Mobile_operating_system_tablet_computers
Was aber zu http://en.wikipedia.org/wiki/Mobile_operating_system führt.

Im ersten Link (also Tablet PC) werden dann auch wieder Android-basierte systeme besprochen. Was für ein Begriff-Murx. ;-)

Ich erlaube mir da lieber den Luxus meine eigene Begriffsdefinition zu verwenden. Die Profiseite, die i.d.R. x86-Kompatibel ist (die nenne ich "Tablett PC") und die Sofasurfen-Geräteklasse, die vom iPad und Android-Geräten bevölkert wird (bei mir "Internet-Tablett").

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen